Beiträge von Wuffi

    Nein du brauchst keinen Gummizug. Gehe einfach mit der Rute in einen Angelladen und lass dir einen Stonfo auf die Spitze kleben. Kostet 2-3 € und hält bombensicher.
    Erklärung: Ein Stonfo ist im Prinzip eine Schlaufeneinhängeöse mit einer Art Sicherungshülse, welche nach dem Einhängen der Schnur über die Öffnung der Öse geschoben wird.

    Also wenn man den Torf und die Blumenerde weglässt, dann ist der Rest in meinen Augen besser bei Chefkoch.de aufgehoben als hier im Blinkerforum.
    Kann mich meinem Vorschreiber da nur anschließen. Besser eine Tüte des billigsten Fertigfutters als diese Torf-/Hähnchenmischung. Im Winter muss nicht viel gefüttert werden. Schon gar nicht im Stillwasser!

    Zitat von andal

    Ja klar. Du siehst von außen, ob ein Fisch voller Laich ist, oder ob er nur vollgefressen ist.


    Also bei mir und meinen ca. 140 kg wäre das kein Problem. Leider bin ich kein Fisch. Aber auch nicht schwul :D

    "Stonfo" heißen die Dinger und kosten ca 2 €. Ein Tröpfchen Sekundenkleber und die Stonfos halten ewig. Anfangs hat man evtl. wenig Vertrauen in die unscheinbaren Plastikteile, aber keine Angst die sind sehr robust. Nur nicht vergessen die "Sicherung" über die Einhängeöse zu schieben!:-)

    Hanf ist definitiv ein sehr guter Köder. Vor allem auf Rotaugen in der kalten Jahreszeit. Angeboten am langschenkligen 18er Haken mit 10er Vorfach in meinen Augen ( zumindest im Stillwasser) fast unschlagbar.
    Auch gehört gerösteter, frisch gemahlener Hanf für mich in jedes Friedfischlockfutter.

    Tja Onkel Tom, schön am Angeln ist u.a., dass man nie auslernt. Wenn ich die Entwicklung der vergangen gut 40 Jahre betrachte, dann müssen wir damals mehr oder weniger fischereitechnische Neandertaler gewesen sein. Man was war ich stolz auf meine erste 5m lange Bambusstippe! Man konnte an der Spundwand des Kanals damit sogar in Grundnähe angeln. Ein Meilenstein für mich damals.
    Und heute....naja, egal. Und lernen kann ich garantiert noch eine Menge bezüglich der Raubfischangelei, da ich mehr ein Fachidiot im Bereich des Stippens mit der Kopfrute bin. Macht mir einfach am meisten Freude.

    Möchte mich kurz vorstellen. Bin der Wolfgang aus Dinslaken, 53 Jahre alt und seit mehr als 40 Jahren der Angelei verfallen.
    Mal schauen ob ich mich hier im Forum noch ein wenig angeltechnisch "weiterbilden" kann.