Beiträge von SirRumba

    Hallo Mikesch,


    unwissenheit schützt vor strafe nicht... da hast du wohl recht. Um Mißverständnissen vorzubeugen: War wohl ein bisserl schräg formuliert - gemeint hab ich mit:


    Legal? = es gibt wohl tausend fettnäpfchen zum reintreten, der Verordnungswust erschwert die informationseinholung ganz schön, zuviele Wenn-Dann-Determinanten erhöhen den Fehler- oder Verfehlungsquotienten signifikant :?: :idea:


    Egal... = sollte NICHT heissen, dass ich der Meinung wär, der ganze Verordnungswust gilt nicht auch für mich, ganz im Gegenteil, ich lege schon wert auf die Einhaltung der Vorschriften, auch wenn sie manchmal nicht ganz nachzuvollziehen sind (siehe oben). Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass ich es müssig bin, mich weiterhin über den Verordnungswust auszulassen, sondern mich nun lieber dem eigentlichen Thema zuwende: dem Ruttenfischen

    war wohl an der Wertach, wenn ich das recht verfolgt habe...
    Wobei, gibts in Schwaben eine Schonzeit???? die gibts soweit ich weiß nur im Regierungsbezirk Niederbayern... (ja werte leser aus dem hohen norden, bei uns gibts nicht nur ein bayerisches Fischereigesetz mit Ausführungsverordnung, sondern die einzelnen Regierungsbezirke dürfen auch noch was draufsatteln, ich hab mich mal schlau gemacht: Ruttenfischen zur nachzeit ist demnach in Oberbayern überhaupts verboten - allerdings gibts keine Schonzeit, in Niederbayern kann man sich nachts auf die Pirsch legen aber nicht vom 1.12. bis zum 31.1., den Schwaben ist das alles vollkommen wurscht, ob ein Angler wann wieviele Rutten fängt, in der Oberpfalz gibts keine Infos und in Franken (Ober- Mittel- Unter-) ist das Ruttenfischen nur in einem Regierungsbezirk zur nachtzeit genehm (wenn ich nicht irre) Schonzeiten gibts keine. In ganz Bayern gilt aber wieder ein Mindestmaß von 30 cm glaub ich.
    Und dann haben die Vereine grundsätzlich das Recht, die Bestimmungen zusätzlich zu verschärfen (was ja nicht unsinnig ist, weil die kennen sich mit der Bestandssituation in ihrem gewässer eh am besten aus).
    Bei dem Wust von verordnungen soll dann einer durchblicken und legal bleiben...
    Legal? Egal, and now for something completely different...


    Tipp mit dem vielgeschmähten Speichersee (siehe oben) ist interessant. Allerdings: Besatz (wenn man Rutten überhaupt besetzt) findet dort NICHT statt, Bestände könnten da sein, aber nur eine Restpopulation, denn von unten (Finsing) kommt mit Sicherheit nichts rein, und von oben am Einlauf nur das eine Prozent, dass sich irgendwie durch die Turbinen durchschlängelt.
    Aber: Probieren geht über studieren, ich werds mal angehen.

    Hi Blinker-Chris,


    bin ursprünglich auch aus Landshut, Problem ist, dass man meines Wissens keine Tageskarten für die Isar kriegt, d.h. im Süden von München sauteuer, in München "Isarfischer" geben keine Tageskarten aus, bei den Freisingern und den Moosburgern ähnlich, dann kommen nochmal Münchner in der Gegend Eching/Uppenborn--Kraftwerk, und dann kommen eh schon die Lanshuter - und die geben nur Karten aus an Angler, die in irgendeinem Verein organisiert sind. Bin ich aber nicht, liebe meine Unabhängigkeit - und außerdem werden bei Vereinseintritt wo man hinschaut horrende Aufnahmegebühren abgezockt, das geht bis 400/500 Euro...München tut teuer sein...
    Soweit ich gehört habe, gibts Tageskarten an der Isar erst von den Dingolfingern und Landauern ... und das ist schon wieder sauweit für ein kurzes Feierabend-Stelldichein am Wasser.
    Weißt du mehr über Karten?
    Wie ist die Situation in Landshut?
    Hast du gezielt auf Rutten gefischt oder wars nur ein Beifang und wo hast du gefischt?
    Natürlich würd ich gern mal an der Isar fischen, ist schließlich der Fluß an dem ich groß geworden bin. Wenn du also ein paar Tipps hättest, wo und wie ich an Karten komme, die auch noch erschwinglich sind (10-12 Euro für ne Tageskarte find ich gelinde gesagt schon extrem grenzwertig, wenn nicht sogar unverschämt) würd ich mich echt freun...
    Danke und Grüße in die historische Hauptstadt Altbayerns

    in der Tat ist der Walchensee nicht wirklich so weit weg. Allerdings ist der zu bis zum ersten März ...
    Aber es gibt ja noch andere gewässer um münchen
    mal sehen, vielleicht finden sich noch ein paar Erfahrungsträger ein

    Werte Fischer und Boardmitglieder,


    nachdem ich derzeit absolut von Rutten fasziniert bin (--- nur im Winter---- nur nachts--- geheimnisvoll, geheimnisvoll), aber noch nie eine gefangen habe aber auch nicht die Möglichkeit habe, zu den besten Gewässern loszubrausen, wollt ich nur mal fragen, ob ihr vielleicht in der Gegend um München (50 km Umkreis) Erfahrungen mit der Ruttenfischerei gemacht habt.
    Freu mich über jeden Tipp.
    Danke, Gruß