Beiträge von Lachsfee

    Servus zusammen,


    bei mir dauert es ja noch eine Weile mit dem Fischereischein, aber meine schlechtere Hälfte wird das Ding vermutlich eher in den Händen halten als ich und es reizt mich, ihn zu Ostern mit einer Köderbox zu überraschen. (Dann habe ich wenigstens eine Ausrede, um mal wieder im Angelshop meines Vertrauens herumzulungern. :lol: ) Außerdem steigt so schon mal ein bisschen die Vorfreude.


    In unseren Gewässern haben wir hauptsächlich Barsche, Hechte, ein paar Zander und viele, viele Renken, Saiblinge, Rotaugen und Rotfedern sowie Brachsen und Seeforellen. Sinnvoll scheint es, einen gewissen Schwerpunkt auf Barsche zu legen. Und: Mir ist schon klar, dass wir da unterschiedliche Köder brauchen. Nur: Wo soll ich anfangen? Und in welche Box stecke ich dann die Köder? Liest sich für euch vielleicht nach "dummen" Fragen, aber bislang habe ich nirgends im Internet eine "Equipment-Bauanleitung für Anfänger" gefunden, also eine Liste mit "Das und das brauchst du, wenn du Fisch X fangen willst".

    Charmantes Gummitierchen. Hatte ich mir im Katalog auch schon angeschaut. Aber wenn ich bedenke, was Hechte so alles mit Tauchequipment anstellen, wenn sie mal mies drauf sind ... Nö, halte ich dafür für absolut untauglich. Habe zu dem Köderfisch aber auch noch eine Frage: Wieso hat der Promo-Mensch im Werbevideo so viel drauf herumgedrückt? Was soll mir das als potenziellem Käufer sagen?

    Hallo Georg,


    bei der Frage wäre ich als Noch-Theoretikerin überfordert gewesen. Aber rhinefisher hat deine Frage ja beantworten können. Ich kann dir eher etwas über Haie im Allgemeinen erzählen (Verhalten etc.) und würde diese Tiere auch nicht fischen wollen. Was genau bezweckst du eigentlich mit deinen Filmplänen?


    Neugierige Grüße


    Lachsfee

    Zitat von Oldschool

    Ne mal ernsthaft auch wenn wir uns am liebsten schon entschieden hätten, sollten wir alles entspannt sehen.... "Apell an die Community" und wer es 6-7- oder 8 Monate vorher nicht schafft ein verlängertes Wochenende zu planen .....,naja was soll ich dazu sagen..


    Was soll ich sagen: Das ist gar nicht sooo selten, wie du vielleicht denkst. bei mir stehen schon etliche Termine für 2015. ;) Und im Sommer ist es immer sehr schwierig, sich kurzfristig freizumachen.


    Grundsätzlich bin ich aber ein großer Fan von Forentreffen und würde sogar als Noch-Nicht-Anglerin an einem Treffen teilnehmen, wenn der Termin passt. Schließlich muss ja auch jemand Beweisfotos von den Fängen schießen, den Grill befeuern und die Bierflaschen öffnen. :D Einzige Bedingung: ein Einzelzimmer. Nicht weil ich, als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, weiblichen Geschlechts bin, sondern weil ich Schnarchen nicht ertrage. Das Reiseziel ist mir relativ egal, da ich davon ausgehe, dass Fahrgemeinschaften gebildet werden können. Ansonsten gibt es immer noch die Mitfahrzentrale. Natürlich wäre mir ein Gewässer in Bayern am liebsten, gefolgt von einem Gewässer im Sauerland, weil ich dann die Gelegenheit nutzen würde, einen Abstecher zu Freunden und Familie zu machen. Aber ich nehme es, wie es kommt. Sollte es ein Gewässer in Bayern werden, darf die Orga mich gern anschreiben und um Unterstützung bitten.

    Hm ... Andal stellt die richtige Gegenfrage: Warum solltest du dir als Angler Fisch kaufen? ;) Ich darf ja noch nicht angeln, daher kaufe ich meine Fische immer "Bio" in der Hoffnung, dass diese weniger belastet mit Umweltgiften sind. Hier in Bayern gibt es ja allerlei Gewässer, in denen sich nette Fischlein tummeln und ebenso nette Menschen, die diese verkaufen. Von Meeresfischen lasse ich meist die Finger, obwohl ich bei Lachs zugegebenermaßen nur sehr schwer "Nein" sagen kann. Aber auch da muss es "Bio" sein.

    Zitat von Micha77


    Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. :) Wenn ich mir hier oder anderswo das Equipment von einigen ansehe, werde ich richtig blass um die Nase. Nicht, dass mich das nicht auch alles reizen würde ... Ich bin bekennender Technik-Frak. :D Aber wenn ich daran denke, dass für mich Mobilität und Flexibilität im Vordergrund stehen (ich lebe bewusst ohne Automobil), wird es bei mir auf Angelrucksack plus Rutentasche herauslaufen - für eine Rute und das passende Zubehör. Immerhin brauche ich für den Anmarsch zum Wasser eine freie Hand für die Hundeleine. Wenn es bei mir soweit ist, komme ich ein, maximal zwei Mal im Monat zum Angeln. Zeugs, was nur verstaubt, mag ich nicht, also werde ich den Ball flach halten. Wenn ich dann ein bissl Erfahrung habe, würde mich Eisfischen reizen. Aber ein Schritt nach dem anderen. Jetzt muss ja erst einmal der Fischereischein her und bis ich den in Händen halte, dauert es noch sooo lange. :cry:

    Normalerweise kommt der ohnehin sehr selten gewordene Weiße Hai in der Nordsee nur im Gebiet des Ärmelkanals vor, wobei es Sichtungen vor der nordbritischen Küste und sogar vor Helgoland gegeben haben soll. Ob da der Wunsch Vater des Gedankens war oder ob sich die Tiere wirklich in den warmen Sommermonaten in unsere kühlen, trüben Gefilde gewagt haben, wissen vermutlich nur die Tiere selbst.


    Früher gab es vor Helgoland alljährlich ein "Haifischangeln" - ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht (einfach mal die Suchmaschine anwerfen).


    Wegen der Filmmöglichkeiten in dem von dir genannten Windpark bei Borkum würde ich einfach mal die Leute vor Ort direkt ansprechen.

    Zitat von Klimaheld

    ... Jetzt geht es wieder los.Es werden Preisen für Rollen und Rutengenannt da kann man nur Staunen.
    Alles was älter wie ein Jahr ist,ist veraltet und wird nicht mehr beachtet.
    Bei mir ist jetzt Schluß mit dem Wahnsinn.
    Grüße Klimaheld


    Das kenne ich von so ziemlich jeder anderen Sportart auch und habe mich an solch einem Wettrüsten nie beteiligt. Dennoch gebe ich gern zu, dass ich nicht selten davon profitiert habe, wenn andere ihren vermeintlich "alten Kram" abgegeben haben, weil ich so sparen und das Ersparte dann in meine Wunschausrüstung stecken konnte. Ist doch auch schön, oder? Jeder soll es so halten, wie er oder sie mag.


    Ich für meinen Teil hoffe für meine erste Rute auf eine ausgemusterte eines erfahrenen Anglers oder eine im Shop reduzierte vom Vorjahr, da ich davon ausgehe, dass sich eh erst nach und nach herauskristallisieren wird, was mir liegt und gefällt. Ob ich mit dem jeweiligen Rütchen zurechtkomme, merke ich doch erst, wenn ich sie zig Male ins Wasser getunkt habe, oder? Daher werde ich ganz gewiss nicht mit einem Top-Modell für ein paar Hunderter einsteigen. Nö, sehe ich doch gar nicht ein! Da investiere ich lieber in Köder und den ein oder anderen Angelausflug. Gummistiefel sollen auch Geld kosten, habe ich mir sagen lassen. Es gibt also noch genug Chancen, meine Geld loszuwerden. :lol:

    Hui, da betreibst du ja einen ganz schönen Aufwand! Ich verfüttere regelmäßig diverse Fliegenlarven (Brachycera) und Wachsmottenlarven (Galleriinae) an meine Reptilien und Heuschrecken - je nachdem, was im Angelshop gerade vorrätig ist. Beide kommen nach dem Kauf daheim in handelsübliche Madendosen; die Fliegenlarven werden im Kühlschrank aufbewahrt, die Wachsmottenlarven nicht. Dennoch halten sich beide einige Wochen. Nachgefüttert wird nur, wenn vom ursprünglichen Substrat außer Kotkrümeln nichts mehr zu sehen ist. Passt. Zumindest bei mir.