Beiträge von Küsten-Kind

    Moin!
    Die ersten Hornchechte sind an der Küste. Im Raum Kiel werden vereinzelt Fische gefangen. Momentan sind es noch die Vorboten, aber der Schwarm sollte in den nächsten 1-2 Wochen vollständig da sein.
    Grüße

    Endlich der 1te Mai! :p


    Bei tollem Wetter war die Saisoneröffnung am Westensee durchweg schön. Gute Stückzahlen, wir waren zu sechst und hatten zirka 40 Fische in gut 10 h, dabei einige feine Fische für die Küche. Mit der Fliege oder mit der Spinnrute wurde gefischt.
    Der Schnitt war allerdings klein und der erste richtige Brocken 2013 ließ auch noch auf sich warten. In einem der anderen Boote soll ein Fisch ü 90 gefangen worden sein.



    Frühnebel am See. In der Nacht gab es noch einmal Frost, früh morgens war dem entsprechend Nebel über dem Wasser.



    Untermaßig... Der ging natürlich sofort zurück




    Beim Schleppen...


    Grüße aus Kiel

    Immer gut: Daiwa Tournament Double Clutch 95. Sehr feiner Wobbler gut für Barsch und Hechte im Frühjahr fängt geworfen und geschleppt. Wenns tiefer gehen soll dann nehme ich gerne den Scouter oder den Mega Scouter von Daiwa.
    Gerne fische ich auch das Eichhörnchen von Illex oder die X-Raps von Rappala.
    Die passen alle in das von dir angestrebte Größenfenster.


    Gruß

    Zitat

    3 fette Vogelnester


    Will jetzt ja nicht überkritisch sein, aber 3 Perrücken beim ersten benutzen?!?
    Wie kann denn da ne Rolle geil sein? Da ist entweder die Schnur zu dünn für die Rolle, oder es war extrem viel Drall auf der Schnur. Ich würde eher auf ersters Tippen.

    Am besten du hast ne Variable Box. An dem einen Tag geht der Spinner, dann wieder Wobbler. Im Sommer letzten Jahres hatte ich einen Tag, da hatte mein Kollege mit Tobias-Blinkern von der Küste erfolg...
    Einfach immer probieren...

    Die Rute sieht klasse aus, ist aber leider im Transportzustand zu lang. In meinen Koffer würde nur etwas bis 65 cm passen. Habs gerade mal ausgemessen.
    Danke trotzdem

    Zwar gibt es einige Topics zu diesem Thema, die sind aber alle schon recht als. Ich suche eine Reiserute.
    Die soll:
    - hochwertig sein
    - etwa 3.0 m lang
    - Wurfgewicht von max 40g aufweisen
    - schnelle Aktion, hinten raus Reserven, bloß kein Lämmerschwanz
    - am besten leicht sein


    und wenig kosten... Kleiner Scherz.
    Soll was vernünftiges sein, dass das nicht für kleines Geld zu haben ist ist klar, denke ich.


    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Danke schon mal

    Ach so.. Ja, der 01.05. Ist auch hier das Datum der Daten... :)
    Morgen kommen die Boote auf den Seen ins Wasser, da nehm ich vielleicht ne Rute mit und probier nach dem Arbeitsdienst noch mal schnell auf Barsch. Wir dürfen fischen, müssen Hechte dann aber zurücksetzten.
    Mal sehen, denke, dass ich es noch bis zum 01.05. aushalte.
    Der große Vorteil bei uns ist, dass jetzt gerade die Hochzeit der Mefo-Fischerei an der Küste ist. Im Mai, wenns an der Küste langsam ruhiger wird (es sei denn man ist an Hornhechten interessiert) gehts dann vermehrt auf Hecht. Ach, ich freu mich schon...

    Naja, wohl nicht der einzige...
    Ich fische nicht auf Aal, weil
    1) der Aal zu den bedrohten Arten zählt
    2) Aale durch den hohen Fettgehalt oft mit Umweltgiften belastet sind.


    In den Skandinavischen Ländern ist das Fischen auf Aal mittlerweile verboten.

    Moin Moin!
    Ich würde an eurer Stelle den späteren Termin bevorzugen. Der Winter war extrem hart und lang und das Wasser ist noch sehr kalt (5°C). Das Risiko, dass die Hornis Anfang Mai noch nicht da sind ist zumindest gegeben. Sobald hier bei uns in Kiel was geht, kann ich euch bescheid geben.
    Man kann mit Wathose fischen, an vielen Plätzen braucht man das aber noch nicht mal. Wenn irgendwo eine Steinpackung oder Mole vorhanden ist reicht das in der Regel schon aus.


    Wenn ihr blinkern wollt, dann solltet ihr euch Hornhechtfäden besorgen. Die kann man statt dem Drilling montieren und in dem feinen Seidenfaden bleiben die Hornis dann mit den Zähnen hängen. Als Blinker ist der Snaps in silbern sehr gut (zu mindest an der Ostsee, wie es an der Nordsee aussieht: Keine Ahnunng)


    Für den Spirolino verwende ich Naturköder. Frisch geschobene Krabben, Heringsfetzen und sowas... Der Killer ist Rindfleisch. Verrückt, aber ist mit Abstand das Beste für den Ostsee-Horni. Als Spiro dann immer ein schwimmendes Modell, das kann man dann auch mal wie ne Pose treiben lassen. Vorfach muss nicht zu lang sein. Etwa 1.5 m reichen aus. Man sollte die Schnur nicht zu dünn wählen (0.26 bis 0.30) und das Vorfach regelmäßig kontollieren, die Hornis haben ganz schöne Zähne im Schnabel. Da kommt es sonst auf Dauer zum Schnurbruch.