Also grundsätzlich möchte ich hier mal bezweifeln, daß der Bluefin im Mittelmeer vom aussterben bedroht ist. Ich kenne die Fischerei auf Bluefin nun seit etwa 15 Jahren. Der Bestand war damals DEUTLICH schlechter als heute. Seit der Einschränkung der Ringwadenfischerei auf 2 Monate pro Jahr vor einigen Jahren haben sich die Bestände geradezu sprunghaft erholt. Vor Kroatien, Italien aber auch am Ebro in Spanien und teilw. auch um die Balearen werden jedes Jahr mehr Bluefins beobachtet. Oftmals Schwärme so weit das Auge reicht mit Fischen aller Grössen. insbesondere in der Adria (eines der Hauptlaichgebiete) hat sich der Fisch so stark vermehrt, daß sich mancher schon fragt, ob das Ökosystem die Vielzahl der Räuber überhaupt ernähren kann!? Ausser der Einschränkung der Ringwadenfischerei, hat auch noch ein weiteres noch kaum bekanntes - und auch nicht für möglich gehaltenes - Phänomen zur Bestandserholung beigetragen: Viele, der in Käfigen eingesperrten Bluefins der Aquakulturbetriebe, haben tatsächlich in den Käfigen abgelaicht. Bei so vielen Fischen auf so nahem Raum zusammengepfercht ist dieser Laichvorgang so effektiv, daß dabei sehr viele Eier befruchtet werden.......
Wenn die Berufsfischerei so weit eingegrenzt bleibt, wie das aktuell der Fall ist, dann bin ich mir sicher, daß der Bluefin im Mittelmeer derzeit alles andere als bedroht ist! Etwas anders mag es im Atlantik aussehen. Aber auch hier kann man sehen, daß ein ordentliches Fischereimanagement der BERUFSFISCHEREI ala Nova Scotia zu einem gesunden Bestand und unglaublichen Fischgrößen führen kann!
Soll ich mich nun als Angler schämen, wenn ich in ein Land fahre, viel Geld ausgebe für Lizenzen, Boot, Sprit, Unterkunft usw. und dann einen oder 2 Tunfische zum Eigenverbrauch entnehme? Langsam sollten die Länder verstehen, wieviel Geld ein Angler ins Land bringt um einen Tunfisch zu erbeuten und wie wenig sie dafür im Vergleich für einen kommerziell gefangen Tunfisch bekommen. Da sollte man sich mal den wirtschaftlichen Nutzen gegenrechnen. Schämen sollen sich aber die Angler, die dann vor lauter Gier zu verkappten Berufsfischern werden und dann - um die eigenen Unkosten zu decken - anfangen, die Fische zu verkaufen!
Und dann noch zur Vorbildfunktion und zur Peta.
Die Angler sind doch eine der wenigen echten Lobbys (wenn nicht die Einzige) die ein Fisch wie der Bluefin überhaupt hat. Angler arbeiten doch dafür, daß die Bestände erhalten bleiben (nicht durch Verzicht auf die Fischerei) indem sie sich selber und andere informieren. In meiner Familie werden z. B. nur Produkte mit dem MSC-Siegel gekauft - um nur mal ein Beispiel zu geben. Die meisten meiner Freunde, Bekannten oder Kollegen sind immer ganz erstaunt, wenn sie ein Foto eines Bluefins sehen der von mir geangelt wude... ach sooooooo sieht ein Tunfisch aus. Sie interessieren sich plötzlich für das Thema, informieren sich und verändern teilweise ihr Verhalten - das ist der positive Aspekt, den wir als informierte Angler beitragen können...
Die Peta wird aber nie und nimmer ein Freund der Angler werden, ganz
im Gegenteil. Wer meint die Peta z. B. damit zufriedenstellen zu können
indem er berichtet, daß nur verletzte Fische entnommen werden... oder sogar generell nur C+R betrieben wird... der irrt aber völlig! Ziel der Peta ist in diesem Fall ein völliges Verbot der Angelfischerei. In dem Moment, in dem die Angelfischerei nicht mehr dem Nahrungserwerb dient, ist es für die Peta Tierquälerei zum Spaß der Angler und daher ganz besonders "verbietenswert" .
Also Vorsicht ist hier die Mutter der Porzelankiste.
Freundliche Grüße
Big Gamer