Beiträge von High.Tea

    Ich habe mir mal den link angeschaut. Ich muss sagen das es sehr gut erklärt ist.


    Allerdings wäre da noch eine Frage offen. Auf der seite wird die Schnurr von 0.5mm bis zu 0.3-0.2mm herunter geführt.
    Ist das beim angeln am Meer genau so, oder sollte man doch ein wenig stärkere Schnurr verwenden?


    Gruß
    Falk

    Hatte einen kleinen Rechenfehler drin. Danke fuer das erwaehnen der 275cm.
    Die Rute war die letzte im Laden. Andere Ruten, welche schon verkauft wurden (Marke St. Criox), war mir zu teuer.
    Der Laden selber verkauft Fliegenschnurren nur bis groessen von 8 und die hatte ich dann auch genommen.


    Es war eigentlich gedacht das ich die Rute zum Angeln am Fluss und See benutze.
    Nachdem ich mich mal ein wenig mehr schlau gemacht habe, ist diese Rute ideal zum Angeln am Meer. Das ist auch das Ziel, worauf ich jetzt hinaus will.
    Welche Fische nun bei mir vorhanden sind weis ich auch nicht so in detail. Jedenfalls gibt es hier Grouper, Tuna und Makrele.


    Kann man den eigentlich die Rute auch so zum "Allround" angeln benutzten (im sinne des Fliegenshischen)?
    Z.B. ein schnelles wechseln der Fliege und standard Vorfach.
    Ich denke das es auch moeglich waere die Rute zum Meeresforellen angeln auszuruesten. Das sollte dann bestimmt hier auch gut klappen.


    Ich moechte auch erwaehnen das es in meiner Gegend so gut wie "keinen" Fliegenfischer gibt, der mir vieleicht auch mal was erklaeren koennte.
    Die meisten Fliegenfischer und erfahrensten sind in der Gegend von Kuala Lumpur (320km von mir entfernt).

    Hallo ihr lieben,


    Nach edlichem Nachdenken hatte ich mir ueberlegt mal eine Fliegenrute zu kaufen (war allerdings ein kleiner Fehlkauf).
    Meine Rute it 9 fuss lang (um die 3.2m) und hat eine Vorgabe von Schnurrgroesse #8-9. Demzufolge hatte ich mir auch die dementsprechende Fliegenschnurr gekauft (groesse 8 - WF8F, FLU.YELLOW).
    Was ich allerdings nicht wusste, diese Rute ist eigentlich fuers Meeresangeln und nicht fuer Fluss oder See wie ich es erhofft hatte.
    Nun ja, macht erstmal nichts soweit.
    Beim anschauen diversen videos hatte ich gesehen, dass Fliegenruten ein anderes Vorfach-system habenim gegensatz zum Posenangeln, Spinnenfischen,... .


    Meine Frage ist nun, wie muss ich nun rightig vorgehen um ein gutes und einfaches Vorfach zu binden? (Hab gehoert das man den durchmesser stueck fuer stueck reduzieren muss, aber wie?)


    Am Ende meiner Fliegenschnurr habe ich eine schlaufe angeklebt (die gab es schon fertig beim Haendler - muss man nur auf die Schnurr aufziehen und mal kurz mit Sekundenkleber ankleben).


    Ich hatte schon verschiedene Vorfaecher probiert, allerdings nur die von normalen Angelmethoden.
    Das Problem dabei war, dass ich danach die Fliege absolut gar nicht presentieren, geschweige den vernuenftig werfen konnte.


    Kennt sich jemand von euch damit aus?


    Gruss
    Falk


    P.S.: Bitte entschuldig micht fuer die nicht vorhanden umlaute auf meiner tastatur.


    Hier noch ein Paar Bilder von meiner Rute.


    Das bild rockt :D
    Ich bin der selben Meinung.


    Hatte damals ein iPhone 3G von meiner Arbeitsstelle bekommen und hatte immer probleme gehabt überhaupt ein App zu installieren. Ohne Authorisierung geht da gar nichts... Apple kann ich auch im supermarkt fürn paar cent kaufen.
    Android? Der geniale "Underground" renner ;) geiles Teil was die so drauf haben und nie wieder probleme mit der iTune scheiße.

    Hallo liebe Leser,


    Ich besitze ein Samsung Galaxy Note (GT-N7000) und versuche mit diversen apps meine Fänge zu veröffentlichen. Leider habe ich noch nicht das richtige App gefunden und frage mal nach, wer von euch denn so ein App besitzt.


    Derzeit habe ich es mit Fishing Map und Good Fish ausprobiert.
    Mit dem Good Fish bin ich relativ zufrieden.

    Ja klar weiss ich das. Ich hatte damals Innereien eines Huhnes genommen. Nachdem die Maden dann da waren, habe ich sie in einem Eimer mit Sägespähne gelagert. Jedoch denk ich mal, dass die Maden hungrig werden und dann eben noch Nachschub benötigen (so war es jedenfalls bei mir, als sie noch nicht vollgefressen waren)
    Wenn ich nun Speißereste hinzugebe, wird dann meine Sägespähne schmutzig und kann meine Maden erneut reinigen, oder ich setzte diese derweile in meine Speißereste zurück, um sie anschließend wieder zurück in meine Sägespähne zusetzen?


    Das wäre ja dann doppelte Arbeit.

    Mit was füttert man denn so die Maden?
    Ich habe die möglichkeit meine maden zu Züchten, was ich auch schon mal gemacht habe. Danach habe ich sie gleich verbraucht, aber das mit dem hältern wäre schon eine gute idee. Dann könnt ich vielleicht auch noch ein wenig Kohle damit herraus schlagen.

    Die meisten Geräte von LOWRANCE sind für den Sonar gebrauch. Ich wüsste nicht, dass ich mit einem GPS System auch Fische orten kann.
    Es gibt auch LOWRANCE Geräte die ein integriertes GPS haben und mit denen lassen sich auch wunderbar "Hot-Spots" abspeichern und abfahren, allerdings nicht als "portable" (Tragbar).
    Bei den elektrischen Modellen hat man auch die Möglichkeit die abgefahrenen Strecken auf dem Gerät zu speichern und nach dem kopieren auf den PC mit einer speziellen Software erneut abzufahren. Dabei kann man auch die Bodenstruktur genau unter die Lupe nehmen.


    Der Unterschied zwischen den GPS Systemen ist, das bei Lowrance die exakte Stelle angefahren werden kann, da zum einen die Karte auf dem Gerät (nach dem befahren der Strecke) gespeichert wird und/oder man sich die Karten auf das Gerät lädt und gerade hier gibt es keine Straßen, wo man gegebenenfalls auf der falschen Fahrbahn sein könnte oder unter einer Brücke. Bei Straßen GPS hat man meist das Problem beim befahren unbekannter Straßen, dass das GPS auch noch auf Falsche Fahrbahnen springt, was bei Lowrance nicht möglich wäre.

    20€ klingt auch für mich nicht viel versprechend. In welche Richtung soll es den gehen und wo soll es sein?
    Am See ist meist eine lange Rute gefordert und kost auch seine paar Euros mehr.
    Bei kurzen Steckruten kann ich vorstellen, das dies 20€ kostet, jedoch ist dies meist nur für kleine Gewässer, wie z.B. ein Teich geeignet. Falls es falsch eingesetzt wird heisst es dann Rutenbruch.


    Und da man nie weiß, was mal an der Angel beisst, dann geh lieber einen Schritt vorraus und leg deinem Freund gleich richtiges Angelequipment zu. So kann er getrost Fische in unterschiedlichen Größen fangen und vielleicht auch den einen odere anderen Karpfen landen.

    Es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei billigen China produkten würde der Sprengring bei zeiten rosten. Da kann ich wirklich nur empfehlen diesen auszutauschen. Die Drillinge sind so weit in Ordnung.


    Bei mir gibt es jede menge China krams und auch von Thailand eine ganze menge.
    Wir haben für die Kunstköder z.B. die marke Bakau und Strike Pro , wobei Strike Pro die bessere Qualität aufweißt und vorallem Rostfrei und Belastbar ist.

    Ich hatte bisher noch nie verklebte Gummiköder.
    Wass ich mir überlegt habe, im Falle wenn diese verkleben sollten, mit Aluminiumfolie einzuwickeln. Papier wäre ungünstig, da dann das Papier am Köder klebt und man es meist nicht wieder aus dem Köder bekommt.

    Probieren geht über studieren. Ich bin über die ersten resultate des Köders gespannt. Möcht' wirklich mal wissen, wie viel der Köder eigentlich aushalten kann.


    Und falls doch mal ein Loch drin sein sollte und der Köder zum dauersinker wird, dann hätt' ich jetzt eine passende variante den zu flicken - Sekundenkleber und/oder Klebeband (falls er plötzlich in 2 Teile ist) :-D oder einen kleinen Luftballon in den Köder einführen, aufblasen und zuknoten lol :-X

    War heute mal fischen und habe dieses kokusnuss rezept ausprobiert. Allerdings nicht ganz genau wie es beschrieben ist.
    Ich habe Kokusraspeln, Erdbeer extrakt, Omega EX Grundfutter, zermixter Mais und Fischöl genommen.
    Anstatt des Omega EX kann man auch Mehl, Haferflocken, Paniermehl und/oder Brot nehmen.
    Die Fische waren genau da am Platz, wo ich sie hin haben wollte. Der Köder auf dem Haken lässt sich noch variieren. Ich habe heute verschiedenes ausprobiert um zu sehen, wie die Köder so ansprechen.
    Als erstes habe ich einen cocktail mit Brot und Mais probiert. Fazit, das Brot war runter und das Maiskorn noch auf dem Haken.
    Als zweites Mais Boillies. Da bakam ich keinen einzigen Biss.
    Als drittes den Wurm. Da gingen plötzlich die Bisse los und einer nach dem anderen konnte gefischt werden.


    Bitte nicht vergessen. Ich bin in Malaysia und nicht in Deutschland.

    Das mit dem Kokusnuss rezept klingt sehr verlockend. Werd ich mal ausprobieren, wenn ich mal Zeit habe.
    Die Kokusraspeln loesen sich ja auch schnell im Wasser von der festen masse und gibt es bei mir wie Sand am Meer :)

    Der Rig sollte ja einen Schwarm nacharmen. Ich denke, dass dies eine sehr gute idee ist um auf dem Meer den einen oder anderen Fisch zu fangen.
    Vielleicht lassen sich ja nicht nur Makrele damit fangen sondern auch Groessere Fische.
    Meist ist es fuer einen groesseren Fisch einfacher einen Fisch aus einem Schwarm zu bekommen, als nur einem einzigen hinterher zu rennen.


    Ich werd das auch mal ausprobieren, wenn ich mal auf dem Meer bin.