Beiträge von Micha77

    Danke für die Infos mit den Haken. :)


    da ich kein Eisbrecher Fahre, bin ich seit 2 Wochen nur am lesen im Internet :/
    Leider sind brauchbare Informationen gut versteckt ........


    Welche Strömungsverhältnisse bevorzugt die Mefo?
    Temperatur sind 6°C und höher?


    Gruß


    Micha

    Zitat von Horst_Günther

    , um relativ schnell und lautlos die Position zu ändern!



    Bin über jede Antwort dankbar!


    Ich gebe Oldschool recht. Die Frage ist natürlich, was meinst du mit "relativ"?


    Ich will 50-100m weiter fahren? dann reicht nen E-Motor dicke aus, allerdings auch 2 gute Paddel/Ruder.
    Ich will ma eben 1km überbrücken oder mehr. Da siehts dann schon anders aus.


    Ich angel im Ostsee Bereich, für mich is das immer sehr relativ zu sehen :D

    Ich selbst habe mich in dem Thema E-Motoren belesen und mich dagegen entschieden.


    Es ist natürlich Boots abhängig. Schwere Boote kommen nicht einmal in die Gleitfahrt über.


    Große E-Motoren haben 800 Watt (1,09 PS). Eine ausreichende Motorisierung bei einem Boot deiner Länge geht ab 14709 Watt (20 PS) los. Bei den schwereren wie meinem, sind 29420 Watt (40 PS) schon etwas knap.


    Sofern du einen leichten Gleiter hast (Typ Anker) kommst du auf 5-10 km/h bei glatter See.


    Gruß


    Micha

    Zitat von Oldschool


    Also wenn das Wiederstand gegen modernes Equipment ist, hast du es glaube ich nicht verstanden.


    Es war lediglich ein Beispiel.


    Die Info ist schon bei mir durch gedrungen. Ich fands für mich persönlich nur ein wenig übertieben. Wobei ich noch nie irgendwo ne Woche in einem Angelcamp war. Dafür sind zu viele unterschiedliche Gewässer direkt vor der Haustür, dass ich mich auf eine Position festlegen würde.


    Hab auch ehrlich gesagt kein Plan von der Wurmbaderei. Wenn ich angeln, will ich die Angel in der Hand behalten und den Köder führen können.


    Jedem so wie er es braucht :)

    Da Frösche gerne als Köder genommen werden, die Grundnähe allerdings zu meiden ist, würde ich hier Kunstfrösche empfehlen. Hab beim googln schnell welche gefunden. Gummifrosch mit Krautschutz ist eine gute Wahl. Der hacken ist dicht am Gummi und wird erst beim bis freigegeben.


    Führe sie an der Oberfläche. Hechtartige Fische sind recht sportlich, stehen gerne im Gras/Geäst und warten auf ihre "gelegenheit". Wenn da nen Frosch über ihrem Kopf schwebt, warten sie nicht lange ;)

    jedem das was er braucht.


    Ich habe 2 Angelkoffer (nicht in Benutzung) und eine Angeltasche mit 5 Boxen drin. Da ich häufig im Wasser stehe nehme ich mir max 5 Köder da raus und lege sie in eine Kleine Box, die in meine Brusttasche der Hose passt.


    Im Sitzen Angeln kann ich nicht, da hierbei keinerlei Köderführung möglich ist.


    Ich gehe eher selten auf Grund und Wurm. Mal ehrlich, was ist an deinem Bisanzeiger mit Batterieverbrauch effektiver als an meinem Überraschungsei mit ner Büroklammer als Schnurhacken und einem kleinen Steinchen als eigengewicht? Nachts kann man da ein Knicklicht einsetzen :D

    nachdem die letzten beiden Saisons vom Ufer aus eher langweilig waren, hab ich mir dieses jahr nen Boot gekauft.
    Hatte vorher zwar schon eins, das war allerdings nen kleiner "Seelenverkäufer" mit viel zu kleinen Motor.


    Nu hab ich nen ordentliches Boot mit gutem Motor und was passiert?! Richtig, das olle Wasser gefriert wieder zu ........

    Hast du schon mal versucht, die ganze Wurmbaderei zu vergessen und auf Bewegung zu angeln?


    Kunstköder lassen sich in allen größen und unterschiedlichen Tiefen super führen. Zwischen der Wasser oberfläche bis hin direkt auf den Grund kannst du je nach Köder und Köderführung die Tiefe vorgeben, die du beangeln willst.


    Einige Köder sind Kraut sicher, da werden die Haken erst freigesetzt, wenn was auf dem Köder rumkaut.


    Davon abgesehen, wer mit viel Geduld an der Oberfläche fischt, wird mit einem kleinen Adrenalinrausch belohnt. Gibt nix cooleres als wenn der Raubfisch aus dem Wasser schießt wie eine Rakete um den auf der oberfläche laufenden Köder zu bekommen.

    Hi,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich schon kurz vorgestellt.


    Ich würde gerne mal mein Glück auf Meerforelle versuchen. Nach 3 Tagen googeln bin ich leider noch nicht weiter. Da ich selber noch recht unerfahren bin nehme ich auch gerne jemanden mit oder schließe mich auch gerne an.


    Ich selbst wohne zwischen Usedom und Rügen. Eher dichter an Usedom.


    Mein Boot liegt recht günstig, in der nähe von Kröslin. Mit Boot habe ich etwa 15 km bis zur Ostsee. Was weder für Boot noch Motorisierung eine Thema darstellt.


    Wie stehen die Fangchansen auf Mefo im Bereich Göhren (südöstliches Rügen) oder Karlshagen/Trassenheide auf Usedom? Sind das vergleichbare Chansen gegenüber der Nordküste von Rügen?


    Gruß


    Micha

    ich bin der Neue hier


    Kurz zu mir.


    Ich bin Michael, 35 Jahre jung und angel recht gern. Da die Erfolge noch nicht so weit sind bei mir, dass ich zufrieden bin mit meinen Fängen, wollte ich hier Anregungen und auch gerne die eine oder andere Kretik suchen.


    Gerne schließe ich mich dem einen oder anderen Angler auf seiner Tour an oder nehme auch gerne mal jemanden mit.
    Mein Angelrevier ist auf Grund von Erfahrungsmangel noch auf den Bereich Kröslin/Spandowerhagen begrenzt. Ich hoffe das ändert sich bald.


    Zielfische sind die Räuber. Wurmangeln liegt mir nicht so.


    VG


    Micha