Beiträge von Küsten-Kind

Salzwasser und Sand sind wohl der Feind jeder Ausrüstung. Übrigens auch der Ruten, die Ringe rosten mit unter ganz ordentlich. Dennoch ist es nicht zwingend notwendig in eine salzwasser-beständige Ausrüstung zu investieren. Ich schließe mich Rudi an, wenn man das Gerät nicht taucht, dann passiert so schnell auch nichts weiter schlimmes. Würde das Gerät aber trotzdem nach jedem Einsatz waschen.
    Kann ggf. auch nicht schaden, wenn man die Rolle auseinander bauen kann (und natürlich wieder zusammen). Dann kann man zur not alles sauber machen und neu fetten. Hierzu braucht man dann Rollenfett und Öl. Alternativ bieten die Angelfachgeschäfte in der Regel einen Wartungsservice für kleines Geld. Das kann sich dann, nach dem Tripp, schon mal lohnen.

Interessanter scheint mir die Frage nach der Größe deiner Red... Ich habe keine Ahnung wie robust die roten ausfallen, da ich die noch nicht gefischt habe, würde aber nicht mit meiner 4000er Shimano losziehen. Da nehm ich lieber eine etwas robustere Rolle, ist aber Geschmackssache.

Moin!
    In dem Fall würe ich mich einfach noch einmal an den betroffenen Angelverein wenden. Bei uns wären die Mitglieder des Vorstands die Ansprechpartner. Die entsprechenden Personen sind in der Regel ausfindig zu machen. Eigentlich sollte sich so etwas regeln lassen.

In welchem Bundesland ist es zu dem Vorfall gekommen und was genau war das Problem. Du hast einen Fisch zuviel entnommen, wo bei eine maximal Entnahme überschritten worden ist?

Gruß

Moin!
    Für's leichte Fischen vom Boot habe ich schon eine Shimano Yasei Aori (2.4 m und 13g WG). Die ist klasse, aber zum Fischen an der Küste könnte sie ruhig etwas länger sein. Ich Fische halt gerne Spinnruten mit 3 m. Mit der Rute würde ich bei ruhigem Wetter mit Blinkern zwischen 4 und 10 g fischen wollen.

Der Preis ist mir erstmal egal. Wenn's was taugt, bin ich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Moin!
    Ich suche eine schöne Rute zum (sehr)leichten Spinnfischen. Das max. Wurfgewicht sollte etwa im Bereich von 15 g liegen. Wichtig ist mir die Länge von mind. 3m. Am liebsten fische ich Ruten mit Spitzenaktion und ordentlich Reserve.
    Gibt es so was überhaupt? Habt ihr was entsprechendes in der Angeltasche?

Grüße

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich fische zwar hauptsächlich natürliche Dekors, weil ich die einfach schöner finde, aber die Kollegen haben teilweise auch sehr gut mit krassen Rottönen etc. gefangen.
    Beim Drop shot waren bei mir blau (natürlicher Ton) und neongelb ganz vorne.
    Mit der Fliegenrute war die absolute Nummer eins eine Goldkopfnymphe in giftgrün. Die hat die Barsche geholt. Blau und Lila hingegen eher Weißfisch.

Bei Wobblern von Illex machst du nichts falsch, die sind in punkto Laufverhalten und Verarbeitung top, belegen beim Preis aber auch einen Spitzenrang...

Grüße

Den Flash habe ich auch in größer, z.B. für Situationen mit Gegenwind.. Allerdings hatte ich eine Rute mit 13 g Wurfgewicht dabei, da war der 16ner Flash schon das Größte, was ich in der Tasche hatte. Mehr geht an dem Spot auch nicht, weil man sonst eh nur im Kraut hängt. Den Fisch habe ich in nicht mal knietiefem Wasser gefangen...
    Fürs Spinnfischen im Herbst und Winter verwende ich eigentlich sehr kleine Köder. Stripper 4 g, Thor 7g, Loke 8g und die kleinen Modelle des Boss sind auch sehr gut.

Moin!
    Ich habe heute, motiviert durch den Temperatursprung, noch mal den Weg an die Küste gefunden. Wasser sah gut aus, waren auch noch viele Kleintiere unterwegs. Ein Freund von mir hatte sofort einen Nachläufer auf Fliege, dann war aber eine Zeit lang nichts. Ich habe mich für ultra leichtes Spinnfischen entschieden und die Rinne mit kleinen Blinkern befischt. Wollte auch mal die neue Boots-Kombo an die Küste führen.
    Nach etwa einer Stunde hatte ich dann immerhin noch meinen Fisch. Einen braunen 50er Milchner. Super schön gezeichnet. Trotz Einzelhaken habe ich etwas gebraucht den Fisch abzuhaken, daher habe ich ihm das Foto erspart.
    Köder war ein etwas größerer Brocken: Hansen flash 16 g, weiß.
    Grüße aus Kiel

Der Stolper See würde in Frage kommen. Es sind von Kaltenkirchen etwa 55 km bis zum See. Karpfen, Schleien und kapitale Brassen können gefangen werden. Gastkarten und Boote sind verfügbar, es kann aber auch an bestimmten stellen vom Ufer aus geangelt werden.
    Der See hat eine Fläche von 140ha, größten Teils einen Schilfgürtel, es gibt Flachwasser-bereiche und Seerosenfelder. Max. Tiefe etwa 15 m.
    Was den Karpfenbestand angeht, habe ich nur gehört, dass der gut sein soll. Ich selbst fische aber nicht auf Karpfen, daher habe ich keine eigenen Erfahrungen. Es werden aber Fische über 10kg gefangen. Zum Beispiel beim letzten Nachtangeln des Vereins.

Gruß aus Kiel

Moin! Leider kenne ich den Wittensee nicht, fische aber regelmäßig auf dem Westensee. Das ist, zumindest was die Entfernung von Nübbel an geht, die selbe Liga.
    Westensee: Barsche sehr gut (CAVE: Mindestmaß 26 cm!) und Hecht top (Mindestmaß 60 cm). Gastkarten und Boote sind verfügbar. (Tageskarte 6 (VDSF) / 12 €, Boot für 8 €).
    Für Barsch verwende ich nichts ausgefallenes: Spinner, Wobbler und Gummifische. Sehr gern fische ich Drop-Shot. Auch mit der Fliegenrute und Streamern ist man erfolgreich.
    Auf Hechte genau so. Wobbler, Spinner, Blinker und Fliege. Gummis gehen natürlich auch. Schleppen ist auch erlaubt. {ß*#

Grüße aus Kiel

Wie wäre es denn mit einem Tripp nach Schleswig-Holstein? Es ist halt schön vielseitig hier im Norden. Im Kieler Raum kann man zm Beispiel super im Süßwasser fischen. Es gibt einige Seen mit gutem Raub- und Weißfischbestand. Außerdem ist der NOK ein sehr gutes Zander-Gewässer. Die unzähligen Möglichkeiten an der Küste darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen...