Hallo
Danke für den Tipp.
Werden ihn bei der nächsten Gelegenheit versuchen umzusetzen.
Dickes Petri und frohe Ostern
Vom Paul
Hallo
Danke für den Tipp.
Werden ihn bei der nächsten Gelegenheit versuchen umzusetzen.
Vom Paul
Hallo Colin mag Barsche
Meine Fähigkeiten als Angler mal außer acht gelassen.
Sollte ich vom Angeln leben müssen dann würde ich verhungern.
Und die Aussagen vom Diox zweifele ich keines Wegs an.
Es gehört sicherlich auch eine gehörige Portion Glück und Geschick dazu etwas an den Haken zu bekommen.
Ich kenne eine Stelle in Du – Walsum. Dort leitet ein Kraftwerk seine Wässer zurück in den Rhein.
Diese Stelle ist angeblich bekannt für gute Zander Fänge, sie wird von ganzen Heerscharen von Anglern belagert und dennoch konnte ich dort nicht einmal einen Fang beobachten.
Sprichst du mit den Leuten so schwören sie auf diese Stelle.
Und so viele Leute können doch nicht irren oder?
Ich bin der Meinung wo Räuber sind da muss auch Nahrung sein.
Und für diese Nahrung kann ich keine Anzeichen erkennen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Vom Paul
Hallo
Nun ja,
Ich will nicht anzweifeln das der Rhein viele Fischarten beherbergt.
Aber wäre es nicht möglich, das zwischen sagen wir DU- Wannheim und Du – Neuenkammp die ein oder andere Fischart vor kommt und zwischen DU – Ruhrort und DU – Walsum auf Grund von Strömung, Schiffsverkehr oder was weiß ich, eben nicht.
Und all die Taktiken oder Kniffe nutzen eben nichts, wenn der Fisch nicht vorhanden ist.
Und da wiederhole ich meine frage,
Ich sehe keine Indizien für das Vorhanden sein von Fisch,
Wo in der Region kommt was vor?
Ich kenne einige Stellen in den Duisburger Hafenbecken dort siehst du die Typischen Zeichen z.B. Ringe auf dem Wasser oder auch Jungfische.
Klar werden sich die ein oder anderen auch in den Rhein verirren.
Nicht zu verschweigen was die Flüsse die in den Rhein münden so alles mitbringen.
Aber noch mal wo bleiben die dann?
Von Paul
Hallo
Ich bin relativ neu hier im Forum.
Ich lebe im Raum Duisburg in unmittelbaren nähe zu Rhein und Ruhr.
Seit Januar habe ich einen Jahresschein für den Rhein wo ich so nach Feierabend je nachdem für ein Stündchen oder zwei die Rute ins Wasser halte.
Das alles mit eher bescheidenen Erfolg.
Derzeit dient das Ganze mehr dem Ausprobieren von Material, als der ernsten Absicht einen Fisch an den Haken zu bekommen.
Dennoch frag ich mich langsam ob es hier überhaupt Fisch gibt.
Wenn ich andere Kollegen beobachte, oder auch teilweise mit Ihnen spreche, sieh das alles nicht so rosig aus.
Selbst wenn ich in den Buhnen oder an Stellen an denen der Fluss ruhiger ist schaue, sehe ich nicht was irgendwie auf Fisch hinweist.
Alles das ich bisher im Netz nachlesen konnte ist älterem Datum.
Ich will nicht nach irgend welchen Standorten fragen oder wo könnte ich am besten hingehen.
Mich interessiert lohnt es sich überhaupt noch am Rhein zu angeln und was kommt, sagen wie zwischen Düsseldorf und Wesel vor?
Dickes Petri und vor ab frohe Ostern
Von Paul
Hallo
Dank Euch für die Antworten.
Die Lösung in Sachen Google find ich ehrlich gesagt nicht so ideal.
Wir sind aus dem Raum Dinslaken, Oberhausen und Duisburg.
Wir werden 5 oder 7 Mann sein.
Aber das bedarf noch Abstimmungen mit Dienstplänen, Schichtplänen und Urlaub usw.
Wetter sollte auch stimmig sein.
Also eher Jahresmitte.
Und was wir nachstellen wolle steht derzeit auch noch nicht fest.
Wir werden wohl doch vorab ev. in kleinen Gruppen, im Rahmen eines Familienausflug, die Örtlichkeiten erkunden.
Dickes Petri
Von Paul
Hallo
Mal ne Frage:
Wir planen in diesem Jahr ein Wochenende an der Möhnetalsperre.
Zeitpunkt und was wir Angeln wollen steht noch nicht fest.
Wie wollten aber vorab nach geeigneten Angelplätzen Ausschau halten.
Nun die Frage.
Kennt, oder könnt Ihr Plätze, oder Ortslagen an denen man gut an das Ufer des Sees gelangen kann?
Es sollten Plätze sein ohne das man die Ausrüstung ellenlang durch unwegsame Botanik schleppen muss.
Sie sollten schon relativ leicht mit dem Auto erreichbar sein.
Schon mal danke für eure Antworten.
Dickes Petri
Von Paul
Hallo
Mal ne Frage:
Zur beginn der feuchten Jahrezeiten bringen mich in meinem Garten die Nacktschnecken zur Verzweifelung.
Eine Idee, diese als Köder zum Angeln zu verwenden.
Hat des schon mal jemand Versucht?
Wenn ja, auf Was und mit welchem Erfolg?
Au das waren schon mehr als nur eine Frage.
Dickes Petri
Von Paul
Hallo
Recht habt Ihr !!!!
Vor allem andal : ES IST SOWEIT !!!
Dickes Petri
Von Paul
Hallo jona
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das ganze nicht ein Produkt des Sommerlochs ist.
Es gibt ähnliche Meldungen auch aus anderen Bundesländern.
Andererseits halte ich es für möglich das in unserer Kommerzialisierten Welt ein Interesse besteht Panik zu verbreiten. ( Besser Du kaufst eine Fisch statt ihn selber zu fangen).
Nach meiner privaten Recherche, häufen sich derartige Berichte dort wo Aal von Großhändlern vertreiben wird.
Aber wie gesagt das ist eine, meine private und keine offizielle Feststellung.
Was die Gesundheitsschädigung angeht, so soll ein erhöhter verzehr von Aal sogenannte Spätfolgen haben.
Isst mein Kind, 10 Jahre, von diesem Fisch bekommt es möglicher weise mit 30 Probleme.
Isst mein Opa, 85 Jahre, davon wird er die folgen höchst wahrscheinlich nicht mehr erleben.
Bei BSE Gab es mal was ähnliches.
Meine Meinung!
Dickes Petri
Von Paul
Hallo Zusammen
Neulich war da im Lokalradio ( Bereich NRW ) eine Meldung in der vor dam verzehr von Wildaalen gewarnt wurde.
Diese würden einen überhöhen Dioxin Anteil, der auch gesundheitsschädlich wäre, haben.
Hat jemand was davon gehört?
Dickes Petri
Von Paul
Hallo
LaZe Schreibt:
bedenke das du an einigen Gewässern entweder Spinnfischen oder Grund/Posen angeln betreiben darfst! Beides gleichzeitig ist bei uns in NRW am Rhein verboten.
Danke für den Hinweis. Ich wollte die Montagen nicht zeitgleich nutzen, ich dachte wenn mir vom vielen Drillen die Finger schmerzen dann nutze ich das andere System und genieße derweil die Landschaft.
Oder ist es verboten diese Zwei Systeme Zeitgleich an Wasser zu haben?
Das Angebot sich zu Treffen, mir einige Tricks zu zeigen find ich prima.
Ich werde Dich bei Gelegenheit mit PN anschreiben.
Meine Adresse möchte ich nicht nennen weil ich dem Internett nicht traue.
Vom Geburt stamme ich aus D – Wersten. Wo sollte es denn hingehen?
Ich bin Paul.
Bin ziemlich neu hier im Forum, ein absoluter Anfänger und möchte mich auch auf das Zander Angeln spezialisieren.
Zumal das der Fisch ist von dem ich zu 100% weiß das der in den Gewässern meines Nahbereiches vorkommt. Und in der Pfanne macht der sich auch nicht schlecht.
Ich habe mir eine Grundausstattung zum Sinnfischen, von der ein Händler der Meinung ist die für einen wie mich vollkommen ausreicht, gekauft.
Später will ich mit zwei Ruten ans Wasser.
Eine Spinnmontage und eine mit Pose auf Grund für die ruhigeren Abschnitte des Tages.
Ich habe einen Ganzen Eimer voller Fragen in Sachen Ausrüstung und hoffe an Euren Erfahrungsschatz teil haben zu dürfen.
Erste Frage vorweg; was ist Eurer Meinung nach vorteilhafter eine Teleskop oder Steckrute?
Welche Längen sollten sie haben?
Und in Sachen Schnüre, Spielt die Farbe der Schnur eine Rolle?
Zur Zeit habe ich eine rote geflochtene.
Ich möchte vorwiegend am Rhein mir Stellenweise recht starker Strömung stehen.
Dickes Petri
Von Paul
Hallo Zusammen
Den Rat, sich mit dem Fachhändler zu unterhalten, stehe ich eigentlich mit einer gewissen Skepsis gegen über.
Weil ich fast immer das zweifelhafte Glück habe an Leute zugekommen die zwar wunderbar verkaufen können aber von der Materie eher weniger Ahnung haben.
Doch jetzt bin ich an eine jungen Mann geraten der sich mit mir richtig Mühe gab.
Ich habe eine Einladung zum Forellenangeln und für diesen Anlass die ersten Teile Rute, Rolle, Schnur und Kleinteilen gekauft.
Das ging auch relativ zügig voran.
Doch als ich ihm nach Ausrüstung zum Zanderangeln fragte war ihm die Frage, Na werden wir jetzt Übermütig, förmlich ins Gesicht geschrieben.
Aber er lies sich nichts anmerken drückte mir die verschiedensten Ruten in die Hand, darunter
einige sehr Hochpreissiege Exemplare, die aber seiner Meinung nach noch nichts für mich waren.
Ich sollte doch erst noch Erfahrungen sammeln. Fand ich ganz toll.
Er zeigte mir noch einig Videos in Sachen Köderführung an deren Ende immer ein wahres Monster von Fisch gefangen wurde.
Aber da machte mir der Verkäufer jede Illusion gleich zunichte.
Wenn ich am Montag noch mal reinschaue hätte er mir einige Gummifische fertig gemacht.
Jetzt brenne ich darauf ans Wasser zukommen.
Doch bei der im Moment herrschenden Wetterlage, ca. 12 –14 °C und ein Starkregenschauer jagt den nächsten, keine guten Aussichten.
Dickes Petri
Von Paul
Hallo
Danke Euch für die ausführlichen Erklärungen.
Erfahrungsbericht ist Ehrensache mach ich.
Dickes Petri
Von Paul
Hallo
Zuerst ein ganz dickes Petri Dank an alle die auf meine Vorstellung geantwortet haben.
Bin wirklich von der Resonanz überwältigt.
reverend schreibt:
Fang nicht erst nach dem letzten Arbeitstag mit dem Fischen an, sondern so bald wie möglich.
Nee Du, solange will ich nun wirklich nicht warten. Ich kann die ersten Stunden am Wasser kaum erwarten.
Auch den Tipp von Hechtschocker find ich klasse.
Es soll in der umliegenden Gewässern Karpfen und Zander und auch Hechte im Hafengebiet von Duisburg geben.
Das werde ich überprüfen.
Vor allen das mit dem Zander weckt mein Interesse.
Ich werde wohl Hauptsächlich Kunstköder verwenden.
Ich denke ich werde Krach mit meiner Frau bekommen wenn ich irgend ein Gewürm oder Maden im Kühlschrank lagere.
Was ich in der Zwischenzeit gelesen und gehört haben erfordert das Angeln einwenig mehr Geschick was den Umgang mit Angel und Köder angeht.
Oder seit Ihr der Meinung das diese art des Angeln für einen Greenhorn wie mich zu anspruchsvoll ist?
Ich werde in den kommen Tagen losgehen und mir die Ausrüstungsteile kaufen.
Doch eine Frage habe ich Vorweg, auf der Ruten finde ich Aufschriften z.B.
Wurfgewicht 5 – 15g oder auch 20 – 30g und so weiter.
Was sagt mir das?
Dickes Petri
Von Paul
Hallo ich bin Paul
Ich bin hier neu und möchte mich erst ein mal vorstellen.
Ich bin 62 und bereite mich auf meinem Ruhestand vor.
Von meinem Wohnort bin ich in wenigen Minuten an der Ruhr oder auch am Rhein.
In meinem geistigen Auge habe ich mich dort am Ufer sitzen und meine Rute ins Wasser halten sehen.
Also habe ich mich im letzten Jahr zur Angelprüfung, die ich wohl eher mit viel Glück als alles andere bestanden habe, angemeldet.
Nach der bestandenen Prüfung bin ich in ein Geschäft für Angelbedarf gegangen und war von dem dortigen Angebot erschlagen.
Dort gab es auf zwei Etagen von Ruten, Haken, Schnüre über Köder aller art bis hin zu Kleidung Zelten und weiß der Kuckuck alles was in irgendeiner Form mit dem Angeln zu tun hat.
Ich war so was von durcheinander das ich mir nicht einmal im Klaren darüber war welchen Fisch ich eigentlich nachstellen wollte.
So fuhr ich unverrichteter Dinge nach hause.
Wie gesagt ich habe keine Erfahrungen und bin ein absolutes Greenhorn.
Ich würde gern an dem Wissen und Erfahrungen Anderer teil haben.
Also übt bitte Nachsicht wenn ich Fragen stelle, die vielleicht für Euch etwas eigenartig erscheinen.
Dickes Petri
Paul