Na dann Petri! Ich geh auch gleich noch mal auf ne schnelle Runde ins kühle Nass. Bereite gerade das Tackle vor...
Beiträge von Küsten-Kind
-
-
klar, wenn ich sowas öfter brauchen würde, dann würde ich mir da auch was spezielles zulegen. Für die zwei drei Einsätze im Jahr bin ich mit dem Kompromiss zufrieden.
-
Ich benutze hauptsächlich eine Balzer Baltic Sea 165. Die ist recht leicht und fein in der Spitze. Zum Fischen von sehr großen Gufis und Wobblern absolut geeignet. Dazu die Pilkrolle.
-
Braucht man da eine Spezielle Rute? Ich decke das einfach mit den leichteren Bootsruten (Pilkruten) ab... Geht super
-
Wobei Außenstehende sich vielleicht die selbe Frage stellen, jedoch mit einem anderen Hintergedanken...
-
Bisher läuft es eher zäh, der langanhaltene und kalte Ostwind ist nicht gerade förderlich.
Heute war ich mit meinem Vater in Dänemark. Das Wetter war nicht vielversprechend, grelles Sonnenlicht, super kalt (wieder mal Randeis) und das Wasser ginklar. Ein bissen Aktivität war aber da und Vaterns konnte einen 61er Blankfisch landen. Ich hatte leider nix zählbares. Nächstes Mal! -
Zitat
unseren Teichen sind 2cm Eis
Wir würden uns freuen, wenn wir nur 2 cm hätten. Im Gartenteich sind es locker 15 und auf den Seen sieht es nicht anders aus. Aber es taut, langsam, jedoch stetig!
-
Moin Moin!
Bei uns in den Vereinsgewässern hat es einen guten Bestand an Weißfischen, Karpfen, Barschen, Maränen (Renekn, Felchen) und Hechten. Aal und Zander sind auch drin, aber schwer zu überlisten. Es handelt sich um Seen im Umland von Kiel. Stolper See und Westensee. Karten und Boote sind für relativ kleines Geld zu haben. Wunderschön in der Natur, mit allem drum und dran, inkl. See- und Fischadler.
Für Angler weitehin interessant: NOK und Ostsee sind auch nicht weit, das heißt du hast viele Möglichkeiten.
Allerdings fallen beide Gewässer größer aus, weisen aber nur maximale Tiefen von 15-17 m auf. Es gibt auch einige Flachwasserzonen. Wie es mit dem Aufstellen eines Bivys ist weiß ich nicht, wenn aber Interesse besteht könnte ich mich da schlau machen.Beim Stolpersee besteht die Möglichkeit direkt am See zu wohnen.
Grüße -
Für das (kleine) Geld würde ich mal im Geschäft nach Ladenhütern oder auf einer Angel-Börse nach was gebrauchtem schauen.
Rute: Spinnrute, etwa 2.70 m mit einem Wurfgewicht um 40g.
Rolle: irgdwas in einer 2500er bis 4000er Größe. Eine Rolle sollte, vor allem, wenn mit geflochtener Schnur gefischt werden soll, präziese verlegen. Sonst kommt es zu Perücken. Solltest du etwas für 20€ nehmen wirst du wahrscheinlich mit mono fischen müssen, sonst macht das Ganze keinen Spaß.Alternativ kanndt du auch mal bei den Discountern Ausschau halten. Dort gibt es zu Saisonbeginn regelmäßig Spinnangel-Sets für kleines Geld. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
-
Das ist eine sehr alte Diskussion. Zählt die Angeltechnik oder der Köder mehr. Kenne einen Fall, wo jemand an einer Fly only Strecke mit "Spinnern" fischen konnte, weil er sie mit der Fliegenrute geworfen hat. Dort wurde entschieden: Die Technik zählt und nicht der Köder. Wenn du ganz sicher sein willst bleibt dir wohl nichts anderes Übrig, als dich beim Inhaber zu informieren.
-
Ich fische eine 10er geflochtene mit einem 0.68 Taper-Tip (15 m lang, von 0.68 auf 0.26 verüngt). Ist super. 15.2 kg kann ohne Schlagscnur gehen, ich würde aber immer einen Taper-Tip vorschalten. Die dünne Monofile stellt dann eine Sollbruchstelle dar, so dass du bei einem Hänger nicht die Hauptschnur beschädigst.
-
Das ist im Frühjahr bei uns auf dem See in den Flachwasserbereichen oft so. Wenn die Lichtverhältnisse günstig sind, dann kann man die Hechte kommen sehen. Es gibt auch erstaunlich viele Nachläufer. Die beste Hechtfischerei überhaupt!
-
Zitat
1.kann man Streamer ( besonders den Mühlkoppenstreamer) an einer Schwimmschnur fischen?
wenn man nicht viel investieren will, kann man auch über einen (super) fast sinking polyleader nachdenken. Damit bringe ich meine Streamer auf tiefe (zum Beispiel, wenn man in der Dämmerung auf Dorsch fischt, die Schwimmschnur aber nicht wechseln will).Zitat2.Kennt ihr einen Onlineshop, wo man die sich zu kleinem Geld kaufen kann?
Was genau, die Streamer oder die Schnur? -
Ich hab so einen in 125g. Habe ich mal gewonnen, aber noch nie benutzt. Hat wer interesse daran?
-
Habe mir am Wochenende eine Mitchell Mag Pro Lite, 179 cm, 2-8g WG zugelegt. Mal sehen was die kann, macht aber einen sehr schönen Eindruck. Gute Verabeitung, die Balance kann mittels Gewichten im Handteil verändert werden... Testbericht folgt, wenn der See endlich eisfrei ist!
-
Zum Posenangeln verwende ich eine Float-Rute (also eine Posen-Rute). Es gibt verschiedene Ausführungen was Wurfgewicht und Länge angeht. Ich habe ein Modell mit 3.9 m und 30 g oder sowas. Wichtig sind die Ringe, die sollten nicht zu klein ausfallen, damit man keinen Ärger mit den Stoppern hat. Bei einer Float Rute ist das aber natürlich nicht der Fall.
Schau mal in den Läden deines Vertrauenes nach, da gibts meistens irgend einen Restbestand. Für meine habe ich etwa 40€ bezahlt.Als Rolle verwende ich eine ganz normale Spinnrolle (4000er). Allerdings mit monofiler Schnur, das funktioniert mit den Stoppern dann besser.
-
Moin Moin! Viel Spaß hier und hoffen wir, dass der Wind bald endlich auf West dreht und die Saison endlich richtig startet!
Gruß
-
Oh ja cooler Film, da freu ich mich schon wieder auf die Saison!
-
Zitat
. Ich habe bis jetzt nur im Meer gepilkt.
Falscher Wohnort...
-
Ich benutze überhaupt keine Matte. Fische, die ich zurücklasse entnehme ich überhaupt nicht aus dem Wasser, sondern löse den Haken schnell, wärend der Fisch noch im Wasser ist.