Beiträge von Aquarius

mir reichen zwei spinnruten völlig.
    wobei ich sagen muss, dass meine 210er mit 5 bis 20 gramm WG mein liebstes stück ist. dazu ne 0.12er fireline auf der guten alten maccina-rolle - und fertig ist meine ideal-kombo. und keine angst - mit der richtigen bremseinstellung kapituliert auch der meterhecht vor dem oftmals belächelten rütchen. weich, aber ein irres rückgrat.

die andere rute ist eine 270er mit 40 - 80 gramm WG fürs fliessgewässer. 18er fireline auf der DAM quick finessa II/260 bzw. eine 0.35er mono für minusgrade auf der ersatzspule.

beide ruten stammen aus der "black star"-serie von cormoran - und ich bin aller unkenrufe gegen diesen hersteller zum trotz - unglaublich zufrieden damit und würde die beiden stücke niemals austauschen.

gruss ausm wilden süden

Zitat von Deckert

Beim Transport haben sich bei mir PVC Roll- Transportbeutel bewährt, die sind Wasserdicht, und man kann auch eine total Verschlammte Wathose ohne Sauerei im Auto Transportieren, und durch Umdrehen des Beutels auch die Innenseite einfach Abspülen. Sowas bekommt man in jedem Outdoorshop, oder Wassersportzubehör Laden. ;)

für diesen fall hab ich immer ne rolle grosse müllsäcke im auto - die tun's locker auch und kosten fast nix...

sparsamer gruss ausm wilden süden

in ullapool/schottland hat mir vor jahren mal ein grosser müllsack den drill meines lebens beschert. sehr stabil war der, korrekt in der öffnung gehakt und unglaublich "lebendig" in der gezeitenströmung. geschlagene 15 minuten kampf... :roll: :lol: :lol:
    auch wenn die catch-and-release-fraktion jetzt in ohnmacht fallen wird... ich hab diesen kapitalen kämpfer ausnahmsweise entnommen! ;)

gruss ausm wilden süden

meine antwort auf diese frage kann nur ein entschlossenes, eindeutiges "sowohl als auch!" sein. wobei der bereits vom andal erwähnte bockfaktor auch meist den ausschlag gibt.
    am wasser hab ich immer spinn- und fliegenrute einsatzbereit dabei. das macht auch sinn, wenn auf eine angelart nur nachläufer kommen. der rutenwechsel ist dann meist überzeugend... ;)

gruss ausm wilden süden

donlotis:

nur, um sicher zu gehen:

- WELS = WALLER :arrow: fisch, mit barteln; fische, amphibien &kleinsäuger im beuteschema :arrow: schmeckt fein

- ALLIGATOR :arrow: reptil, ohne barteln; fische, amphibien, klein- & großsäuger im beuteschema :arrow: todesrolle :arrow: VORSICHT!!!

:lol: :lol: :lol: ;)

gruss ausm wilden süden

Zitat von Holger Wulf

(...) Denn wer Tiere mit Menschen gleich setzt, begibt sich meiner Meinung nach in das Fahrwasser derer, die Menschen mit Ratten gleichgesetzt haben und Gaskammern gebaut haben! (...)

holger - mein absolutes kompliment und meine grösste hochachtung für diesen vergleich. dieser blickwinkel, den du uns hier aufzeigst, war mir bisher verborgen. auch wenn er radikal klingen mag - im vergleich zur peta-propaganda scheint er mir gerechtfertigt und noch eher harmlos. wären mehr journalisten in diesem lande so couragiert, eine solche meinung öffentlich zu propagieren, hätte eine radikale organisation wie peta sicherlich grössere probleme mit der ihr eigenen volksverdummung.

der anfang ist gemacht - darum ein aus tiefster seele kommendes DANKE, HOLGER!!!

gruss ausm wilden süden

mit den gräten meinst du sicherlich diese fiesen y-gräten im oberen drittel des filets, wie sie auch bei weissfischen zu finden sind. die machen eigentlich - wenn überhaupt - nur probleme, wenn du den hecht nicht filetierst, sondern als kotteletts zubereitest. beim filet ist die sache ganz einfach: schau dir das gebrutzelte stück mal genau an. an der "schnittseite" :arrow: seite, die früher zm rückgrat zeigte :idea: wirst du im besagten oberen drittel eine art "sollbruchstelle" entdecken. wenn du das GEGARTE filet dort längs zerlegst, werden diese y-gräten freigelegt und du kannst sie ohne mühe entfernen.

gruss ausm wilden süden

ich halt den dreifachwirbel für gut, soweit es die theorie betrifft.
    in der praxis, wenn ich also bei minusgraden zum spinnfischen geh und ich auf die monofile umsteigen muss, lass ich einfach beim anknoten des einfachwirbels ein ca. drei cm langes stück schnur überstehen. darauf wird ein mittleres schrotblei geklemmt und mit dem drall ists vorbei. kostet weniger, funktioniert hundertprozentig und die lieben schuppentiere störts absolut nicht.

:arrow: irgendwo hier im forum hatten wir das thema doch unlängst.... bin jetzt nur zu faul zum suchen.

fauler gruss ausm wilden süden

dreifachwirbel also..... die sollen beim sbirulinofischen den drall des vorfachs von der hauprschnur fernhalten.
    ich muss aber sagen, dass ich darauf bisher verzichten konnte, da ich hauptsächlich mit geflochtener angle und diese schnur ohnehin kaum zum verdrallen neigt.

gruss ausm wilden süden

Zitat von reverend

Das kommt vom "Preißnfressn". Wie der Kropf auch.
    Die setzen nicht nur fürchterlich an, sondern rutschen auch so schlecht.

am bestn schmeggan mia de preissnkinda.... schee zart, mid am spritza zidrona und am knovi......
    solln mer den (((BASS))) amal zum grilln eiladn, ha?? :badgrin: :badgrin: :badgrin:

kulinarrischer gruss ausm wilden süden

Zitat von Bass

Das ist ja sogar sehr vorteilig !

Nur ich finde eben ,dass sie keine richtige Lobby mit massiver Öffentlichskeitarbeit bilden .

cu

kinder, nochdazu wenn sie in irgend einer weise gehandicapped sind, sind doch ein prima werbeträger. die royal-fishing-geschichte find ich äusserst lobens- und nachahmenswert. schade daran finde ich, dass sie eigentlich nur im "blinker" propagiert wird. ok, meine favorisierte angelzeitung - aber dadurch, dass eben dieses magazin sehr fachspezifisch ist, bleibt es der breiten masse verschlossen. der jahr-verlag vertreibt -zig zeitschriften. hier könnte doch schonmal - mit genügend aufsehenerregender promiunterstützung - ein kleiner anfang zur bildung einer lobby gemacht werden. ein wenig werbung in eigener sache, für einen guten zweck und letztendlich steigenden auflagenzahlen.

gruss ausm wilden süden

Zitat von Deckert

Ich denke das jeder Mündige Bürger sich selber schon das richtige Bild zu diesem Schwachsinn machen kann. Hoffe ich doch zumindest. ;)

das problem ist die stetige abnahme der "mündigen" bürger in unserer gesellschaft und die daraus resultiertende volksverblödung. darauf baut ja PeTa....

gruss ausm wilden süden

hallo gemeinde!

ich bin mir nicht sicher, ob dieser thread hierher gehört oder ins "storyboard"-forum. egal, die mod's werden ihn sicher dorthin schieben, wo sie es für richtig halten...

zum thema:
    der landesfischereiverband bayern gibt vierteljährlich eine informationsbroschüre mit dem namen "bayerns fischerei + gewässer" für seine mitglieder heraus. dieses wochenende flatterte mir so die ausgabe 1/2004 ins haus, in der auf seite 26 unter der rubrik "ansichten" einige aktivitäten unserer freunde von PeTa ("People for the Ethical Treatment of Animals"), den bekanntermassen radikalsten tierschützern, zu lesen sind.

ich zitiere:
    "(...) denselben eindruck hatte PeTa schon hinterlassen, als ihr funktionär ullmann dem bürgermeister der stadt fischen im allgäu vorschlug, den namen eben dieser stadt zu ändern. darin hiess es, "fischen als grausames hobby ist untragbar - und fischen als name für eine zweifellos schöne gemeinde höchst unpassend. einwohner und besucher werden über diesen namen ständig an ein grausames kapitel der tierquälerei erinnert, das schon längst in die annalen verbannt gehört. finden sie gemeinsam mit ihrer bevölkerung einen neuen, modernen namen für ihre stadt, der zeichen setzt und der sensibilität der bevölkerung rechnung trägt.", riet PeTa.
    die fischer sollten diese aktivisten nicht unterschätzen. denn PeTa hat nicht nur viele mitglieder, PeTa spannt auch geschickt prominente vor seinen karren. beides zeigt nur, in welch hohem mass die bevölkerung empfänglich ist für die propaganda und für die ideologie. es wird nicht reichen, die PeTa-aktivisten für verwirrte radikale auszugeben; dazu fischen sie wiederum zu erfolgreich unter denjenigen zeitgenossen, die ein schlechtes gewissen den tieren gegenüber plagt. (...)"
    - geschrieben von peter kunzmann -
    zitat ende

.....

gut - einerseits disqualifizieren diese "verwirrten radikalen" sich mit solchen aktionen selbst. aber in einer gesellschaft, in der immer mehr der wahnsinn regiert, könnten solche phantastereien auf fruchtbaren boden fallen - und wenns auch nur in bruchstücken ist. die zeiten werden für uns angler sicher nicht leichter werden. wo ist eigentlich unsere lobby???

gruss ausm wilden süden

also - egal, wie auch immer diese parasiten heissen mögen..... *pfuibah* - essen würd ich die fische keinesfalls mehr.
    aber da die stinte ja prima köderfische abgeben, hätt ich da auf jeden fall eine sinnvolle weiterverwertung..... wandel sie doch einfach in hecht- oder zanderfilet um. macht spass und schmeckt!! ;)

gruss ausm wilden süden