Beiträge von Aquarius

    bei mir gehört zu den alljährlichen schonzeit-arbeiten die rutenpflege. dabei sollte es doch selbstverständlich sein, die korkgriffe gründlich zu reinigen. ich nehm dazu warmes wasser mit einem tropfen spülmittel, einem schuss spiritus und zusätzlich einen spritzer salmiak. danach werden ruten und griffe mit klarem wasser nachgewaschen und stehen da wie neu.
    wozu also versiegeln?? - da braucht man ja gleich keinen korkgriff.....


    gruss ausm wilden süden

    Zitat von Rincewind

    Hi!
    Air Lingus verlangte letztes Jahr für ein Transportrohr (ca. 160 X 12 cm bis 2 kg) pro Flug 20.- Eus also insges. 40.-.
    Rincewind


    stimmt! und das personal weist ausdrücklich darauf hin, dass keinerlei gewähr übernommen wird, dass dei zeug unversehrt ankommt. seitdem hab ich mir ein sammelsurium leistungsfähiger teleruten für den koffer zugelegt.... :roll:


    gruss ausm wilden süden

    Zitat von reverend


    ...und Endorfer Weißbräu (die Chefin - erste Braumeisterin in Bayern - ist auch noch evangelisch :badgrin: )


    heilig's myatterl vom muinna-brynndl z' buach..! :shock: :shock: :shock:
    jetzad gähds auf und auf bergobb.... a luthrische braumoasdarin derf a weissbier macha... i wanderd aus!!!


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    hab i scho wieda wos dazuaglernd - danggschee!!! ;)




    ybasezzung fyrd preissn:
    und für unsere nördlichen forumsleser:
    oh mein gott - ich bin entsetzt darüber, dass es einer dem evangelischen glauben anheim gefallenen frau in unserem wunderschönen, christlich-sozial-katholisch regiertem bundesland bayern inzwischen gestattet wird, obergäriges weizenbier zu brauen. vermutlich werde ich aufgrund dieser tatsache in der nächsten zeit meinen wohnsitz ins benachbarte oder auch weiter entfernte ausland verlagern müssen.


    *vorlachengleichvomstuhlfall* :lol: :lol: :lol:


    reverend: nix fya unguad..! ;)



    boarischer gruss ausm wilden syden!!

    liebe gemeinde,


    ich will hier keine erneute diskussion über laichdorsche vom zaun brechen. wir haben schon genügend threads darüber.


    als "südstaatler", der von den dorschgründen gut 1000 kilometer weg wohnt und bereits beim anblick eines kutters grün im gesicht wird würd mich lediglich interessieren, wieviel von dem neuen deutschen dorsch-rekord, der mit 57 pfund 300 gramm und prallem wanst die blinker-startseite ziert, eigentlich laich ist.


    25%?? 50%??? - ich hab keinen schimmer und find auch nix brauchbares. sicher hat der eine oder andere meeres-spezi hier erfahrungen auf diesem sektor. oder unser bass hat womöglich ein buch darüber... ;)


    also nochmal: in diesem thread bitte keine diskussion über den sinn des laichdorschfangs, sondern erfahrungsaustausch über den rogenanteil des laichdorsches.
    und was wiegt eigentlich ein abgelaichter dorsch der selbem grösse?
    sind die auch so ausgezehrt wie meine bachforellen nach der laichzeit?
    was macht ihr mit dem dorschrogen? ich hab geräucherten schon einige male probiert und find den eigentlich recht fein...


    fragender gruss ausm wilden süden

    andals ausführungen sind mehr als treffend. da kann man eigentlich nix mehr ergänzen.


    die besten erfahrungen auf hecht habe ich in irland mit effzett-blinkern in verschiedenen grössen gemacht. nimm dir genügend mit, die seitenarme des shannon können zur materialschlacht werden und effzett's kriegst meines wissens vor ort nicht zu kaufen.


    ich hab auf der insel noch die zeiten miterlebt, wo am ufer zu lesen stand "every pike must be killed". das ist heute gottseidank vorbei, die iren haben selber gefallen am hecht gefunden und sind grosse c&r-verfechter geworden. nichtsdestotrotz darf man seinen küchenhecht ja nach wie vor mitnehmen. auch wenns den iren immer noch furchtbar graust und du ungläubige blicke erntest, wenn du im pub erzählst wie fein das fischlein geschmeckt hat. dann ist der zeitpunkt gekommen, an dem du dich als kulinarische wildsau im irischen sinne outest... :lol: ;)


    gruss ausm wilden süden

    *lach* - ich hab zuerst schon gedacht, du meinst den vogel... :lol: :roll:


    ich muss sagen, dass meine "arbeitstiere" die steckruten der "black star"-serie von cormoran sind und ich die ruten keinesfalls mehr hergebe.


    bei meiner leichten spinnrute kam das obere steckteil mal nicht schnell genug zwischen rahmen und kofferraumdeckel raus und war natürlich kaputt. die rute war damals zwei jahre alt und erfreulicherweise wurde das gesamte oberteil kostenlos durch den hersteller auf kulanz ersetzt. ich finds einfach klasse, dass cormoran auch für die.... öhm.... "handlungen" :roll: der ehefrau aufkommt...


    zufriedener gruss ausm wilden süden

    ...wenn das mal nicht die selben hausdeppen waren, die regelmässig mit klapperl (für nicht-bayern: "sandalen") auf unsere berge kraxeln - um sich dann von der bergwacht verarzten zu lassen..... :evil: :evil: :evil:


    grantlergruss ausm wilden süden

    der esox hat absolut recht!!!


    fliegenfischen ohne kurs ist nicht. du bringst zwar mit wildem rumgefuchtle ein paar meter schnur raus, brauchst aber irre viel kraft dafür und es bringt nix. also unbedingt ein paar euronen in nen kurs investieren, dann machts einen höllenspass, du hast erfolg - und ausserdem siehts noch elegant aus.... ;)


    gruss ausm wilden süden

    jesses - das war vor ungefähr 25 jahren..... *grübel*


    :?: :?: :?: :?:


    - keine ahnung, aber gereicht hats! - und das ist schliesslich die hauptsache, oder??



    gruss ausm wilden süden

    ich hab das grosse glück, ein güteklasse-1-gewässer zu meinen revieren zählen zu dürfen. für mich gibts da nix schöneres, als dieses wasser beim angeln zu trinken. schmeckt herrlich - und eventuelle mitgetrunkene partikel enthalten gesunde proteine und vitamine... ;)


    nun ja - und wenn die frau gemahlin mal mit dem brotzeitkorb zum abendessen mit am wasser ist, darfs auch schonmal ein fläschle chardonnay sein.... allerdings kommt dann meist das angeln zu kurz und wir geniessen das "drumrum", schauen dem eisvogel nach und lassen den herrgott einen guten mann sein.


    gruss ausm wilden süden

    Zitat von reverend


    Hier werden die Fische gegessen. Das einzige, was ausgestopft wird, sind die Bäuche des Anglers und seiner Familie... 8)



    *vomstuhlkippvorlachen*


    ich könnt dich abknutschen für diese antwort!! :lol: :lol: :lol: :lol:


    gruss in die nachbarschaft

    bei uns im schönen bayernland endet die schonzeit für die bachforelle am 28. februar. also heute. nun ist es ja so, dass dieses jahr ein schaltjahr ist... :shock: :idea: :o


    wie wird das bei euch gehandhabt?? der 29. februar ist ja der tag nach dem 28. - also saisonstart??? nirgendwo steht zu lesen, dass erst ab 1. märz geangelt werden darf. drum haben wir intern im verein durch handheben bei der letzten versammlung beschlossen, dass am 29. februar saisonstart ist. hilfreich war da sicherlich, dass der tag ausgerechnet auf einen sonntag fällt....


    gruss ausm wilden süden

    ach bass..... wenn ich einen conger will, dann hol ich mir den üblicherweise an irlands westküste. darum gehts ja in diesem thread nicht - mich würd lediglich interessieren, ob irgendwer in deutschen gewässern schon einen solchen kämpfer gelandet hat. und die hallunder felsen könnt ich mir eben sowohl wegen der bodenstruktur als auch vom nahrungsangebot als gutes habitat für die schlangen vorstellen.


    also - um nicht ins off-topic abzurutschen und die frage einzugrenzen:
    gibt es um helgoland conger?


    gruss ausm wilden süden

    öööhhmmmm...... wir bayern sind da schonmal geschäftstüchtig...... unter umständen wird da dem findigen touristen schonmal ein u für ein x verkauft.... *hüstel* :oops: ;)


    fremdenverkehrs-gruss ausm wilden süden ;)

    ja klasse - jetzt kann ich den conger sogar auf japanisch ansprechen.... :lol: :lol: ....wenn ich nur wüsste, wo in germany ein gezieltes beangeln möglich wäre.... - was haltet ihr von meiner helgoland-theorie? felsig genug wärs doch dort.... :?: :?:


    gruss ausm wilden süden

    hmmm - ich ess ja gerne alles, was mal flossen trug.... aber einen wallerschinken kenn ich nicht. kanns denn sein, dass das vielleicht ein stück vom geräuchertem stör war??


    fragender gruss ausm wilden süden

    Zitat von Deckert

    Ich wüßte gar nicht wie ich so einen Riesenaal Verarbeiten sollte....


    kennst du nicht die drei kamintürme der AAL-räucherei in kappeln/schlei?? da kannste locker nen fuchzehn-meter-conger reinhängen.... :lol: :lol: :lol:


    gruss ausm wilden süden