Beiträge von Aquarius

    Zitat von Taxler

    Deshalb sind die Fänge auch nur "Am Rande" vermerkt, weil sie aus kommerziellen Teichanlagen kommen.


    Falsch: Wenn du einen Huchen in Salzach, Inn, Isar, Lech oder sonst einem "richtigen" Gewässer fängst, landest du auch am Rande. Weil eben sehr wenige dieser Art gefangen werden und in der großen Liste nicht aufgeführt sind. Mit kommerzieller Teichanlage hat das nix zu tun.


    Zitat von Ulli3D

    Wenn man überlegt, dass die Huchen 2 Monate im Teich waren und keiner gefangen wurde...


    Auch falsch. Schau mal in die Gallerie des QuGr - da wimmelts von Huchen dieser Gewichtskategorie...


    Ich bin ja gespannt, was als nächstes kommt. Laut Internetseite hat der QuGr jetzt auch ein paar seiner Badewannen mit Äschen besetzt. Warten wir noch ein paar Jahre, dann kommen alle Hitparadenfische aus einem einzigen Gewässer.


    Ich sehe hier den Ausverkauf der Glaubhaftigkeit unseres Hobbys und den absoluten Achtungsverlust vor der Kreatur Fisch. Und das als bekenneder Kochtopfangler.


    Deprimierter Gruß aus dem wilden Süden
    Stefan

    Der Huchen hat ein Mindestmaß von 70 cm, zum Teil auch darüber. Was hat dann bitte ein 67-cm-Huchen mit seriös zu tun??? Nah am Angler???
    Wenn solche Jahrhundertfänge schon in einer Anglerzeitschrift erwähnt werden, dann doch bitte unter der Rubrik "Pranger".


    Zeig mir einen Jäger, der ein Rehkitz abschießt und sich dann auch noch feiern und in der Fachpresse bewundern lässt...

    Hallo zusammen!


    Beim lesen der neuesten Blinker-Hitparade haben sich mir die Fußnägel gekräuselt: Kann es sein, dass untermaßige Fische hitparadenverdächtig sind??
    Ein Hüchlein von 67 cm und 4 Pfund ist doch noch nichtmal ein Halbstarker. Die beiden anderen von 74 und 78 cm sind aus meiner Sicht genau so frevelhaft. Und dann noch damit protzen??? Forellenpuff hin, Forellenpuff her.... aber sowas muss wirklich nicht sein!
    Solche Dinge sind es, die mich ernsthaft an der Seriösität meiner Angelzeitschrift und am Fortbestand meines Abonnements zweifeln lassen.......


    Trauriger Gruß aus dem wilden Süden
    Stefan

    ich verwende seit jahren den elektrischen ofen der firma AGK und bin vom resultat nach wie vor restlos begeistert. das ding fasst sechs forellen, was für meinen zwei-personen-haushalt völlig reicht.. ;)


    ich versuch mal, ob ich ein paar bilder dazu hochladen kann...






    rauchiger gruss ausm wilden süden



    edit: die schwarzen krümel im bauch der fische sind keine fliegen, sondern geschrotete wacholderbeeren!!! :D

    zum köderfischstippen taugen die madenimitationen hervorragend, weil sie sehr lange am haken halten und nicht ausgelutscht werden.
    die wurmimitationen hab ich aus neugierde ausprobiert und feststellen müssen, dass sie - ausser im barschschwarm - keine zufriedenstellenden resultate bringen.
    also werd ich auch in zukunft reale würmer baden... ;)


    gruss ausm wilden süden

    ich bin bekennender kochtopf-, pfannen-, grill-, räucher- und wasweissichnochangler.
    aufgrund der taktisch unklugen lage meines heimatortes kauf ich lediglich seefisch zu. auf fleisch kann ich jederzeit verzichten - aber fisch muss zwei-, dreimal die woche sein!


    gruss ausm wilden süden

    wenn einer kommt und anständig frägt, dann bin ich auch offen und sag ihm, wo er hingehen soll. ich gönn jedem seinen fang. aber immer nach dem grundsatz "wie man in den wald hineinruft, so schallt es zurück"


    gruss ausm wilden süden

    Zitat von schneller_zander

    beim carphunting is C&R standard für mich weil ich eh keine carps esse ( schmecken die überhaupt? )


    und ausser dem wenn jeder seine carps mit nhemen würde brauch ich mir keine angelsachen mehr kaufen weil man eh nix mehr fangen würde ;D
    so einafch



    in meinem foodspektrum spielen die carps eher eine untergeordnete rolle. wobei ich den rivercarp dem lakecarp eindeutig vorziehe, weil sein meat eher der low-fat-gruppe zuzuordnen ist. in der regel werden aber alle carp-types released, da sie bei mir eindeutig beifang sind.
    beim trouthunting mit der flyrod entgleitet mir allerdings schonmal die ein oder andere brownie, wenn sie besonders schön gespotted ist. rainbows hingegen dürfen direkt in die kitchen oder in den smoker, da kenn ich nix.
    bei den graylings - so sich nach der schwarzen pest noch eine an die sedge verirrt - ist striktes releasen angesagt.
    meine andere leidenschaft gehört ja dem pikestalking. hier entnehme ich nach bedarf pikes für den freezer, wobei peinlichst auf ein size minimum von 65 zentimetern geachtet wird.


    sorry, das musst ich mir jetzt von der seele schreiben... ;)


    off-topic-greets from the wild south

    Zitat von andal

    In Kössen gibts einen Teich, an dem Eisangeln veranstaltet wird. Als Infoadresse ist mir aber nur das Rosenheimer Angelzentrum bekannt.


    meinst du mit dem "teich bei kössen" den walchsee??? oder etwa dieses schaurige puff bei schwendt?? :shock:


    gruss in d'nachbarschaft

    Zitat von faboules

    Ich meine es ist genau anders herum! (es ist schon hart Andal zu widersprechen :oops: ) Bei den soeben belächelten Gehörnen der erlegten Tiere ist so, dass man in wasserstoffperoxid getränkter Watte den Knorpel und Fleischreste verätzt und eben nicht den Knochen. Vielleicht sind Fischknochen jedoch nicht so resistend.


    da habt ihr doch glatt beide recht!! :clap:


    wasserstoffperoxyd zersetzt gewebereste, säuren hingegen kalkeinlagerungen wie knochen.
    was ganz lustig ist - die besten kieferpräperate kann man wie oben beschrieben tatsächlich bei der produktion von fischfond erhalten. ich koch bei der fondherstellung jedenfalls die köpfe mit aus - und wenn sich dabei ein hecht mit in den topf geschmuggelt hat, gibts schonmal ein ausgelöstes unterkiefer für die nachbarsbuben.... die haben ihre helle freude dran... im gegensatz zu mancher ihrer mütter.... :badgrin:


    gruss ausm wilden süden

    jau - abkochen!! gib einen schuss essig mit ins wasser, dann hält sich die geruchliche belästigung von frau/freundin/mutter/nachbarn in grenzen.
    nach dem abkochen kannst du noch versuchen, das unterkiefer mit verdünntem wasserstoffperoxyd zu bleichen. natürlicher siehts jedoch ohne bleichmittel aus.
    womöglich zerfällt das unterkiefer beim kochvorgang in seine zwei hälften. mit einem tropfen sekundenkleber lässt sich dieses mallheur aber problemlos wieder beseitigen... ;)


    gruss ausm wilden süden

    Wassermann
    autsch..... auch noch der bayerische rundfunk..... weia!!
    danke für den link. ich fahr jetzt erstmal zwei wochen in die ferne, dann geh ich der sache auf den grund....


    belämmerter gruss ausm wilden süden

    wahnsinn, auf was für ideen die leute kommen..... :~[


    formalin ist einer der krebserregendsten stoffe schlechthin. das zeug ist hochwirksam und brandgefährlich. :!: :!:


    die genaue quelle dieses wurm-lock-gerüchtes würde mich aus mehreren gründen sehr interessieren....


    besorgter gruss ausm wilden süden

    Zitat von wolfgang

    Was aber nicht überall erlaubt ist, hier in M/V darf nur mit einer Fliege gefischt werden, diese darf auch nicht zusätzlich beschwert werden!


    ehm... dumme frage: bedeutet "zusätzlich beschwert" in m/v, dass auch keine goldkopfnymphen oder brass bugs erlaubt sind oder bezieht sich diese regelung auf bleischrote o.ä.??


    gruss ausm wilden süden

    ...einst bin ich nah der "bäähmischen grenz'" mit ein paar kollegen über einen karton eben dieses becherovkas gestolpert. das zeug hat übelste nebenwirkungen, wie wir feststellen mussten.
    daher plädiere ich im namen der menschlichkeit dafür, den preis nicht jemanden mit sooo einem schrecklichen namen zu überlassen, sondern etwas für die opfer des bäähmischen kraiterschnapses zu tun. ich würd mich daher höchst uneigennützig zur verfügung stellen... :oops: 8)


    gruss ausm wilden süden