Beiträge von Broesel

Moinsen,
    danke für die Komplimente...war einfach ein genial (kalter Tag) anne Küste. :roll: Ok..mit der Fluppe habt ihr Recht...aber falls und überhaupt...wäre es kein Prob die Fluppe wech zu stempeln.. ;)

Sönke hat aber auch gut zum Bild beigetragen...mußte ihn etwas scheuchen...geh mal nach links..nee...wieder nach rechts...eyy..nicht sooo weit! Bischen drehen...etc... :lol:

Moinsen,
    öhm...ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, ich würde zu dieser Jahreszeit gar nicht an die Ostküste fahren, sondern eher die Westküste, wie Wallnau und Flügge bevorzugen. Aus einem ganz eifachen Grund: Bei dieser doch recht kalten aber sonnigen Wetterlage erwärmt sich das relativ flache Wasser (mit Sandgrund)doch erheblich schneller, als das eher tiefe Wasser der Ostküste. Und ein 1/2 Grad kann für die Mefo schon entscheidend sein... ;)

Jeppa, das sind so die Momente, wo man immer wieder merkt, warum man sich das überhaupt antut..Einsam und allein...mit Mutter Natur...die Ruhe, Seele baumeln lassen und den ganzen Alltagsstreß vergeßen .

Ich genieße es immer an der Küste zu sitzen..Sonnenauf- oder Untergang, das Meeresrauschen..das schreien der Möwen...da wird der Fisch zur Nebensache :roll:

Da erinner ich mich an eine kleine Geschichte: Ich saß da auch so vor langer Zeit am Teich...hinter mir ein älterer Herr und schaute mir mit einer Engelsgeduld zu, ohne auch nur ein Wort zu sagen. Nach 2 1/2!! Stunden drehte er sich langsam um und murmelte: Nee..zum Angeln hätte ich keine Geduld... :shock: :D

Achja..warum tut man sich eigentlich sowas an?? Kleiner bericht vom letzten Wochenende...anne Küste ;) --->http://www.broesel-online.de/tagebuch23.htm
    Wir Angler sind doch alle etwas "Bluna"... ;) :D

KranKed,
    jupps, das Zeugs, das wie Nebel aussieht, ist ganz normales Wasser...;)
    Bei etwas kräusiligem Wasser und noch länger belichtet... kann ein "Sand- oder Schneesturm" enstehen...ist aber nur ganz normales Wasser... ;)

@Deckert,
    eigentlich eine gar nicht sooo ganz besondere, ne Canon A80..plus Unterwassergehäuse. Ist beim Angeln angebracht...und im Sommer sowieso.. ;)

Die Preise von den Dingern sind wirklich zum Heulen. Aber was soll man machen...die Dinger laufen verdammt gut, fliegen wie ne Rakete und fängig sind sie auch noch...

Das einzige was ich mache, ist das Hängerrisiko abzuwägen. Da, wo die Hängergefahr groß ist, durch Blasentang etc., greife ich meist doch zum Hansen zurück. Dann brauch man der Regierung nicht ganz so oft erklären, wo das liebe Geld wieder "versenkt" wurde... :oops:

Zitat von achimx

ne blöde frage... was ist ne durschmischung?????
    oder soll das durchmischung wie durschmischen heissen?

Genau...wie durschmischen...du hast es erfasst... ;)
    Ich danke dir für die Aufklärung und Hinweise auf mein schlechtes Deutsch... ;)
    Aber ich verbesser das nun oben nicht, sonst versteht man den Zusammenhang in den Postings nicht mehr.

Taxler,
    Da unterliegst du leider einem Irrtum,
    Salzwasser hat eine höhere Dichte, als Süßwasser. Darum ist eine Durschmischung ja auch erschwert. Lediglich an der "Sprungschicht" zwischen Süß- und Salzwasser findet eine leicht Durschmischung aufgrund der osmotischen Wirkung statt.
    Kälteres Wasser hat eine höhere Sauerstoffbindungskraft, das ist richtig. Nur wo soll der Sauerstoff in der Tiefe herkommen, wenn keine Durchmischung stattfindet? ;)

Das ist ja eben das Problem der Ostsee, dass sie immer mehr aussüßt, sollten nicht starke Strömungen, hervorgerufen durch Nord-West-Stürme, frisches Atlantikwasser ins "Binnenmeer" drücken und so einen Wasseraustausch ermöglichen. Wenn dieses länger ausbleibt, wird die Ostsee nicht nur "süsser", sondern die Ostsee würde komplett umkippen. Für den Dorsch wäre dieses übrigens verdammt verherrend, da der Laich einen gewissen Salzgehalt braucht.

Also...Einspruch abgelehnt! ;) :D

Moin,
    im Prinzip ist dieses Phänomen in der Ostsee gar nicht sooo selten, wenn auch in diesem Ausmaß nicht oft derartig sichtbar.

Bei ungünstigen Windrichtungen, starken Weststürmen, wird das saustoffreiche Oberflchenwasser weg gedrückt. Da ja bekanntlich immer ein Ausgleich stattfinden muß, fließt von unten das meist sauerstoffärmere Tiefenwasser nach. Entsprechend haben die Fische ein Atemproblem, was im Extremfall eben zu einem Fischsterben führen kann.

Erschwererend kommt noch dazu, dass unten, in den "tiefen" Ostseewannen das meist schwere, salzhaltigere Wasser aus dem Skagerak "liegt" und somit eine Durchmischung mit "süßeren" Oberflächenwasser (Flüsse, etc.) erschwert wird. Die Ostsee ist eben ein Binnenmeer mit seinen ökologischen Problemchen..

Moinsen,
    Deckert, nein..ich will mich nicht vordrängen, mich wichtig tun oder sonstiges dergl...ich war ohnehin dabei ein paar Küstenblinker zu fotodingsen, zwecks Überarbeitung einer Hp...:)

Dann kann ich auch gleich meine rein subjektive Meinung zu meinen persönlichen Favoriten von mir geben...

Wie schon oft genannt, der Hansen-Flash. Ich benutze ihn gern in dunklen Farben (schwarz/rot) zur Dämmerungszeit. Blau-grüne Farben im Frühjahr, am Tage. Mir persönlich gefallen die 16gr. -Teile am besten. Etwas kurios oder reiner Zufall, ich hab keine Ahnung, das gelb/schwarze Modell greift an der Ostküste Fehmarns überraschend gut... :shock: :?:

Ein weiteres Model in 15 Gramm, ist der More-Silda. Ihn benutze ich gern in Kupfer und Silber. Besonders in Gebieten, wo es flacher ist oder Blasentang vorherrscht, komme ich mit diesem Modell besser klar. Er fliegt zwar nicht so weit, aber sackt auch nicht so schnell ab, wie der Hansen-Flash. Man kann ihn also etwas langsamer führen, oder genau so schnell..aber eben flacher..;)

Leider hat nicht jeder Händler den More-Silda. Als Alternative wegen der fast gleichen Form,

versuchte ich den Hansen Fight. Doch irgendwie ist er für mich persönlich nicht der Hit. Er sackt bei relativ langsamer Führung ziemlich leblos ab... :cry:

Auch kein Wunder, wenn man Hansen-Fight (oben) und More-Silda von der Seite betrachtet... :shock:

Der Silda ist wesentlich mehr geformt ....

Ein kleiner Blinker, der zwar selten in Benutzung ist, aber immer wieder den Weg in meine Blinkerkiste finden wird, ist der Solvpillen. Ein kleiner Bleiblinker, der gerade bei kräftigem Wind ein Angeln an der Küste doch noch möglich macht, sofern einem "Kraut" nicht das Angeln versaut. Das Ding ist klein, schwer und muß relativ schnell eingeholt werden...

Gruß
    Joerch

Jupps...der Hansen Flash scheint wohl wirklich der beliebteste Blinker zu sein. Auch von meiner Seite. Ich habe auch andere diverse Firmen, Formen, etc., durch. Die darf Sohnemann nun "verballern"..;)

Seit Frühjahr bin ich allerdings mehr Wobbel-Liebhaber geworden. Nein...nicht Gladsax, obwohl der hier auch rumschwirrt. Meiner derzeitiger "Liebling" ist der Falkfish Spöket in 18 gr. Dat Ding fliegt und fliegt, hat tollen Lauf und ne Rasselkugel drin. Nur zur Info, die das Ding nicht kennen... Dorsch liebt das Ding jedenfalls ungeheuer. Mefos mochten mich dieses Jahr nicht wirklich, schien aber nicht am Spöket gelegen zu haben. Darauf wurden schöne Truttas gefangen.

Anbei nun ne kleine Abbildung mit meinen Lieblingsfarben...wobei eine fehlt..blau/silber...hab ich beim letzten Besuch anne Küste Poseidon als Piercing überlassen... ;)

Na, da scheint ihr ja wirklich Spaß gehabt zu haben. Es geht doch noch nichts über ein gemeinsames Treffen Gleichgesinnter, auch wenn ich nicht dabei war, da ich ja hier im Forum noch ein "Fremdling" bin. Das war aber nicht der Grund des Nicht-Erscheinens...schlicht und ergreifend keine Zeit gehabt... :evil:

Es ist doch völlig egal, aus welchem Forum jeder "Küstenverrückte" ist. Hauptsache man kann sich ein gemütlichen Tag machen, Spaß haben, sich austauschen, vielleicht sogar den eigenen "Horizont" erweitern...und da soll einer sagen: Das Internet macht einsam...;)

Vielleicht beim nächsten Mal... :)

Moinsen,
    um mal wieder aufs Thema zu kommen, möchte ich mal versuchen die Tipps von Deckert und Team in einigen Bildern darzustellen. Allerdings ist die Wirkung von Fotos ohnehin meist subjektiv und manch Foto, welches jeglicher "Regel" widerspricht, wird zum absoluten "Presseknaller"... ;)

Ich fang einfach mal mit einem Portrait an:
    -Möglichst dicht an das Objekt ran...

jein...sollte der Fotoknips Zoommöglichkeit haben, eher das Zoom benutzen. Und das ganze bei möglichst offener Blende (kleine Blendenzahl). Das hat zur Wirkung, dass der Tiefenschärfebereich relativ gering ist und der Hintergrund unscharf wird und somit das "Hauptobjekt" ganz klar in den Vordergrund rückt.

- Bei Drillszenen den Blick auf den Fisch richten,
    jupps oder zumindest dahin, wo die Spannung ist. Ich habe hier mal Sohnemann genommen. Meine persönliche Meinung ist: Bei Szenen dieser Art kommt es auf die Kombination an. Die entsprechende Person muß nicht ganz drauf sein. Man muß nur die Spannung (hier von gebogener Rute) auf die Person lenken...die Spannung im Bild kommt von ganz allein...
    Achso..man sollte auch versuchen den Horizont, egal wo, möglichst gerade einzufangen oder zumindest per EBV gerade zu rücken... ;)

-Die Präsentation des Fanges
    Hier sollte man versuchen die Person ein wenig zu dirigieren. Hier mußte auch wieder Sohnemann dran glauben... ;)
    Besser wirkt ein "Fangfoto", wenn die Hände nicht störend (am Fisch) im Weg sind. Außerdem finde ich ein Bild wesentlich natürlicher, wenn es nicht von "Oben herrab" geknipst wird. Auch das Halten des Fanges frontal vor die Kamera wirkt irgendwie nicht ganz so toll. Ein wenig schräg, läßt das Bild irgendwie freundlicher wirken. Bei hochstehender Sonne sollte bei Personenfotos doch möglichst der "Aufhellblitz" aktiviert sein, damit das Gesicht, bzw. der Fang nicht im "Dunklen" (Schattenwurf) steht...

Desweiteren sollte das Foto auch der "Hauptrichtung" des Motives ausgerichtet sein. Ist das Hauptmotiv im Verhältnis vertikal oder horizontal "größer"? Anbei ein Gruppenfoto eines Ausflugs an der Küste, mit Aufhellblitz und ebenfalls leicht in die Hocke gegangen (von wegen oben herrab). Im Querformat würde es etwas komisch wirken. War übrigens ein toller Morgen und hier nachzulesen:
    http://www.der-angler.de/detai…72418241154159&itemid=453
    Achja...der Typ in der Mitte, der "Zanderkantler"...;)

Nochmal zur Aufteilung von Bildern:
    Im großen und ganzen sollte man den sogenannten "goldenen Schnitt" beherzigen zumindest annähernd. Ein Bild wirkt wesentlich interessanter, bzw. harmonischer. bei diesem Bild passt es nicht ganz 100% aber doch annähernd. Zumindest ist es mein rein subjektiver Eindruck... ;)

Achso...hier war ja auch von Fakes die Rede... :lol:
    EBV läßt wirklich keine Wünsche offen:
    Ich stand da so im Frühjahr an einem kleinen Bach an der Ostsee und schaute so auf das rauschende Wasser. Dabei spukte es mir so im Kopf rum...steigen hier Mefos auf??
    Per EBV wurde der "Traum" wahr...ein Bachfoto..ein Foto einer Mefo...beides kombiniert ergibt ein Wunschtraum. Aufsteigende Mefos an jedem Bach an der Küste... :roll:

Und nun dürft ihr mich zerfleischen. Nein..ich bin kein Profi und auch nur Hobbyknipser. Ich hoffe, dieses Posting wirkt jetzt nicht auch "von oben herrab"...das sollte nicht der Sinn und Zweck sein... :?

@Elbfisher,

geduldet oder nicht geduldet, egal, was Baltic Kölln oder jede Fachpresse sagt, das ist doch völlig egal. Ich hatte übrigens aus diesem Grund ein nettes Telefonat mit Scandlines, da ich auf meiner HP auch geschrieben hab, dass das Angeln geduldet ist.

Fakt ist, dass Scandlines dort das Hausrecht hat und mit diesem Schild ganz klar darauf hinweist, dass das Angeln dort verboten ist! Sonst bräuchten die kein Schild mit entsprechendem Hinweis aufstellen...;)

Was nun jeder selber macht, muß er selbst wissen...

Moin moin,
    ich persönlich fische eine Zebco Rhino DF in 3,10 m und 15-50 gr. Wurfgewicht, wobei Köder von 20-30 gr. die Rute am besten aufladen. Die Rute ist zwar einen Tick schwerer, als ihre reinen Kohlefaser-Kollegen, aber dafür wesentlich robuster..eher unkaputtbar. Ich denke das sollte man an der Küste auch nicht vergessen.
    Als Rolle benutze ich eine Mitchell 300x Pro, wobei mich die Bremse besonders fasziniert..sie ist wirklich sehr feinfühlig und läuft ruckfrei an...bei "Kopfschlägen" der marmorierten sehr wichtig und erst recht bei unseren silbernen Freunden...und erst recht bei geflochtenen Schnüren.

Zum Thema Schnur...da bin ich von der Fireline überhaupt nicht begeistert. Die war nicht lange drauf. Dafür fische ich nun schon länger absolut problemlos die Hemingway Futura in einer Stärke von 0.15. Diese Kombi funzt ganz prima... :D

Allerdings das wichtigste ist, dass das Gerät in sich gut abgestimmt ist, damit einem die Fische zum einen nicht ausschlitzen, bzw. ein Anhieb nicht richtig durch kommt.. Außerdem sollte man an seinen Köder glauben und nicht ständig wechseln, denn nur ein Blinker, Streamer etc. im Wasser fängt...
    ;)