Beiträge von Lahnfischer

Ich muß Gott sei Dank nicht erst auf den 1.Mai warten, bei uns geht der Hecht am Freitag schon auf.

Einen versehentlich in der Schonzeit gefangenen Fisch kann man nie verhindern, es gibt ja bei Raubfisachen auch Zufallsfänge wie z.b. auf eingekurbelten Teig oder Tauwurm, aber man sollte die Fische schonend zurücksetzen.

Habs gestern am eigenen Leib erfahren, als ich beim Forellenfischen auf einen 4 cm Salmo Hornet Wobbler einen 80er Hecht gefangen hab.

Hab ihn, obwohl tief inhaliert, schonend durch den Kiemendeckel abgehakt und mit einem abgenommenen Versprechen, mich im Herbst nochmal zu besuchen, wieder freigelassen.

Die Hechte sind bei uns an der Lahn scheinbar schon in Beißlaune.
    War am Nachmittag wieder mit meinen Salmo Hornets auf Forellen aus, was inhaliert sich den 4 cm Wobbler bis zum Anschlag? Ein netter 80er Hecht hatte Lust auf nen kleinen Imbis und das 3 Tage vor Ende der Schonzeit :)

Hallo Freunde,
    hier im Forum geht der Wurm W32/Netsky.p. um.
    Verschiedene Forumsmitglieder bekommen e-mails von Forumsmitgliedern
    mit o.g. Virus drinne.
    Rincewind hat von mir und von Andal schon eine bekommen, mein Rechner ist aber sauber.
    Paßt auf, wenn ihr e-mails bekommt, kannte weder Rincewind noch dessen E-Mailadresse

Gruß Shorty

Hy ihr Spinnfischer,

ich hab jahrelang ausschließlich mit einer Berkley Rute gefischt. Jetzt sind seid Anfang letztem Jahr eine Berkley Skeletor fürs feine Spinnfischen sowie eine Yad für größere Wobbler dazugekommen und jetzt wartet die nagelneue Quantum Hypercast Jerk auch noch auf ihren ersten Einsatz.
    Was mir noch fehlt, ist eine gescheite zum GuFi-fischen, aber nicht mehr dieses Jahr, will mich ja nicht hoffnungslos verzetteln.

Versuchs mal mit den Salmo Hoernet Wobblern in 4 cm, die sehen unscheinbar aus, können aber auch in starker Strömung gegen diese eingeholt werden, werden dabei nicht wie andere Wobbler gleicher Größe an die Oberfläche gedrückt sondern wackeln wie verückt mit dem Arsch und bohren sich in die Tiefe. Ich fisch die seit letztem Jahr und die haben fast ne eingebaute Fanggarantie.
    Beim Saisonstart am 1.4. hatte ich in der Lahn direkt in der starken Strömung unter den Wehren 6 Bachforellen und drei Döbel,alles auf die kleinen Salmos, Weißfischdekor funzt am besten.

Dann leg dir lieber ne Mitchel 300x zu, die kostet um die 50 Euro, hab sie jetzt 2 Jahre beim Spinnfischen auch mit größeren Wobblern voll rangenommen und schnurrt wie am ersten Tag, bin ich voll zufrieden damit.

In Hessen war gestern die Schonzeit für Forellen rum, hab das mal Vormittags vorm Spätdienst angetestet und bin mit Wathosen und ein paar Salmo Hornets in die Lahn bei Weilburg unter die Wehre.
    Ergebnis: 6 Bachforellen bis knapp 30 cm sowie 3 Döbel bis 54 cm.
    Hab allen Fischen die Gelegenheit gegeben, mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu besuchen :lol:

Ich hab die 300x zum Spinnfischen auf Hecht, hat schon 2 Saisons mit 1 Milliarde Würfe und ettliche Drills und Hänger gut überstanden, Schnurverlegung der geflochtenen auch ok.

Die 308x hab ich fürs UL Spinnfischen, hab da einmal ne 22er Mono und ne 006er geflochtene drauf, ebenfalls einwandfrei.

Ich würde ein beheiztes Zelt mitnehmen :lol:

ne im Ernst, in nem flachen Teich oder See kannst du vieleicht Glück haben,wäre aber auch noch Zufall, fürs Fließwasser muß es erst mal 2stellige Wassertemperaturen gaben, sonst k.v.

Wenn du Zeit hast, im Kühlschrank auftauen lassen, ansonsten halt auf dem Weg zum angeln antauen, aufziehen, im Wasser tauen sie ruck zuck auf oder schon aufgezogen einfrieren

An kuriosem hatte ich bis jetzt
    2 x Rotwangenschildkröte in der Lahn (Mais,Wurm)
    1 x Entenjunges (Wurmrest an Aalangel)
    1 x Haubentaucher (Toter Köfi in Östereich)
    1 x Brasse von 65 cm auf einen 12 cm Wobbler (voll genommen)
    1 x Hecht von 75 cm auf 2 Maden ,2 Meter neben totem Köfi

1 x rostiger durchlöcherter Eimer in Hafenausfahrt Portumna/Irland
    1 x Fahrad
    1 x meinen Daumen mit 4er Wurmhaken bis zum Anschlag, aua

@ Andal

1000 Dank, dachte wirklich schon, das neue Teil wäre kaputt, hab den Schalter schon gefunden, funktioniert jetzt einwandfrei.
    Hab mich auch schon gewundert, daß beim Wurf die Knarre nicht ausgeschaltet ist, hat ganz schön gesurrt beim werfen. :idea: :roll: :lol:

Egal ob Hecht oder Zander,
    wenn du dir nach nem Biß ne Kippe ansteckst und die erst vor dem Anschlag aufrauchst, brauchst du kein Maßband mitnehmen, dann haben alle Fische,auch die untermaßigen,so tief geschluckt,daß sie das Hakenlösen eh nicht überstehen.
    Lieber zwei Haken (egal ob Drilling oder Einzelh) benutzen, dann kannst du sofort nach dem Biß anschlagen, einer der Haken wird in der Regel immer sitzen, aber weiter vorne.

@ B-52

Hy Bomber,

hab gestern meine neue und erste Multi zusammen mit ner Jerkrute und ein paar anderen Teilen mit der Post bekommen und heute natürlich prompt ausprobiert.

War eigentlich ganz easy, so nach 10 Minuten klappte es schon ganz gut mit dem werfen, hatte ein 80er Blei als Wurfgewicht, kam nachher bis gut 40 Meter weit.

Bin dann vorhin trotz Hechtschonzeit mal mit allem ans Wasser, wolltze doch sehen, wie die Jerks so laufen (hab natürlich die Haken abgemacht,will ja keinen Ärger) und auch da mit werfen kein Problem,und die Teile laufen echt geil, obwohl erstmals geführt.

Nun zu deiner letzten Frage:

Den Schnurauslösehebel (nenne ihn mal so, keine Ahnung,wie der wirklich heißt) beim werfen gedrückt halten, der Daumen bleibt sowiso an der Spule. Du kannst ihn dann entweder manuell hochmachen oder wie den Schnurfangbügel bei der Stationärrolle durch kurbeldrehen in die Ausgangsstellung bringen.
    Beachten solltest du unbedingt,nicht ruckartig auszuwerfen sondern in einer fließenden Bewegung, seitlich ists einfacher wie übern Kopf.

Hoffe,ich Laie konnte ein bißchen helfen.

Gruß von der Lahn :)