na was wohl????
bei dem nicknamen???
<----------------- mit leib und seele wassermann!!!
astrologischer gruss ausm wilden süden
na was wohl????
bei dem nicknamen???
<----------------- mit leib und seele wassermann!!!
astrologischer gruss ausm wilden süden
respekt vor deinem filius!!!
aber... ... pass auf, dass die aktivisten von peta nix davon mitkriegen, sonst lassen sie dich wegen anstiftung zum mehrfachen mord wegsperren.....
lieber gruss ausm wilden süden
Zitat von Luciopercapacker.... Zu dem Belly Boat nach Helgoland bleibt nur zu sagen das es viele Angler gibt auf der Ostsee die auf Dorsch usw. vor der Küste mit dem Belly Boat angeln. Also auch mal wieder absolut keinen Durchblick
hach, wie ich die wunderschönen ostsee-inseln liebe.... helgoland.... sylt... föhr... und wie sie alle heissen....
ozeanischer gruss ausm wilden süden
Zitat von andal... Ich bin ja kein versoffener amerikanischer Schreiberling* .....
* E. Hemingway, bei dem ich nicht nachvollziehen kann, was an seinem Werk so toll sein soll.
andal, lass dich küssen!!! - besser kann mans nicht sagen...!
zum thema "big game":
auch wenn ich nicht allein schon beim anblick eines bootes grün im gesicht würde - dieser pseudosport mann gegen bestie ist nix für mich. in erster linie sehe ich angeln als naturverbundenheit an. und viel natürliches scheint mir an einer big-game-ausfahrt nicht dran zu sein. am liebsten bin ich halt allein unterwegs, treff meine entscheidung in angelart, köderauswahl und angelplatz nach eigenem ermessen. ein giude an unbekannten gewässern in fernen ländern, der einen beratend zur seite steht, ist völlig in ordnung. wenn er dem angler genug eigenen handlungsspielraum lässt.
big game.... dieses vorgekaute, nur auf spektakuläre fotos ausgelegte grosswildjäger-gehabe muss nicht sein.
aber wie gesagt - jeder mensch hat seinen vogel, und der muss gepflegt werden.
ich muss jedenfalls nicht überall dabei sein, wo alle hinrennen...
gruss ausm wilden süden
wenn die natürlichen muster nix bringen, setz ich meistens auf die gute, alte "alexandra". die hat schon so manche unfangbare bekehrt...
gruss ausm wilden süden
beim blättern in der neuen blinker-ausgabe bin ich auf seite 36 im "telegramm" auf folgende meldung gestossen:
ZitatTier-Fresser
Im nordwestchinesischen Kansi-See sollen 10 bis 15 Meter lange Monsterfische Pferde, Rinder und Schafe verschlingen - tatsächlich fanden Forscher dort eine bis 4 Meter lange, huchenähnliche Salmonidenart.
was haltet ihr von solchen meldungen in seriösen zeitschriften?? wir haben weder fasching noch den ersten april.... und doch mag ich das geschichterl nicht so recht glauben....
gruss ausm wilden süden
ist doch schön, dass jeder seiner persönliche angelmethode hat. sonst wärs ja hier im forum direkt langweilig....
um es kurz zu machen und die diskussion nicht ins off-topic zu navigieren:
so wie die meisten hier wegen schlechter erfahrungen kevlar verdammen, habe ich eben meine schlechten erfahrungen mit stahlvorfächern gesammelt. ich probier ja gern rum - aber das material hat mich eben noch nicht vollends überzeugt.
ehm... und eine quetschhülsenzange mit zugehörigen hülsen sollte irgendwo in den tiefen meines gerätekoffers liegen... ich schau bei gelegenheit mal nach...
aber eins hat diese diskussion wiedermal gezeigt: dass zum angeln ne menge glück gehört...
amüsierter gruss ausm wilden süden
Zitat von StonefishDie Verwendung von Kevlar ist nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt hervorragende Stahlvorfächer.
Worin soll eigentlich der Vorteil eines Kevlarvorfaches bestehen ?
nun... für mich liegt der vorteil von kevlar in seiner knotbarkeit. zeig mir, wie du ein 7 x 7 direkt an die geflochtene knotest und du hast gewonnen.
ein sauberer, gut zugeschnittener knoten bietet algen und sonstigen ungeliebten hindernissen kaum möglichkeiten, sich als unschöner batzen vor dem köder festzusetzen und den angler bzw. fisch zu nerven.
ausserdem finde ich kevlar immer noch geschmeidiger als das beste 7 x 7, was sich dann wieder auf den köderlauf auswirkt.
von der belastbarkeit setze ich ein 12-kilo-kevlar-vorfach mit einem 8-kilo-stahlvorfach gleich.
naja - und dann ist da sicher noch eine portion anglerischer aberglaube dabei... oder, besser ausgedrückt, die tatsache, dass ich an den alten bewährten traditionen häng...
gruss ausm wilden süden
uuund hier kommt die gegenmeinung :
wie schon öfter geschrieben, hält kevlar wunderbar. ich habe in gut zwanzig jahren kevlarangelei keinen (in zahlen: 0) hecht durch vorfachbruch verloren. der springende punkt bei kevlar ist, es nach jedem drill auszutauschen - dann funzt das wunderbar!
gruss ausm wilden süden
noch ein kleiner tipp: gib doch bei der suchfunktion mal "kevlar" ein - wir hatten das thema schon einige male...
naja.... bei 60 kilometern macht das ja auch sinn! danke erstmal für deine schnelle antwort!!
aber wie ist das, wenn die brücke wesentlich weiter richtung mündung liegt.... sagen wir mal ein paar hundert meter...?
gruss ausm wilden süden
nur, weil es sich zum thema grad anbietet:
aus grossbritannien und irland kenn ich die goldene regel, dass jeder fluss, jeder bach unterhalb der letzten befahrbaren brücke, die ihn überquert, zum meer zählt und daher frei zu beangeln ist.
jetzt würde mich als ewigen "südstaatler" interessieren, ob das in good old germany auch so gehandhabt wird. haben wir an der küste auch so eine regelung? wo enden die fischwasser-grenzen richtung meer bei uns??
bisher war ich eigentlich noch nie in der verlegenheit, darüber gross nachzudenken...
gruss ausm wilden süden
damals, ja damals vor vielen, vielen jahren, als die erde noch eine scheibe war, die meisten der hier schreibenden noch nicht geboren und der lebende köderfisch noch nicht als todsünde geahndet wurde, bescherte mir eine lebende karausche meinen ersten meterhecht. 19 pfund bei 104 zentimetern.... - und an der (inzwischen toten!!!) karausche bin ich dann auch als lieblingsköderfisch, wenn ich denn mal mit köfi loszieh, hängen geblieben.
allerdings aus reinem aberglauben. klar weiss ich, dass ein barsch hundertmal länger hält als eine karausche - aber das ist mir aus traditionsgründen meistens wurscht.
ja - und dann ist da noch die tatsache, dass an mit forellen besetzten gewässern forellensetzlinge als köderfisch unschlagbar sind. allerdings wird man kaum ein gewässer finden, an dem diese geduldet werden....
und dann gibts da noch goldfische, die ja im grunde auch karauschen oder giebel sind....... undundund....
für jemanden, der hauptsächlich mit kunstködern loszieht, hab ich eigentlich ne menge lieblingsköderfische, stell ich grad fest.....
gruss ausm wilden süden
es ist wohl eher so, dass abwässer in der regel grosse mengen an nährstoffen mit sich führen. daran laben sich allerlei mikro- und makro-organismen, die wiederum wasserflöhen, bachflohkrebsen und jeder menge insektenlarven als nahrungsgrundlage dienen. und das ist genau der punkt, der die barben interessiert.
scheisse als solche besteht nunmal grösstenteils aus unverdaulichen resten, denen wasser und nährstoffe entzogen wurden. taugt also für höher entwickelte lebewesen nicht mehr als nahrung. warum sollten sich fische also damit abgeben...?
ich reihe die geschichte der scheissefressenden barben und aitel daher in die selbe schublade ein, in der sich auch die aale befinden, die nur auf halbverweste gedärme stehen und mit nix anderen zu fangen sind....
obwohl.... ich stell mir grad vor, wie man aus dem thema eine zünftige lateinstunde basteln könnte.... scheisse beim feedern.... oder am haar angeködert...... aber lassen wir das lieber....
gruss ausm wilden süden
ähm.... das mit den fehlenden döbeln im inn lässt sich relativ einfach erklären: wo es aitel gibt, kanns keine döbel geben. die beiden arten vertragen sich nicht...
aber mal ohne blödsinn. im grenzgebiet , also um kufstein herum, konnte ich letztes jahr haufenweise aitel beobachten. zwar keine giganten, aber immerhin... ich denk, dass sie sich ein gezieltes angeln in kehrwassern lohnen würde...
gruss ausm wilden süden
ein herrliches erlebnis. kennt man die britische landschaft und ihre gewässer, dann sieht man dich beim lesen dieser zeilen leibhaftig vor sich. danke, dass du das mit uns teilst!!
und gratulation zu diesem fang. das ist doch wiedermal ein beweis mehr, dass es wirklich nicht unbedingt die metrigen sind, die sich "traumfisch" nennen dürfen!
petri heil ausm wilden süden
*schlapplach*
da hat sich einer mit den berühmten speichersee-hechtmonstern angelegt, nä??
jaja, es gibt tage, da verliert man - und es gibt tage, da gewinnt man nicht.... *grins*
aber zurück zur blechpeitsche.... täusch ich mich oder hatten wir das thema nicht unlängst schonmal??
gruss ausm wilden süden
das klappt ganz sicher....
allerdings würde ich dich - ohne mit der wimper zu zucken - neben deiner madenzucht in den baum hängen, wenn du das an meiner angelstrecke probieren würdest......
nix-für-ungut-gruss ausm wilden süden
Zitat von achimxAlles anzeigen""""TEMPERATUR-VARIATIONS-Methode: 2 Min. lokale Überhitzung
mit Föhn od. Zigarettenglut""""
Das stell ich mir aber seeeehr schmerzhaft vor.....
Gruss,
Micha
du sollst den stich um himmels willen nicht ausbrennen!!! - wir sind angler, keine goldgräber!!!
mit dieser "lokalen überhitzung" ist gemeint, dass man die strahlungswärme der glut nutzt und die wunde dadurch so verträglich wie möglich erwärmt. dabei ist natürlich äusserste vorsicht geboten, damit es zu keinen brandblasen kommt, was ja ein noch stärkeres infektionsrisiko mit sich bringen würde. wenn andere möglichkeiten, wie der genannte föhn, warmes wasser, eine heisswasserleitung etc. vorhanden sind, sollte man diese vorziehen - die feuermethode ist hier lediglich eine notlösung!
gruss ausm wilden süden