Beiträge von Wurschtsepp

    So mal was zum Sonntag und Montag, Sonntag gabs nen schönen 88er Schied mit Stolzen 8,2kg und einen Hecht aussteiger vor dem Boot.



    Am gleichen Spot hatten wir letztes Jahr einen Schied mit 87cm und 8,5kg.


    Voller Elan sind wir am Montag losgestartet, diesmal waren die Hechte in Beißlaune 4 Bisse wovon wir 2 im Boot hatten, 78cm und einen mit 68cm.




    Am Abend wurden wir mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt :)

    Hallo zusammen,
    Hab einige Fragen und zwar wollte ich mit 2 Freunden an die Elbe nach Dessau/Roßlau fahren. Sieht auf Google Maps schon mal vielversprechend aus Buhnenhopping usw. Nun wollte ich fragen wie die derzeitigen Fänge aussehn? Wollten Hauptsächlich auf Zander fischen, Barsch, Hecht, Rapfen und Waller ist gern gesehen.
    Das nächste wäre, wo muss man sich die Karte für diesen Abschnitt kaufen und was kostet sie? Die Abschnitte sind etwas verwirrend... KM angaben stehen leider nicht in googlemaps^^.
    Dann eine weitere Frage, was hat es mit dem Sauerstoffmangel und dem Fischsterben an der Elbe aufsich oder betrifft das nur den Tidenbereich in HH?
    Und das dritte, kann wer eine billige Ferienwohnung empfehlen, am besten wäre natürlich Elbnah. Groß muss sie nicht sein, sind ja eh fast nur zum schlafen dort.
    Grüße vom Chiemsee Jonas

    Nach vielen Hechten bis 91 cm am Chiemsee war noch kein richtig kapitaler dabei. Nach 30 min Schleppen gestern ist der Freilauf abgerauscht wie wenn wir ein Motorboot gehackt hätten. Dachten zuerst an einen Kapitalen Hecht weil er sich schwer herpumpen lies. Nach guter gegenwehr gingen die gedanken richtung guter Seeforelle da letztens erst ne 80er in der nähe gefangen wurde. Mein Kumpel hat nicht schlecht gestaunt als er diesen Kapitale Rapfen(Schied) an die Oberfläche pumpte:


    87cm 8,5kg schwer. Konnte leider nicht released werden.



    Hallo zusammen,
    Suche ein voll funktionsfähiges aber gern auch gebrauchtes Echolot der Marke Lowrance, und zwar das HDS 5 Generation 2, wenn jemand was weiß oder eines Verkauft bitte eine PN schicken :) meld mich sofort.
    Gruß Wurschtsepp

    Also ich war letztes Wochenende auch an der Alz mit kleinen Wobblern auf Aitel werfen.
    Glaub die haben gerade auch Forellen gesetzt, für mich eher uninteressant. Das is wie im Forellenpuff.
    Morgen gehts an Walchensee auf Seeforelle und am Dienstag an den Tegernsee auf Renke oder Seeforelle :) Wo kommst du denn genau her?

    Okay, dann ist das genau so wie bei uns mit den Bestimmungen. Ich denke die großen Köder kannst du ruhig schleppen, mit einem gut laufenden Ruderboot dürfte das kein Problem darstellen.
    Darf hier auch nur ohne Motor schleppen.
    Du musst ja keine Geschwindigkeiten von 4 km/h oder mehr erreichen. 2-3 km/h reichen völlig aus um die Köder zum laufen zu animieren.
    Nimm dir doch Weißfische von deinem Hausgewässer mit an den Bodensee fürs System?
    Zur Landung, ich lande eigentlich alle Fische per Hand oder mit "the Solution". Das ist ein sogenanntes Hebenetz. Kannste dir in de Youtube Video mal anguggen. Echt super das Teil.


    http://www.youtube.com/watch?v=Of_M8Ivk_lU


    Zu dem Spro BBZ kann ich dir sagen das ich damit die größten erfolge beim werfen gemacht habe. Nur geschleppt kommt er mir etwas langweilig vor.

    Gugg dir doch mal die Sportex Ruten an, für dein vorhaben denk ich mal Ideal.
    Auch Preislich sich sie in Ordnung.
    Die Sportex Blackpearl 2,4m 60g wg genau angabe ist 49-68g wg auf der Rute.
    Fische sie selber, wenn ich Wobbler, Blinker und Spinner werfe.

    Hi Robbe, fische am chiemsee. Dort sieht das Gewässer ähnlich aus. Zu welcher Zeit fährst du denn an den Bodensee? Du musst bedenken das sich die Renken nicht dauerhaft in diesen Tiefen aufhalten. Vorallem in den Abendstunden steigen die Renken bis an die Oberfläche auf. Das heißt du kannst große Hechte auch im Freiwasser auch auf 1-2 m Tiefe fangen. Da der Bodensee auch ein klarer See ist. Steigen dir Hechte auch mal 4 m auf. Das heißt du kannst auf 2 m Schleppen und du kannst trotzdem Hechte auf 6m fangen. Hast du ein Echolot auf deinem Boot? Auf Großhechte fische ich eig. Hauptsächlich alles was groß ist. Angefangen von 20cm Aso oder Wikam Systemen - 40cm Megalodon Shads. Grandma und Jake von Musky Mania sind auch aufjedenfall mit in der Köderbox.
    Ich würde mir überlegen ob ich nicht Felchen am System schleppe.
    Desweiteren dachte ich du willst Schleppen? Warum fragst du dann ob man diese großen Wobbler ermüdungsfrei werfen kann?
    Bei der Rutenwahl kommt es auch drauf an ob du mit Sideplaner fischt oder nicht.
    Irgendwo hab ich gelesen das am Bodensee bis zu 4 Ruten pro Person erlaubt sind. Weiß ich aber nicht sicher. Am Chiemsee sind nur 2 erlaubt.
    Von einer Jerkcombo + Baitcaster würd ich abraten. Deswegen hab ich dieses jahr 2 größere Fische verloren. Die Ruten sind dafür einfach zukurz, du bekommst damit den anhieb nicht so gut durch, vorallem wenn der Hecht mit dem Köder von hinten kommt und auf dich zu kommt. Mit der Baitcaster kannst du auch nicht so schnell Schnureinholen, gerade in der Situation wenn der Fisch auf dich zukommt. Das wären schon ma Gründe für eine längere Rute. Ich dachte auch immer eine Bootsrute muss kurz sein, klar kommts dir beim Landen zugute, aber Anhieb und Drill sind mit mit ner 2,7m Rute doch etwas Praktischer. Weiterer Grund gegen die Baitcaster ist, das du deinen "Freilauf" nicht so hart einstellen kannst damit dir die großen Wobbler nicht die Schnur von der Rolle ziehen. Das würde heißen du müsstest deine Drillbremse weich einstellen und vor bzw kurz nach dem Anhieb nachstellen. Deswegen würd ich dir zu einer Stationärrolle mit Freilauf raten. Ich selbst fische die Penn Slammer LiveLiner 560L, als Rute würd ich dir entweder zu den ASO Schleppruten raten (etwas teurer) oder zu einer leichten Pilkrute zwischen 100-200 g oder so. Die Rute darf kein Besenstiel sein sondern braucht schon etwas Spitzenaktion. Bei weiteren Fragen kannste mir auch ne PM schicken.
    Beschäftige mich seid guten 5 Jahren mit dem selben Thema.
    Gruß Wurschtsepp