Zitat von mikesch
Information ist Alles. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
...
Falls du eine Rutte verspeisen willst, sehr lecker, rate ich dir keinen Fisch aus o. g. See zu essen. Könnte ein ganz spezielles Geschmackserlebnis werden .
sag mal - wann hast du eigentlich zum letzten mal einen fisch aus dem ismaninger speicher gegessen?? *nurmalsofrag*
mir scheint, du hängst sich bei deiner aussage an den stammtischparolen von vor-über-20-jahren auf, als die fischlein wegen der damaligen abwassereinleitung tatsächlich ungeniessbar waren.
heute darfst du umdenken : der see weist inzwischen einen sehr guten bestand an diversen empfindlichen arten auf: es tummeln sich haufenweise renken (die allerdings kaum gefangen werden, der bestand kam durch ein stellnetzfischen zur artenaufnahme zutage), lauben, sogar bach- und regenbogenforellen, äschen und auch der ein oder andere huchen im see.
lass dich von den gerüchten nicht verrückt machen - die viecher sind einwandfrei!!
übrigens gingen 2003 einige hechte, brachsen, karpfen und barsche zur rückstandsuntersuchung. ergebnis: keinerlei rückstände nachweisbar.
der immense bestand an kleinlebewesen hat anscheinend über die letzten jahre die klärrückstände abgebaut. und bevor jetzt die leidige quecksilber- und phenoldiskussion wieder aufflammt: auch hier waren die ergebnisse negativ.
aber von mir aus können sich diese gerüchte gern noch halten - so sind die zugegebenermassen wenigen vernünftig befischbaren stellen nicht ganz so arg überlaufen
gruss ausm wilden süden