Beiträge von woerni

die story stammt aus der zeit, als ich das angeln angefangen habe und es noch die gute alte DM gab.

da ich noch keine ausrüstung hatte, bot mir ein bekannter eine gebrauchte rute samt spule an.

auf meine frage nach dem preis machte er mir folgendes angebot:

die rute kostet 80 DM, die spule 50 DM. weil du es bist bekommst du beide zusammen für 150 DM!

Wer solche freunde hat braucht keine feinde!!!

Ich habe dann doch lieber im geschäft eingekauft!

gruß

woerni

Welche Köderfische ist meinen Erfahrungen nach egal, eben solche, die auch im Gewässer vorkommen.
    Ich schneide die dann in kleine Stücke (ca. 3x2 cm) und präsentiere die mit einer einfachen Laufbleimontage am großen Einzelhake (Größe 1 oder 2) auf Grund mitten in der Strömung. Der Haken sollte ganz um Fischfetzen verschwinden und nur die Spitze rausschauen.
    Evtl noch einen Futterkorb mit Fischinnereien benutzen.
    Ich lasse vorm Anhieb den Fisch erst etwas Schnur (1-2 m) von der Rolle ziehen.
    Diese Montage verwende ich beim Aalfischen, aber es beißen immer wieder Forellen.
    Ich hab das auch am Tag probiert, da war diese Methode auch fängig.

Viel Glück und laß was hören, wenns funktioniert hat.

Gruß

Woerni

Ich war mit einem Freund an einem Sommerabend um 19.30 (hellichter Tag) beim Angeln und wir haben ein privates Wettfischen veranstalten, der Gewinner bekommt vom Verlierer win Bierchen spendiert. An diesem Tag sollte nicht das Gewicht entscheiden sondern die Länge des Fangs.
    Ich habe dann auf Dosenmais einen Aal mit ca. 60 cm gelandet. Da es um die Länge ging war der Fang ide(a)al.

Gruß

Woerni

Hallo Pikemaster!

Für mich ist Angeln beruhigend und spannend zugleich.
    Wenn ich stundenlang auf Karpfen ansitze kann ich mich entspannen wie nirgends sonst, auch wenn nicht viel beißt. Das Spannende dabei ist doch, daß jederzeit der Bißanzeiger gehen kann und dann aus der Ruhe Aktion wird.
    Außerdem kann jeder seinen Angeltag so gestalten wie er will, ruhig auf Karpfen ansitzen oder immer in Bewegung bleiben z.B. beim Spinnfischen.
    Jeder wie er grade lustig ist!

Gruß

Woerni

Die Geschichte ist schon ein paar Jahre her aber ich lache immer wieder drüber.
    Wir waren in Kallmünz an der Naab beim Fischen. Wir wollten auf Waller gehen und da ist das Wehr der Top-Platz. Der liegt zwar mitten im Ort, aber dafür war eine Parkbank als Sitzgelegenheit vorhanden. Wir haben dann unsere Ruten ausgeworfen, Tauwurmbündel am schweren Gerät, Schnurbremse offen. Wir saßen schon ein paar Stunden auf der Bank und warteten auf einen Biß. Plötzlich geht meine Schnurbremse los. Unaufhaltsam zieht der Fisch Schnur von der Rolle, zumindest hört es sich so an. Ich bin sofort aufgesprungen und zur Rute, die ein paar Meter weg lag. Ich nehme sie in die Hand, schaue auf die Rulle, nichts rührt sich. Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich höre genau, daß meine Schnurbremse geht, ich sehe aber, daß sich nichts tut!?
    Des Rätsels Lösung ist ziemlich einfach. An diesem Tag war in Kallmünz Volksfest. Ein kleines Mädchen hatte ein Laufrad bekommen, das man vor sich herschiebt und das dann rattert, und kam auf dem Heimweg bei uns vorbei. Dieses besagt Laufrad hatte genau den gleichen Ton wie meine Waller-Spule und verschaffte mir zumindest kurzzeitig den Kick eines Wallerbisses!

An alle Camper unter den Fischern!

ich möchte in den Pfingstferien irgendwo in Ostbayern ( evtl. Naab, Regen oder irgendeinem See) zum Fischen fahren und zwar mit einem Wohnwagen und ein paar Zelten.
    Wer kann mir Tips geben, wo es geeignete Campingplätze gibt, möglichst direkt am Gewässer.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, ist ja nicht mehr lange hin!

Petri Heil an alle

Woerni

Hallo Mike,

ich suche keinesfalls eine Ausrede um untermaßige Fische mitnehmen zu können.
    Es kommt auch beim Posenfischen vor, daß eine Forelle in der Schonzeit den Köder bis zum A... geschluckt hat!

Ich habe auch schon beobachtet, daß Leute ihren (untermaßigen) Fang schnellstmöglich verschwinden lassen, aber kann schnell ins Auge gehen, denn die Fischereiaufseher kommen ja bekanntlich immer dann, wenn man sie nicht erwartet.
    Außerdem finde ich es einfach nicht richtig und mich interressiet die genaue rechtliche Lage.

Trotzdem Dank für Deinen Beitrag!

Gruß

Woerni

P.S.: Ich nehme es nicht persönlich :)

Hallo erst mal,

ich habe eine Frage an alle Rechtsexperten unter den Fischern.
    Wie ist die genaue Rechtslage, wenn man einen untermaßigen Fisch fängt oder eine Fisch, der gerade Schonzeit hat, der Fisch aber z.B. den Haken geschluckt hat und nicht mehr lebensfähig ist?

Was muß man damit machen:
    Zurücksetzen wohl kaum, das wäre dann ja Tierquälerei.

Wenn ich den Fisch töte, darf ich ihn mitnehmen und verwerten oder muß ich ihn vergraben?

Wie ist die Nachweispflicht gegenüber den Fischereiaufsehern?
    Muß ich das Vorfach im Fischmaul lassen, damit der Fischereiaufseher sehen kann, daß der Fisch nicht mehr lebensfähig ist?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar, nachdem bei einer Diskussion mit mehreren Fischerfreunden keiner genau Bescheid wußte und die oben genannten Vorschläge gemacht worden sind.

Vielen Dank im Voraus

Woerni

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips und Anregungen.
    Ich habe schon in benachbarten Seen (Velence-See oder so) geangelt und auch nix erwischt.
    Außerdem bin ich einmal mit dem Boot mitten im Schilf unter lauter einheimischen Fischern beim Angeln gesessen, die haben alle Karpfen gefangen und ich bin wieder leer ausgegangen.
    Irgendwie ist das wie verhext.
    Ich werde dieses Jahr mal die Tips von Euch umzusetzten und dann wir mein Kescher zur Abwechslung mal nass! ;)

Viele Dank nochmal

Woerni

P.S.: Für weitere Tips bin natürlich dankbar!

Hallo Leute,

ich war schon einige Male am Plattensee (Nordufer) und habe dort auch geangelt, leider ohne Erfolg, von Köfis mal abgesehen! :lol:
    Im August fahre ich wieder dorthin und möchte nicht ein weiteres Mal als Schneider nach Deutschland zurückkommen.

Wer hat Erfahrung oder Tips über Angelplätze, Fangmethoden Köder usw?