Beiträge von Reinhard Dietrich

Workshop Pilker und Bleigießen
    Am Samstag den 04.12.2004 fand das erste Pilker und Bleigießen bei der Firma Gerold Gussprodukte statt, mit drei Teilnehmern war es leicht für die beiden Veranstalter jedem alle Fragen zu beantworten. Um Zehn Uhr ging es los mit einer kurzen Vorstellung über Gussformen und die Technik beim Gießen, nach kurzer Beratung der Teilnehmer über die Art der gewünschten Formen wurde gegossen. Volker Donat, ein User von Angler-Online übernahm als erster das Gießen von Pilkern, während die anderen beiden Teilnehmer des Workshops das Biegen von dem Draht übernahmen. Nach kurzer Zeit tauchten dann die ersten Probleme auf, die Form wurde nicht vollständig mit Blei gefüllt beim Guss. Um den Anglern das Gießen wirklich beizubringen haben die beiden Fachleute Reifenauswuchtblei eingeschmolzen und nicht ein fertig legiertes Blei genommen, jetzt wurde erst einmal von Reinhard Dietrich vorgeführt wie sich das Verändern der Gussform, einfach schräg einspannen, auf den Guss auswirkt und dann wurde das Blei mit Zinn Legiert bis das Gussbild einwandfrei war. Als Alternative wurde gleichzeitig von Michael Gerold mit richtig gutem Blei die gleiche Form gegossen um den Unterschied von Bleilegierungen zu zeigen. Nach einiger Zeit hatte jeder die Technik raus. Um den Tag noch besser zu machen hat Reinhard Dietrich angefangen die Pilker und Bleie der Teilnehmer nach Farbwünschen mit Pulverlack zu Beschichten. Sofort wurde das Gießen noch Spannender, jeder wollte seinen Köder in der Traumfarbe beschichtet haben und bekam in auch. Zum Abschluss wurde dann von Reinhard Dietrich mit den Formen von der Firma Gerold Bleifreie Pilker gegossen und die anwesenden Angler staunten nicht schlecht wie leicht dies ging, aus einem 60 Gramm Zocker wurde ein 40 Gramm Blinker der auch noch sehr gut auf Hochglanz zu polieren ist. Als Höhepunkt wurde dann noch einige Pilker in Transparent Grün beschichtet, die Augen der Workshop Teilnehmer wurden beim Beschichten immer größer und einer bemerkte, kein Pilker mit Reflexfolie die er kannte hätte so ein Lichtspiel. Um 17 Uhr wurde der Tag beendet.
    Reinhard Dietrich

Hallo
    Ich Hab Versucht Trennmittel für das Blei und Pilker gießen zu bekommen, und bin dann bei der Firma wewewe.bleigussform.de gelandet. Statt über Euro 10 für 100 g Schlichte nur Euro 1 für 70 g, das sind Argumente die Freude bereiten und die Auswahl an Gussformen ist auch Ok. Solche Anbieter müsste man öfter finden und den Preiswahnsinn etwas Stoppen.
    Gruß
    Reinhard Dietrich

hallo
    Informationen über Bornholm http://www.bornholm.net/bh/index.php?sprog=d
    Die Trollingcenter sind im Osten nicht weit von Rönne liegt Arnager, dort kannst du ein Boot mieten. Es gibt auch einen Vermieter der Boote auf der ganzen Insel mit dem Trailer ausliefert, ist aber nicht immer zu erreichen. Über Bornholm gibt es einen Angelfüher mit vielen guten Tipps und auch Angelstellen.
    Gruß
    Reinhard

Hallo
    Hier hast du schon mal was zum lesen, bei der ersten Seite findest du eine Seekarte von ganz Norwegen. Mit ein bisschen Versuchen kommst du schon damit klar, die zweite zeigt dir die Tide an deinem Urlaubsort an. Ich fische ab 150 m mit Naturköder auf Leng. Lump und Hai, geht am Harganger bis über 300m und Bleigewichten bis 1200 Gramm. Pilken betreibe ich bis 250 Gramm. Du kannst die ganze Ausrüstung Ruten, Rollen Köderkisten und Echolot auch ausleihen.
    Gruß
    Reinhard Dietrich http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html
    http://www.math.uio.no/tidepred/

Hallo
    Von Den Helder fährt ein Schiff für Acht Personen raus zum Wrackangeln und der Hit ist, das Schiff ankert über dem Wrack. Ich war am 14.02.2004 mit Sieben Anglern auf dem Schiff und es war Klasse, es wurden an dem Tag zwar generell wenig gefangen aber wir waren mit unseren Fischen zufrieden. Um am Wochenende fahren zu können muss sehr lange vorher gebucht werden, in der Woche geht leichter. Am 06.03.2004 fahre ich noch mal und es ist noch drei Plätze frei. Info [email protected]

Gruß
    Reinhard

Hallo
    Ich habe schon öfter am Plattensee gefischt und auch gut gefangen, Aale im Sommer an der Oberfläche und Zander im Herbst. Einen Wels am Schilfrand beim angeln mit Köderfisch. Die guten Zanderstellen habe ich mir von der Bergseite angesehen, die Sandbänke sind trotz der Brühe gut zu sehen, die Aale waren uns durch die Geräusche aufgefallen, Knicklichtpose und 30 cm Vorfach mit toten Köderfisch, ohne Blei am Haken. Der Größte mit dieser Methode hatte 2503 Gramm.
    Gruß
    Reinhard