Beiträge von Lahnfischer

Trotz heftigem Temperatursturz machte ich mich, allerdings ohne große Hoffnung, wieder einmal ans Wasser, der letzte Angeltag war ein Vollschneider gewesen.

Zunächst oberhalb eines Wehres über den hochkommenden Seerosen auf Hecht versucht, aber die kommen einfach nicht in Fahrt hier.

Also wieder Plan B und an mein Rapfenwehr gefahren. Glücklicherweise hielt scheinbar das Wetter andere Angler ab, ich hatte freie Bahn. Ich klinkte zunächst mal einen brandneuen Köder ein, einen Storm Arashi Minnow in 11 cm und machte einen kurzen Probewurf. Kurz vor den Füßen ein Megaschwall, ein fetter Rapfen war am Köder vorbei geschossen.

Kurzerhand den Wobbler draufgelassen und ausgiebig getestet. Der soll laut Beschreibung nur bis ca. 60 cm tief laufen und auch stärkerer Strömung trotzen. Gegen die wirklich starke Strömung im Turbinenauslauf geleiert, läuft wirklich einwandfrei :D

Also mal ab das Ding in den Wehrschuss, läuft auch mit der Srömung super. Nach etwa einer halben Stunde gab es gleich nach dem Ankurbeln einen ordentlichen Einschlag und ein munterer Drill begann, der erste Rapfen hing...

Kurz darauf war der stramme Rapfen im Kescher...

Stolze 67 cm, geiler Anfang...

Ungefähr 10 Minuten später wieder ein Einschlag vom Allerfeinsten, der scheint besser zu sein. So ist es, ein 69er, der sich den Köder mächtig reingezogen hatte... :o

Danach blieb es eine Stunde ruhig, ich dachte schon ans Aufhören. Langer Wurf stromab, den Wobbler immer mal kurz stehen lassen und Bämmmm, hat sich ein Fisch den stehenden Köder geschnappt. Heraus kam dann noch dieser 61er Hecht, der der letzte Fisch des Tages bleiben sollte.

Im Letzten Wurf klappte mir dann der Rollenbügel zu und mein brandneuer Erfolgsköder flog für immer von dannen... :oops:

Da die bei der Domaine aber gerade im Angebot sind, hab ich mir gleich einen kleinen Vorrat bestellt, der Köder hat mich wirklich auf Anhieb überzeugt... 8)

Petri in die Runde und guten Hunger :D

Hi @ all,

heute versuchte ich zunächst auf Hecht mein Glück, aber die scheinen größtenteils noch anderweitig beschäftigt zu sein... :wink:

Also noch mal an mein Rapfenwehr gefahren. Das Wasser noch einen Ticken höher wie am Samstag, nicht die allerbesten Voraussetzungen. Die ersten zwie stunden tat sich rein gar nichts und ich wechselte immer wieder mal die Köder durch. Ich hatte gerade auf den rechten oberen Stickbait von Storm gewechselt und machte einen weiten Wurf vor das andere Ufer mitten in den Wehrschuss (die Dinger fliegen wie Hulle). 3-4 schnelle Kurbelumdrehungen und endlich der erlösende Einschlag... 8)

Nach feinem Drill hatte ich den Rapfen endlich kurz vor meinen Füßen und wollte eigentlich ein Drillfoto schießen, als ich sah, dass der Fisch nur eben so ganz knapp an einer Drillingsflunke hing. Also kein Risiko sondern schnell den Kecher drunter, passt...

Das war keine Sekunde zu früh, denn schon war der Köder ausgehängt.

Schnell den Rapfen vermessen, er hatte 66 cm und ein Kreutz wie ein Stier...

Es sollte der einzige Biss des Tages bleiben, aber immerhin wieder Schneider frei... :mrgreen:

Aktuell Aal-Jagd 2.0 mit Fake-Aal-Drill wieder sichtbar für Abonenten oder jemand, der den Code kennt... :badgrin:

Blinker hat ja wohl die DVD abgeschafft, dafür gibts jetzt olle Kamellen online zuschauen. Blinker.de/classics plus Code, aber wenn ich den hier reinsetze, gibts wohl Haue... :badgrin:

Petri Dank :D

Die Dame war richtig massiv und hatte ne schwere Wampe, auch wenn es auf den Bildern nicht so rüber kommt, die war definitiv noc nhoch schwanger, wäre auch viel zu früh bei der Kälte hier, die Zanderschonzeit endet nicht umsonst erst am 1.6. ;)

Heute Mittag machte ich mich erstmals seit Anfang Januar ans Wasser, eigentlich waren Barsche und Döbel meine Zielfische, geangelt wurde mit halben Tauwurm am Dropshot mit kurzem Seitenarm.
    Ich fuhr an eine Stelle, an der ich in den letzten Jahren im März schon öfters feine Döbel mit besagter Methode erwischen konnte.
    Anfangs nieselte es noch und mit nur 5 Grad Temperatur und einem kalten Wind dazu machte ich mir eigentlich gar keine großen Hoffnungen, aber ich musste einfach mal raus.
    Die ersten 2 Stunden verliefen äußerst zäh, es gab ein paar Nuckler und ein handlanges Rotauge, das sich den halben Tauwurm irgendwie reingewürgt hatte.
    Ich dachte schon ans aufhören, da ich ziemlich durchgefroren war, als plötzlich die Wolkendecke aufriss und die Sonne herauskam. Diese Sonne wollte ich noch etwas genießen und zuppelte den Wurm mehr lustlos an einer Strömungskante zu mir hin, als ich plötzlich einen fulminanten Biss bekam und die Rute sofort zum Halbkreis gebogen war, die Bremse schrie auf und am anderen Ende spürte ich heftige Kopfschläge. Sofort war mir klar, dass das kein Döbel und schon gar kein Barsch sein konnte und ich musste trotz des sehr leichten Tackles (30 Gramm-Rute, 020er Monovorfach) voll dagegen halten, damit der Fisch nicht in die scharfe Hauptströmung kam. Glücklicherweise hielt alles, der Fisch ließ sich ins ruhige Wasser pumpen und ich erkannte eine mächtige bronzefarbene Flanke.
    Kurz darauf zog ich den Fisch im ersten Versuch über den viel zu kleinen Kescher und mir fiel ein riesen Stein vom Herzen, denn das war ein richtiges Prachtstück, dass ich auf keinen Fall verlieren wollte... :no:

Da versucht man das ganze vergangene Jahr über vergeblich, einen anständigen Zander zu fangen, und dann das... :lol:

Der 4er Haken saß bombenfest in einer Hautfalte des Oberkiefers...

...und nach schnellem Vermessen, das Maßband zeigte stolze 83 cm, kam der Fisch zurück ins Wasser, ist ja schließlich Schonzeit... ;)

Kurz darauf beendete ich auch das Angeln, besser konnte es ja eh nicht mehr werden... :dance:

Petri Dank :D

Zitat von Valestris

Sieht aus als hätte er dir den Gufi abgerissen :)
    Petri Heil :)

Nee, der ist nur vom Kopf runter gerutscht, war ein Hammer- Tock und der 12er SlottieS ist halt sehr weich... ;)

Zitat von #Allround#Nachhaltig

Doch, aber wenn die halt schlucken bis zum ar*** und dann nachher am ufer mit dem bauch nach oben treiben nehm ich sie doch lieber mit. Auserdem war das ein privater Weiher, also alles ok.

Interessiert im Zweifelsfall keinen Fischereiaufseher, dann bist du dran... :roll:

Heute noch mal trotz extrem gefallenen Pegel einen Kurztrip zu meinem Turbinenauslauf gemacht, wollte noch mal kurz ne Stunde Rapfen stippen. Hat geklappt, hier ist der Racker, wenn er auch nicht all zu groß ist... :D

Später auf dem Heimweg noch mal kurz unter einer Brücke mit einer tiefen Rinne darunter ein paar Würfe mit 5 cm Kopyto auf Barsch probiert. Gab nur einen kleinen und dann als Highlight einen etwa 40 cm langen Zander, den ich ohne Bild schnellsmöglich zurückgesetzt habe. Da waren andere Angler im Anmarsch und die kriege ich da nicht mehr weg, wenn die sehen, dass es da Zander gibt... ;)

Hi @ all,

ständig extremes Niedrigwasser, ständig schuften, Angeln kommt dieses Jahr deutlich zu kurz... :(

Vorgestern endlich mal nur Frühdienst und die Lahn leicht gestiegen nach etwas Regen, dazu schon einige Tage neues Rapfenfutter zuhause rumliegen...

Zwar war ich nach dem Frühdienst hundemüde, aber die kleine Chance auf Rapfen wollte ich unbedingt nutzen, auch wenn morgen wieder der nächste Doppeldienst wartet. Also ab ans Wasser, doch leider lief viel weniger Wasser über das Ziel-Wehr wie vermutet. Logisch, auch die Kleinwasserkraftwerkbetreiber nutzen den etwas erhöhten Pegel und ziehen alles verfügbare Wasser durch ihre Fischhäckselturbinen... :evil:

Ohne rechte Überzeugung kamen diverse Köder zum Einsatz, doch zunächst vergeblich. Dann gewechselt auf einen neuen kleinen Salmo Thrill, erster Wurf und schnellstmöglich durch die starke Strömung des Turbinenauslauf geleiert. Ich wollte den Köder gerade herausheben, da schießt von unten doch endlich ein Rapfen hinterher und hängt tatsächlich, geil... :D

Hier ist er, der kleine, etwa Anfang 50er, Racker...

Unterm Wehr sollte sich nun nichts mehr tun und ich versuchte mein Glück weiter flussabwärts, doch außer dem wohl kleinsten Hecht, den ich jemals auf einen Oberflächenköder gefangen habe...

....vollkommen ohne Resonanz.

Auf dem Rückweg versuchte ich noch einmal mein Glück unter dem Wehr und versteifte mich dabei ganz auf den Turbinenauslauf. Jeder Köder lief beschissen gegen die extrem harte Strömung, also einen großen Salmo Thrill eingeklinkt. Diese Köder sind relativ schwer, sehr schnell sinkend und haben extrem wenig Eigenaktion. Beim schnellen Einkurbeln aber laufen sie dicht unter der Oberfläche und man kann sie in der extrem starken Strömung auch einfach mal stehen lassen und ein wenig twitchen, wobei sie verführerisch kurz absinken und die Flanke aufblitzen lassen.

Ich war eigentlich schon in Gedanken auf dem Heimweg und testete eher spielerisch die Führungsmöglichlkeiten, als mir fast direkt unter den Füßen ein Rapfen draufbügelte, den ich nach hartem Drill auch sicher landen konnte...

Hmmm, war das etwa Zufall?

Also ein wenig weiter gespielt, den Thrill mal etwa 10 Meter vor mir einfach in der Strömung spielen lassen, da schoss schon der nächste Rapfen mit voller Wucht auf den Köder und schraubte sich dabei, wie einst Flipper im Fernsehen, in voller Länge aus dem Wasser. Die erste Flucht war bestimmt 20 Meter lang und es deutete sich an, dass hier ein deutlich besserer Fisch um seine Freiheit kämpfte. Nach und nach konnte ich den Rapfen herbei pumpen, der war richtig ordentlich...

Die Landung klappte sicher und schließlich hatte ich einen richtig vollgefressenen 72er Rapfen vor mir liegen... 8)

Nur wenig später an quasi gleicher Stelle kam der nächste Flipper-Einschlag und ein weiterer starker Rapfen konnte gelandet werden, das Maßband zeigte 67 cm an...

Das war es dann auch schon, hoch zufrieden, um einiges schlauer und hundemüde machte ich mich auf dem Heimweg. Die kurze Idee, es wo anders noch mal auf Barsch zu versuchen, verwarf ich schnell, einfach zu groggy :x