Hallo,
ich krame mal einfach so als Neuer diesen alten Threat aus.
Ich mache gerne mal eine Fischsuppe aus den kleinen Brassen ab ca. 300 gr). Noch kleinere Fische sind kaum noch Sinnvoll nutzbar und landen bei mir in der Fleischmühle und werden zu Katzenfutter verarbeitet.
Doch zurück zur Suppe für vier Personen:
Was benötigt man?
1 größeren Topf.
5 - 8 kleine Brassen (je nach Gewicht, ab 300 gr.)
1 Bund Suppengemüse (mit Selleriegrün)
2 - 3 Blumenkohlröschen
2 - 3 Brokkolieröschen
Fischfond (Entweder gekauft, Brühwürfel, oder aus den Resten der Brasse selbst gemacht. Ich nehme den gekauften, der Zeit wegen.)
1 Gl. Weisswein
Salz
Curry
etwas Thymjan und Rosmarin
1 Priese Zucker
Man beginnt mit dem üblichen Prozedere:
-Entschleimen (Mit normalem Kochsalz abreiben)
-Entschuppen
-Filettieren und so viele Gräten wie möglich entfernen.
-Nach belieben kann man auch die Haut entfernen. Ich mache das jedenfalls, weil sie sich beim Kochen immer ablöst und in der Suppe rumschwimmt. *schüttel*
-Die Filets in Streifen schneiden und zur Seite legen.
Zur Suppe:
Etwas Fett (kein Öl, wird zu heiss und verbrennt das Gemüse) in einem Topf erhitzen. Das geputzte und gewürfelte Suppengemüse (ohne Petersilie und Selleriegrün) , Brokkoli und Blumenkohl in das Heisse Fett geben.
Mit einer Priese Zucker bestreuen, umrühren und etwas anschwitzen. Das Gemüse darf nicht Braun werden.
Mit dem Weisswein ablöschen und etwas einreduzieren. Wenn Kinder mitwessen, natürlich mit Wasser statt Wein ablöschen.
Nach dem einreduzieren mit dem Fischfond auffüllen, Salz, Curry, Selleriegrün und Thymian hinzufügen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen.
Die Fischstreifen hinzugeben und nochmals 10 - 20 Minuten den Fisch im der Sud garziehen lassen. Die Suppe sollte dabei nicht mehr sprudelnd kochen.
Nun nur noch mit Rosmarien, Petersilie und eventuell etwas Salz abschmecken.
Guten Appetitt.
PS: Am besten schmekt sie, wenn man diese einen Nacht im Kühlschrank ziehen lässt..