Beiträge von Aquarius

hier habt ihr lieben noch einen nützlichen und garantiert werbefreien direktlink zur wetterwarnung des deutschen wetterdienstes.

http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/index.htm

klickt auf das kästchen im ostseebereich, um die seewetterwarnungen abzurufen. wahlweise auf euer bundesland und dann auf den landkreis für detaillierte angaben zu euerem angelgewässer daheim...

an dieser stelle viel spass und schöne fänge allen teilnehmern :D :D :D

gruss ausm wilden süden

wie ich schon im "blut-thread" geschrieben habe, lassen sich schleien sehr gut mit schweineleber fangen. aufpeppen kann man diese leber, indem man blut injiziert. je nach gewässertyp wirst du damit auch reichlich aale fangen.

gruss ausm wilden süden

hmmmpf.... die verletzung war nicht arg schlimm, dafür umso ärgerlicher:

gleich zu beginn des angeltages, die vögel pfiffen, die sonne ging grad über leichten dunstschwaden auf, bemerkte ich in ziemlicher entfernung mehrere grosse, raubende fische :shock: :o . dank guter rute und geflochtener schnur wäre die erreichbarkeit mittels gewaltwurf kein problem gewesen - wenn, ja WENN sich nicht diese blöde weide unmittelbar und nahezu unsichtbar von hinten an meinen standplatz angeschlichen hätte. ich bin sicher, dass dieses gesträuch vorher noch nicht da war.... :evil:
    naja - es kam wies kommen musste: ich versuch den effzett rauszudonnern, die weide ging dazwischen und die geflochtene mit einem hässlichen "ffrrrrtsch" :shock: bis zum knochen in den zeigefinger.

um meinen unmut ausdruck zu verleihen, benutzte ich die bereits weiter oben vom taxler erwähnten pfuiworte... :oops: worauf sogar die vögel kurzzeitig ihr morgenkonzert unterbrachen und nur ein leises kichern aus der seemitte zu vernehmen war.....
    :badgrin: :?
    die nächsten wochen waren anglerisch dann nicht wirklich aufregend. gerissene wunden heilen im vergleich zu glatten schnitten leider weeeeesentlich langsamer....

gruss ausm wilden süden

geht bestens. pass aber auf, wenn du beim metzger blut holst. dort wird es unmittelbar nach dem schlachten gesalzen, damit der gerinnungsprozess gestoppt wird. willst du gestocktes blut verwenden, solltest du es einen tag vorher bestellen, dann wird vor dem salzen was abgezweigt.
    was mit gesalzenem blut auch wunderbar klappt, ist den köder mit einer injektionsspritze aufzupeppen. vor allem mit so behandelter leber sind tolle aal- und auch schleienfänge drin!!

blutiger gruss ausm wilden süden

komplett ausschliessen kann man fremdbisse niemals nicht. einem zünftigen hecht, der kohldampf schiebt, ist auch ein 2/0er ziemlich wurscht. vor allem in der nacht.
    aber sind es nicht gerade diese "fremdbisse", die das hobby so interessant machen?

gruss ausm wilden süden

p.s. - ohne vernünftiges vorfach würd ichs nicht riskieren. ich persönlich bin kevlar-fetischist. wichtig dabei ist allerdings, das vorfach nach jedem drill auszuwechseln, dan gibts auch keine probleme!

hmmmm..... ich würde vermuten, dass du mit geflochtener fischt und dabei die bremse zu hart eingestellt oder/und die rute zu wenig aktion hat. rute, rolle und schnur müssen 100%-ig zusammenpassen, dann vermeidest du die geschilderten probleme zum grössten teil.
    sag - was für schnur hast du drauf und welche rute benutzt du?

gruss ausm wilden süden

Zitat von Reaman

Der Speichersee hat halt ein wahnsinniges potential. mein Verein hat den isarkanal unterhalb des Speichersees. In manchen jahren machen sie die Schleusen auf und es kommt wieder ein "schwung" fische runter. Da gibts dann zeiten wo pro Tag 1-4 renken über 55 und bis zu 6 Pfund gefangen werden, aber alles auf Wurm. ist aber ein Phänomen das genauso schnell verschwindet wie es gekommen ist. Der Speichersee ist übrigens im Schnitt zwischen 1 und 2 metern tief. Bin noch total am rätseln wie ich da demnächst fischen soll ohne Boot. Ich mein selbst mit Weitwurftgerät fischt man noch teilweise in 1,5 Metern tiefe.....da schaut bei unterwasserschwimmer noch der Korken aus dem Wasser....
    Bin ja gespannt was da zu holen sein wird.....

*tipgeb*
    dann nimm doch das neun-meter-loch in normaler wurfentfernung links neben dem durchlauf des mitteldamms im ostteil.... aber psssssst..... muss nicht jeder wissen.... :) 8) :badgrin:

gruss in d'nachbarschaft

p.s. - was hat jetzt das eigentlich mit den "elsässer saiblingen im schliersee" zu tun?? ;)

....dafür wollen wir hier aber auch bericht über deine grillerfolge haben.... am besten mit foto..... höhöhöööö :badgrin:

gute nacht ausm wilden süden

ja, hab ich!!

und wie ich bereits mehrfach in anderen threads geschrieben hab: ich möchte die black-star-ruten nie und nimmer gegen irgendwas anderes eintauschen. ich empfinde diese ruten nicht als werkzeug, sondern als direkte verlängerung meines armes.
    du wirst sicher viel freude damit haben!!

gruss ausm wilden süden

das andal'sche rezept ist auch meine zubereitung für ordentliche salmoniden. ostmann macht einfach eine geniale brat- und grillmischung.

aber nachdem es hier ja um grössere fische geht, sollte noch erwähnt werden, dass diese gern zum austrocknen beim grillen neigen.
    darum mach ich mir immer ein einpinselöl aus sonnenblumenöl, zitronensaft, frisch gepressten knoblauch und thymian. damit wird der fisch ständig bepinselt. nur vorsicht, das zeug brennt auch recht gut und erzeugt beim abtropfen stichflammen, die für fisch und grillmeister eindeutig zu heiss sind.... :roll: :oops:

gruss ausm wilden süden

uuups.... da war ne frage drin..... :oops: *übersehenhab*

der eine nennt sich "fischwaid münchen", har eine ganze litanei an gewässern, darunter eben auch den ismaninger speichersee und ein stück isarkanal - der andere (bevorzugte) verein ist ein kleiner, auf dreissig mann begrenzter, namentlich nicht näher erwähnter verein im münchner osten ;)

jajaja, die renken im speichersee..... rosafarbenes fleisch, hitparadengrösse - und kaum beangelbar (nicht verwechseln mit "unfangbar").

in groben zügen die situation:
    keine boote, keine hegene, schlechter zugang zum gewässer, nur eine aufgebaute rute erlaubt, undundund.......
    klingt doch nach einer echten herausforderung, oder?? wofür gibts denn :shock: ;) renkenspezis ;) :shock: in unserem lande, hä???
    ab und zu gehen die renken beim köderfischfang an die made am 14er haken.... dann tanzt allerdings der bär!! auf alle fälle lauert hier ein unvorstellbares potential, wie eine stellnetzbefischung vor ein paar jahren gezeigt hat. die durchschnittsgrösse der renken lag übrigens bei 60 (sechzig) zentimetern..... - nur gezielt befischen tut die lieben tiere halt keiner...

gruss in d'nachbarschaft

wenn die fische zu gross für handelsübliche grillzangen sind, kann man sie auch in alufolie (glanzseite nach innen!) wickeln, über der bereits von andal beschriebenen viertelhitze fast garen, dann die folie entfernen und knusprig brutzeln. das braucht allerdings etwas fingerspitzengefühl und vier hände, sonst fällt der fisch beim auswickeln auseinander.
    mit dieser methode grillen wir hin und wieder ganze lachse - showeffekt garantiert! ;)

gruss ausm wilden süden

helmut
    sempt & semptquelle in dem einem (...von dem ich hier die meiste zeit red) - leider gibts da keine tageskarten für gastangler..

und ismaninger speichersee im anderen verein. wenn du dazu mal ne objektive und vor allem aktuelle meinung brauchst, meld dich. die forumsbeiträge zum gewässer sind der stand der späten 70er-jahre... :badgrin:

schöne ostern auch dir!!
    gruss
    stefan

eine belegte tatsache ist ja, dass unterhalb von wasserkraftanlagen aalstücke die absoluten topköder sind. klar - hier ist immer so schön angefüttert... :evil:

trotzdem würd ich jeden anderen köder vorziehen - zumal die aalfänge in meiner gegend bereits drastisch zurückgegangen sind und mir dieser fisch als köder einfach zu schade ist. den fress ich doch lieber selber...

gruss ausm wilden süden

was beim thema "räucheraal" auch noch recht interessant ist - viele firmen verwenden inzwischen importware aus neuseeland und australien. schaut mal auf die rückseite der verpackung.
    das ist höchst aufschlussreich, seit die herkunftsgewässer der fische angegeben werden müssen.

gruss ausm wilden süden

@renkenspezi:
    landkreis ebersberg - aber zum schliersee ist ja nicht so lang - 45 minuten und dort bin ich.
    vor ein paar jahren war ich regelmässig dort angeln, dann hat sich mir ein neuer verein mit topgewässer vor der haustür eröffnet. seitdem reizt mich am schliersee mehr der "lantenhamer" als das angeln... :lol: ;) ;)
    zudem ist es inzwischen schlicht ein zeitproblem, mich einen ganzen tag zum angeln an einem tageskartengewässer loszueisen. :roll:

schöne ostern!

Zitat von Molenangler

Okay, ich gehe nen schritt weiter, dass Lachsbeispiel war nicht gut.

Wie wärs mit Dorsch!? oder Haifisch!? oder Delphin!? oder Blauwal!?

...der lebende blauwal an der leichten posenmontage ist ein top-köder für wasserbewohnende wolpertinger!! *geheimtipist*

;) ;) ;) ;)

aber zurück zum thema: aal als köder ist sicher hervorragend auf wels und hecht. ich würd ihn aber nur als letztes mittel der wahl einsetzen, also wenn ein, zwei "unfangbare" das salmonidenwasser leerfressen. ansonsten sollten wir den aal schonen, wos nur geht!

ein schönes osterfest ausm wilden süden!!

die meisten forumsleser werden den see, über den wir uns hier die mäuler zerreissen vermutlich nicht kennen. darum hier eine tiefenkarte zur veranschaulichung der bodenstruktur, ausgeliehen beim wasserwirtschaftsamt rosenheim.
    und sollte der ein oder andere user dort mal angeln wollen, könnte die karte schliesslich auch hilfreich sein... ;)

andal: lass uns die touri-branche ein wenig unterstützen, damit geld in die region kommt! ;) :badgrin:

einfach draufklicken und den den strich beim "www" entfernen

http://w-ww.bayern.de/wwa-ro/r…e/karten/schlitiefe_1.htm

gruss ausm wilden süden