Beiträge von Lommel

    Um hier aber auch einmal ein dickes Lob abzusondern. Ich finde der Tom und der Gerd machen das hier richtig gut. Zudem gibt es hier echt nette User die mir auch bei den dämlichsten Fragen helfen. Was der Blinkermann und der andere Mod (man munkelt hier gibts noch einen) dann hier macht oder auch nicht macht, geht mir dann an meinen kleinen rheinischen Boppes vorbei.


    PS nettes Bild

    Um dann mal einen konkreten Vorschlag reinzuwerfen, ich könnte bieten:


    Ferienhaus Nordholland Julianadorp:


    Lage: Das Haus liegt in der Nähe von Den Helder, einen Steinwurf zur Nordseeküste. Es ist 2 Etagig verfügt über 6 Betten + Couch, zwei Badezimmer und einer großen Küche. Das Haus liegt auf einen großen Gartengrundstück mit Grillmöglichkeit und ist von einer Hecke blickdicht umzäunt. Die Kapazität könnten wir so auf 20 Mann festlegen, also alles über 7 wird auf Luftmatratzen im Haus verteilt. Zudem besteht die Möglichkeit im Garten zwei oder drei Zelte aufzubauen. Eng wird es, aber für drei oder vier Tage, wenn ein Brückenwochenende genommen werden soll ist es schon möglich.
    Die Kosten fürs Haus: nix. Das Haus gehört meinen Bruder und ist dieses Jahr noch nicht in der Vermietung. Auch im Termin wären wir relativ frei. Verpflegungskosten anteilig sowie Lizenzen müssen natürlich von jeden einzeln bezahlt werden.
    Die Möglichkeit zum Angeln wären: Hechtangeln in den Poldern, Zanderangeln im Nord-Holland-Kanal, Meeresangeln auf Plattfisch und Wolfsbarsch an der Küste, evtl. könnte mann auch für einen Tag einen Kutter zur Ausfahrt mieten.
    Großer Nachteil: Für die südliche Fraktion ist die Anfahrt schon ziemlich lang und alles über 20 Mann würde die Kapazitäten sprengen.

    Juut Kollegen,


    Sevenstrand habe ich jetzt mal gegoogelt, das Material scheint ja ganz gut.


    Also die neue Lommel-Zander-Kombi: Fireline 10er, 60cm Stahl (9kg Version), Mono jetzt weg.


    Jetzt aber noch eine Frage das Stahlvorfach mit den 10 cm habe ich fertig gekauft. Wofür wäre das dann geeignet?

    @ Carp gear, gut das du das sagst. Hechte sind nicht auszuschliessen, und jetzt hätte ich ein Stahlvorfach nicht montiert. :oops:


    Also Fireline, dann 1,20 m 0,25er Mono, 10 cm 7x7er Stahlvorfach. So würde ich es jetzt angehen.


    Samstags gehts dann los, habe ich noch was zu beachten?

    Na das mit der geflochtenen ist mir schon klar. Ich wollte da eine 10er Fireline nehmen. Aber da wäre noch die Sache mit dem Vorfach. Ich würde jetzt 2m 0,25er Mono wegen der Scheuchwirkung vorschalten wollen. Mono deswegen weil die über eine gewisse Dehnung verfügt und das ausschlitzen des Hakens doch so verhindert (Kenne ich so vom Karpfenangeln auf Muschelbänken also geflochten Hauptschnur, Mono Vofach). Empfohlen wird aber von den Spezis das ich unbedingt Fluorcarbon vorschalten soll. Jetzt verfügt das meines Wissens doch über gar keine Dehnung und es muss doch zwingend ein Wirbel vor- und nachgeschaltet werden wegen der Schneidwirkung. Oder ist das vorschalten eines Vorfachs generell Blödsinn (die geflochtene 0,10er ist ja schon relativ dünn)? Und wenn doch Vorfach reicht dann evtl ein Meter?

    Also ich würde gerne kommen.


    @ LaZe ist ja ein straffes Programm. Solange da nicht noch Topfschlagen für angehende Opis dabei ist wäre ich aber für alles zu haben.

    Na auf die Lösung mit dem alles kaufen habe ich jetzt echt gewartet :D


    Aber erstmal danke an alle. Ich mache das jetzt erstmal nach der Gerd Methode.


    PS
    Online Shops. Hört mal, ich habe jetzt seit drei Monaten Internet und bin über Angelforen sowie Tetris spielen noch nicht weitergekommen.

    Gestern stand bei mir ein Besuch im Angelladen an. Da ich ja bereits schrob mich mehr auf die Raubfische stürzen zu wollen, wollte ich mir ein Grundsortiment für Zander anlegen. Nach gründlicher Recherche an meinen Hausgewässer gab mir ein älterer Angelkollege den Rat „Jung, die fangen hier alle mit den Jummifischen“. Aha, gesagt getan also nichts wie hin zum Angelladen. Zack zu den Spinnködern und dann uff. Eine Wand von Gummifischen stand vor mir. Ich brauchte Hilfe. Also direkt mal nachgefragt.
    Lommel: „Du Norbert, wenn ich Zander fangen will, was brauch ich eigentlich alles für Muster, so für den Anfang?“
    Norbert: „Für Dropshot, Texas, Vertikal oder Faulenzen?“
    Lommel: „Ääh normalgebrauch, also, keine Ahnung…“
    Norbert (seufzend): „Jiggen meinst du jiggen. Köder auf den Boden sinken lassen und dann hüpfend drüberführen?
    Lommel: „Ja, ja genau so“
    Norbert: „Also dann empfehle ich dir die Kopytos mit Normalschwanz, gibt’s in den Farben Motor-Diesel glitter, bananengelb, weinrot schwarz usw. Die kannst du gesalzen oder ungesalzen haben…. „
    Lommel: „Moment, Kopytos?“
    Norbert: „Die mit den Schaufelschwänzen, die gibt’s in schwimmend und sinkend, gesalzen und ungesalzen. Fischen kannst du die mit den Köpfen hier Stand up, Kugelform oder abgeplättet.
    Bei den Farben musst du mal schauen, entweder Natur oder Schockfarben also in Motor-diesel-glitter, gelb-schwarz, rot-weiss…...“
    Ziemlich blöd dreinblickender Lommel unterbricht den sich gerade in einen Wahn sülzenden Norbert: „Moment ist ok. Ich guck dann mal“


    Um es kurz zu machen ich hab mir nicht mal einen Twister gekauft, und jetzt meine Frage an die Gummiexperten: Für ein Starterset Jiggen mit Gummifisch (stehendes Wasser) was muss eurer Meinung nach zwingend rein? Was kann rein? Auf was kann mann verzichten?

    Sorry Tom, wollte dich jetzt nicht angreifen. Ihr Mods könnt ja auch gar nichts dazu. Aber wenn man sich den Tröt Forumstreff 2012 mal durchliest.... die Nummer ist ja irgendwie schon grotesk.

    Als Neuling steht es mir eigentlich gar nicht zu aber ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Der Blinker findet also sein eigenes Forum doof. Möchte aber nichts ändern, statt dessen sollen also die User also die eigenen Kunden, das Forum selbst betreiben / aufwerten. Der Blinker macht derweil nur noch auf Facebook. Geniale Strategie, das erinnert mich irgendwie an die Werbung der Stadtsparkasse "Wir machen es mit den Fähnchen". In dem Zusammenhang empfinde ich die Beiträge von prinzbitburg nicht als Meckerei, das ist eigentlich eine Ist-Zustand Beschreibung.

    Hier mal eine Frage zur richtigen Benutzung eines Wallerholz. Letztens habe ich mir so ein gutes Stück zugelegt. Bei den Selbstversuchen in der heimischen Badewanne hatte ich aber nach ca 2 Stunden nur ein komisches Gurgeln erzeugen können. Vom Ploppen war da nichts zu hören. Klopfe ich zu schnell oder zu langsam? Wie ist die richtige Armhaltung? Für Tipps wäre ich (und meine Familie wohl auch) sehr dankbar.

    Erst einmal ein Hallo an alle. Ich heisse Andreas komme aus Mönchengladbach und bin seit 10 Jahren begeisterter Angler.
    Wie man an meinen Avatar erkennen kann, angel ich bevorzugt Friedfische, von Karpfen mit der Grundmontage bis zum Stippen von Rotaugen. Wo ich mich noch nicht so wirklich auskenne ist das Angeln auf Raubfische speziell auf Wels. Da will ich mich jetzt ranwagen und hoffe hier auf einige gute Tipps zu diesem Thema.
    Petri an alle Andreas