Beiträge von Zanderschreck

Ich glaube da hat jeder seine eigene Methode.
    Ich würde nie so lange warten bis eine Zigarrette gedampft ist.
    Dann sitzt er sicher, ja klar weil der Haken dann schon wieder aus dem A....loch guckt. Was machst Du mit den vielen untermaßigen Zandern ?
    Aha, gelle, die sind nämlich dann ganz klar verangelt :( .
    Kommt auch auf das Gewässer an, an Seen musst Du viel länger warten wie an Flüßen.
    Ich warte kurz, dann läuft der Zander, er stoppt, legt sich den Fisch zurecht, fängt an zu schlucken, läuft wieder, dann gibts einen schönen knackigen Anschlag.
    Das wars, habe bis jetzt nie ins leere gehauen, es sei den, ein kleiner Aal nimmt den Köder und läuft 5 x um den See :) .

Eine Kippenlänge ist meiner Meinung nach viel zu viel !

Zitat von Setsuna

War bei mir auch so.Aber ich habe lange gebraucht bis ich einerigermaßen vernünftig auswerfen konnte.Das ist net so einfach wie das auf Bildern aussieht.Schaf dir besser ne vernüntige Sbrio rute an und fisch mit schönen streamern denn das ist im See einfach besser.

Sag ich doch :D
    Ich habe auch ne Fliegenrute, mir schossen immer die Fliegen um die Ohren *lol*.
    Das war mir dann zu blöd am See, Büsche, Bäume und was weiß ich nicht alles. Bis ich da immer die Fliege gescheit auf dem Wasser hatte, war ich völlig entnervt *gg*.

Hallo Marcw,

ich war schon oft auf Fehmarn, meine absolute Lieblingsinsel.
    Hochseeangel in der Ostsee wird immer schlechter.
    Die Fänge werden immer weniger und die Fische immer kleiner.
    Die Jahreszeit ist echt okay, Sonnenbrille und Sonnenschutzcreme nicht vergessen !!!
    Ich war auch schon im July dort angeln und habe verhältnismäßig gut gefangen.
    Auf Dorsch reicht eine leichte Pilkrute (100-200 Gramm), Pilker so um die 80-120 Gramm. Schnur würde ich eine geflochtene draufmachen so um die 0.20 Schnurstärke.
    Wenn Du auf Butt angeln willst, wird das nur mit Naturködern gehen, am besten an der Fehmarnsundbrücke.
    Kleiner Tip: Ich würde auf jeden Fall eine Spinnrute und eine Sbirolinorute mitnehmen und mein Glück auf Meerforellen oder Lachs an der Fehmarnsundbrücke (Steinaufschüttungen) probieren.
    Ich fahre immer mit meinem eigenen Boot raus und angel rund um die Insel :) .
    Hier sind noch ein paar Adressen zum anmelden der Angelfahrten.

Kutterfahrten mit MA Seepferdchen
    Reederei Bernd und Willi Lüdtke
    Königsberger Str. 1
    23769 Burg auf Fehmarn
    Tel.: (04371) 1593 oder (0170) 3691423
    Abfahrten ab April mehrmals täglich ab Hafen Burgstaaken, Brücke I

Hochsee-Angelfahrten
    Wolfgang Lüdtke
    Sommerweg 10
    23769 Burg auf Fehmarn
    Tel.: (04371) 2149

Hochsee-Angelfahrten
    Willi Lüdke
    Wollinweg 12
    23769 Burg auf Fehmarn
    Tel.: 04371 - 1263

@ gecko

Also zuerstmal ist klar, dass es DAM nicht mehr gibt ;)
    Und klar macht man die Rolle auf, was sonst ? Bei Wind verwendest Du einen leichten Schnurclip.
    Ich bin immer noch der Meinung das man am besten auf Zander mit der Pose angelt .

Petri 1898
    Am Rhein kann eine Freilaufrolle eine echte Alternative sein.
    Die Zander sind da auch lange nicht so vorsichtig wie an einem See.

Zitat von frank

blue_gecko, es ist nicht leicht mit dir...empfehlung am rande: wenn du zu irgendeinem thema nichts weißt, dann schreib doch einfach nichts. die kunst liegt in der zurückhaltung, deine wissenslücken musst du nicht jedem mitteilen oder: weniger ist manchmal mehr-und auf deine statements trifft diese erkenntnis ganz besonders zu.
    frank :evil:

frank
    Wie wahr, wie wahr. Toller Tip an blue_gecko, sollte er sich echt zu Herzen nehmen ;) .

Petri1898

Ich kenne auf dem ganze deutschen Angelmarkt keine einzigste Freilaufrolle, die so freilaufen würde das sie keinen Wiederstand hat.

Ich bin fest der Meinung, wenn Du eine sehr vorsichtigen Zander hast (verangelt, groß und scheu ...), dann hast Du den Zander schon verloren bevor Du es richtig gemerkt hast.
    Ein Zander ist kein Wels oder Aal, und er wird auch nicht wie ein Karpfen schon beim Biss gehakt. Für die Fische mag die Freilauf eine tolle Sache sein, aber für Zander ? Ich weiß ja nicht .......

Wenn Du auch die Großen mal verführen willst, dann mache Dir mal einen
    Twister mit einem kleinen Bleikopf drauf.
    Am fänigsten haben sich da wohl die Farben rot und weiß rausgestellt.

Bei der Wurmmethode läufst Du gefahr das Dir wieder die Kleinen ständig draufschiessen und dann wäreb sie verangelt, wäre doch schade drum.

Ich benutze Ihn zum Weißfisch-Angeln.
    Im Frühjahr gehe ich mit einem Maiskorn und einem Mistwürmchen damit auf Karpfen.
    Der Vorteil vom Winkelpicker ist das Du den noch so feinsten Biss erkennst.
    Habe schon sehr viel Karpfen auf diese Methode überlisten können.
    Im Sommer wäre mir dann allerdings das Gerät zu fein, da würde wahrscheinlich bei einem richtigen "Run" die Rute zerbrechen :D .

Mindestmaße und Schonzeiten in Bayern
    Stand - Oktober 2001 -
    Name: Lat.: Schonzeit: Mindestmaß:
    Aal Anguilla anguilla --- 40 cm
    Äsche Thymallus thymallus 01.01.-30.04. 35 cm
    Bachforelle Salmo trutta forma fario 01.10.-28.02. 26 cm
    Bachsaibling Salvelinus fontinalis 01.10.-28.02. 20 cm
    Barbe Barbus barbus 01.05.-15.06. 40 cm
    Blaufelchen Coregonus wartmanni 15.10.-31.12. 30 cm
    Blei / Brachse Abramis brama --- ---
    Frauennerfling Rutilus pigus virgo 01.03.-30.06. 30 cm
    Gangfisch Coregonus macrophylthalmus 15.10.-31.12. 30 cm
    Hecht Esox lucius 15.2 - 15.4 50 cm
    Huchen Hucho hucho 15.02.-31.05. 70 cm
    Karpfen Cyprinus carpio --- 35 cm
    Nase Chondrostoma nasus 01.03.-30.04. 30 cm
    Nerfling Leuciscus idus --- 30 cm
    Regenbogenforelle Oncorhynchus mykiss 15.12.-15.04. 26 cm
    Rotauge Rutilus rutilus --- ---
    Rotfeder Scardinius erythrophthalmus --- ---
    Rutte Lota lota --- 30 cm
    Sandfelchen Coregonus fera 15.10.-31.12. 30 cm
    Schied Aspius aspius --- 40 cm
    Schleie Tinca tinca --- 26 cm
    Seeforelle Salmo trutta forma lacustris 01.10.-28.02. 60 cm
    Seesaibling Salvelinus alpinus 01.10.-28.02. 30 cm
    Wels Silurus glanis --- 70 cm
    Zander Stizostedion lucioperca 15.03.-30.04. 50 cm

Krebse
    Edelkrebs Weibchen Astacus astacus 01.10.-31.07. 12 cm
    Edelkrebs Männchen Astacus astacus --- 12 cm
    Steinkrebs Weibchen Austropotamobius torrenrium 01.10.-31.07. 10 cm
    Steinkrebs Männchen Austropotamobius torrenrium --- 10 cm

Ich nehme geflochtene Schnur sehr gerne, Vorraussetzung ist natürlich das Du eine weichere Rute nimmst.
    Wenns ein steifer Stecken ist, wirst Du die hälfte an Fischen verlieren.
    Ansonsten hast Du einen prima kontakt zum Fisch und wenn der Zander mal länger läuft, dann sitzt auch noch der Anschlag.

Ich nehme sogar für das Sbirolinoangeln Geflochtene und zwar in der Stärke 0.06.

Ich nehme am See (wenn das Hechtaufkommen nicht all zu stark ist) eine geflochtene Dyneema in der größe 0.16 .
    Ich binde einen Einzelhaken Größe 1 oder 2 , direkt auf die Hauptschnur.
    Pose und blei stoppe ich durch einen Schnurstopper.
    Den Fisch hake ich durch das Maul und das Nasenloch, dann schiebe ich ein zurechtgeschnittenes Gummi (aus einem Einmachglas, so ein dickes rote Gummi)über die Hakenspitze, so kann der Fisch nicht abfallen oder beim Biss abgehen.
    Ich war bis jetzt immer sehr erfolgreich mit der Montage und Nachts ist ein Hecht eher selten.
    Bei vielen Hechten würde ich ein geflochtenes Stahlforfach der Firma Profiblinker nehmen das ist sehr geschmeidig und stabil.

Sowas passiert jedem Zanderangler, ein Aal ist doch auch ein toller Fisch :lol: .

Angel doch mal mit Pose und bleie Deinen Schwimmer so aus, dass der Haken etwa 50 cm über dem Grund ist.
    Die Zander beissen dann immer noch und die Aale dürften weniger werden.
    Nur noch eins, die Zander haben doch zur Zeit Schonzeit, deswegen wundert es mich das die Frage um diese Jahreszeit kommt.

Eins steht fest, wenn der Zander überaus vorsichtig ist, dann ist er bei einer Freilaufrolle auf jeden Fall weg.
    Ich würde einen Zander nie über einen Freilauf ziehen lassen.
    Das kannste bei einem Run von einem Karpfen machen, oder bei einem Biss vom Wels.

Ich war auch schon in Holland angeln, ist aber bestimmt schon 12 Jahre her.
    Ich habe das Ijselmeer befischt und war direkt in Amsterdam angeln.
    In Amsterdam war sogar ein Wettfischen auf Zander, das ist jährlich und geht über 2 Tage. In 2 Tagen haben die Holländer über 300 Zander gefangen. Ich habe nur keine Ahnung mehr wie der See heißt, der ist aber mitten in Amsterdam. Dort gab es einen Angelgerätehändler (man nannte Ihn den Zanderkönig von Amsterdam) der war super nett und hat einem geile Angeltips gegeben. Wenn ich noch wüßte wie der heißt.
    Es gab auch mal einen Bericht im Blinker über dieses Wettfischen, kann sich da jemand dran erinnern ?

Naja, es war ein toller Urlaub und wir haben auch damals in Amsterdam auf einem bewachten Campingplatzt gezeltet, der war auch klasse.

Wer auf Zander gehen möchte dem kann ich Amsterdam und seine Seen echt nur empfehlen.

Ich würde den Frolic an einer Haarmontage monitieren, wie einen Boilie.
    Du durchstichst es mit einer Boilienadel und führst das Haar durch eine Seite.
    Dann noch ein Stopper in die Mitte vom Frolic und los gehts.
    Habe auch schon mit halben Frolic's geangelt, selbe Montage.
    Und stell Dir vor ich habe sogar Karpfen damit gefangen :D