Moinsen,
um mal wieder aufs Thema zu kommen, möchte ich mal versuchen die Tipps von Deckert und Team in einigen Bildern darzustellen. Allerdings ist die Wirkung von Fotos ohnehin meist subjektiv und manch Foto, welches jeglicher "Regel" widerspricht, wird zum absoluten "Presseknaller"...
Ich fang einfach mal mit einem Portrait an:
-Möglichst dicht an das Objekt ran...
jein...sollte der Fotoknips Zoommöglichkeit haben, eher das Zoom benutzen. Und das ganze bei möglichst offener Blende (kleine Blendenzahl). Das hat zur Wirkung, dass der Tiefenschärfebereich relativ gering ist und der Hintergrund unscharf wird und somit das "Hauptobjekt" ganz klar in den Vordergrund rückt.
- Bei Drillszenen den Blick auf den Fisch richten,
jupps oder zumindest dahin, wo die Spannung ist. Ich habe hier mal Sohnemann genommen. Meine persönliche Meinung ist: Bei Szenen dieser Art kommt es auf die Kombination an. Die entsprechende Person muß nicht ganz drauf sein. Man muß nur die Spannung (hier von gebogener Rute) auf die Person lenken...die Spannung im Bild kommt von ganz allein...
Achso..man sollte auch versuchen den Horizont, egal wo, möglichst gerade einzufangen oder zumindest per EBV gerade zu rücken...
-Die Präsentation des Fanges
Hier sollte man versuchen die Person ein wenig zu dirigieren. Hier mußte auch wieder Sohnemann dran glauben...
Besser wirkt ein "Fangfoto", wenn die Hände nicht störend (am Fisch) im Weg sind. Außerdem finde ich ein Bild wesentlich natürlicher, wenn es nicht von "Oben herrab" geknipst wird. Auch das Halten des Fanges frontal vor die Kamera wirkt irgendwie nicht ganz so toll. Ein wenig schräg, läßt das Bild irgendwie freundlicher wirken. Bei hochstehender Sonne sollte bei Personenfotos doch möglichst der "Aufhellblitz" aktiviert sein, damit das Gesicht, bzw. der Fang nicht im "Dunklen" (Schattenwurf) steht...
Desweiteren sollte das Foto auch der "Hauptrichtung" des Motives ausgerichtet sein. Ist das Hauptmotiv im Verhältnis vertikal oder horizontal "größer"? Anbei ein Gruppenfoto eines Ausflugs an der Küste, mit Aufhellblitz und ebenfalls leicht in die Hocke gegangen (von wegen oben herrab). Im Querformat würde es etwas komisch wirken. War übrigens ein toller Morgen und hier nachzulesen:
http://www.der-angler.de/detai…72418241154159&itemid=453
Achja...der Typ in der Mitte, der "Zanderkantler"...;)
Nochmal zur Aufteilung von Bildern:
Im großen und ganzen sollte man den sogenannten "goldenen Schnitt" beherzigen zumindest annähernd. Ein Bild wirkt wesentlich interessanter, bzw. harmonischer. bei diesem Bild passt es nicht ganz 100% aber doch annähernd. Zumindest ist es mein rein subjektiver Eindruck...
Achso...hier war ja auch von Fakes die Rede...
EBV läßt wirklich keine Wünsche offen:
Ich stand da so im Frühjahr an einem kleinen Bach an der Ostsee und schaute so auf das rauschende Wasser. Dabei spukte es mir so im Kopf rum...steigen hier Mefos auf??
Per EBV wurde der "Traum" wahr...ein Bachfoto..ein Foto einer Mefo...beides kombiniert ergibt ein Wunschtraum. Aufsteigende Mefos an jedem Bach an der Küste...
Und nun dürft ihr mich zerfleischen. Nein..ich bin kein Profi und auch nur Hobbyknipser. Ich hoffe, dieses Posting wirkt jetzt nicht auch "von oben herrab"...das sollte nicht der Sinn und Zweck sein...