Beiträge von MisterL

Hi,

Ich würde gerne meine Vorfächer mit Quetschhülsen montieren. Sagen wir mal ich habe einen Stahlvorfach mit 0,36. welche Größe brauchen dann die Quetschhülsen, 0,8 ? Oder braucht man da mehr Spielraum damit man die Hülsen drüber bekommt? Gibts es unterschiede bei den Zangen?

Also, es gibt das blaue Buch mit den circa 600 Fragen. Am ersten Schulungstag sagte man uns, vergesst alles was ihr an Unterlagen habt und lernt die fragen auswendig. So hat's jeder gemacht und von 50 Mann ist keiner durchgefallen. Ich heiße das nicht gut sondern zeige auf, wie man am einfachsten die Prüfung schafft. Explizite Übungsbögen gab es bei uns gar nicht.

Hi Leute,

Ich wollte heute über den Internetshop http://www.angeln-neptunmaster.de etwas kaufen. Ich wollte ein gutes Stahlvorfach kaufen und dazu dann eine Zange und Quetschhülsen. Allerdings fehlten bei dem Vorfach der durchmesser und im Shop gab es nur Hülsen mit 1,2 mm . Da ich nun nicht wusste ob das passt, habe ich eine Mail an den Shop geschickt. Hier die Mail von mir:
    Hallo zusammen,

ich würde gerne über Ihre Webseite ein paar Artikel bestellen. Leider fehlen mir aber ein paar Informationen.
    Ich benötige ein qualitativ "höchstwertiges" Stahlvorfach. Gerne auch auf einer Rolle zu 5 Meter. Allerdings benötige ich dazu dann auch eine Zange und Quetschhülsen.
    Ich habe wie folgt ausgewählt :

Mantikor Stahlvorfach Soft Steel Wire 7x7 5m 15kg
    Profi 5 Punkt QUETSCHHÜLSEN Klemmhülsen ZANGE
    20 Mantikor Klemmhülsen Quetschhülsen 1,2 mm

Jetzt weiss ich aber nicht ob die Quetschülsen auch zu dem Vorfach passen vom Durchmesser. Können Sie mir eine Empfehlung geben?

So , wenig später kommt die Antwort vom "neptunmaster":

Hallo,

leider weiß ich nicht genau, ob diese passen, sorry

VG
    Xxxxxxx

Wie geil ist das denn? Da hat aber wirklich einer richtig Bock auf Umsatz. Da ärgere ich mich wirklich das ich meine Zeit auf dieser Webseite verkackst habe.

Mein Tipp:vergiss die Übungsbögen und lerne einfach die Fragen auswendig. Durch den Kurs bekommst Du zwar auch wichtige Informationen, aber das bringt Dich nicht durch die Prüfung. Ich habe mir in Hessen auch die Heintges Unterlagen gekauft. Ist zwar ganz nett, aber für die Prüfung viel zu umständlich. Lern die Fragen auswendig und höre bei den Kursen zu. Dann ist die Prüfung kein Problem

Hi Walkecaster,

ich habe mir auch vor einiger Zeit gedacht "kauf dir mal ne coole Baitcaster, lässig mit ner leichten, kleinen Combo angeln..."
    Mit der Rolle /( WTF Penzill BC ( etwa 120€ ) bin ich sehr zufrieden. Aber bei Ködern unter 10g musst Du schon wirklich richtig aufpassen. Und selbst die Super-BC-Brems-Wunderwaffe ( der Daumen ) ist mit Vorsicht zu genießen. Richtig lässig und halbwegs genau kommen die Würfe erst bei Ködern ab 15g.
    Zu den Routen kann ich dir nichts genaues sagen. Aber ich kann mich nur den anderen Anschließen : Unter 10g wird das Werfen mit einer BC anspruchsvoll.

Insbesondere bei den Knoten ist Vorsicht geboten. Hier büßt die Multifile am meisten ein. Im Meer verwende ich nur NoKnot-Verbinder. Beim Spinnfischen allerdings nicht, da nehme ich einfach eine hochwertige Schnur die n bissl mehr hält, dadurch habe ich n bissl Reserve. Auch wenn eine 10 Kg. Schnur ausreicht, gehe ich mit 15 Kg. auf Sicherheit.

Hi,

auch wenn ich es nur ungern zugebe, aber ich finde eine gute Stationäre auch besser in der Handhabung. Nicht das cih keine Multi- oder Baitcastrollen hätte. Multirolle setze ich nur im Meer ein und bei der Baitcaster wird es mit leichteren Ködern schon etwas kniffliger. Klar, ist alles ne Sache der Einstellung. Aber einigen ist das viele Gefummel und Abstimmen auf den jeweiligen Köder halt lästig und Du musst beim auswerfen schon etwas aufmerksamer sein. Da ist eine Stationäre schon etwas leichter in der Handhabung.

Gruß

MisterL

Zitat von Hechtschocker

Und Senior MisterL "Ich aabe gar kein iphone

Das war ja auch nicht für Dich bestimmt sondern für den Beitragsersteller, der nicht wusste, wie man ein Bild mit dem iPhone hochläd. Ich habe quasi einen Menschen ein kleines Stückchen klüger gemacht. Das war es trotz iPhone und Autokorrektur wert :)

Prost...

Auch ein dickes Gratz von mir.
    Nebenbei bemerkt, das mit dem Bildern hochladen über das iPhone ist eigentlich sehr einfach. Du klickst einfach unten auf "Antworten" und dann geht der Editor auf. Direkt über der Box wo der Text eingegeben wird ist ein Button "Bild hochladen". Dann geht ein neues Fenster auf und wenn Du dann dort auf "durchsuchen" klickst, fragt dich dein iPhone oder auch iPad ob Du ein Foto aufnehmen willst oder eins aus deinem Album auswählen willst. Der Rest wir Grundeln Stippen :)

Gruß
    misterL

Zu meiner persönlichen Genugtuung : vor 2 Wochen haben die an der gleichen Stelle ein Vereinsangeln durchgeführt und haben dort mit 7 Mann gefeedert und soweit ich das gesehen habe nur n paar Grundeln gefangen. Es liegt also nicht nur an mir. Ich kenn das ja von der Meeresangelei, da fängt man nicht jeden Tag die dicken Fische, geht auch am Ende mal einen Tag Schneider Heim. Aber ich hab diese Saison noch GAR NICHTS gefangen ( die Forellen am FoPu zähle ich nicht) !!! Ich könnte durch drehen...

Und einen Nachtrag:

Ich werde keine einzige Fangmeldung aus der hessischen Rheinseite ernst nehmen, ehe ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe, Grundeln ausgenommen.Meine Voreingenommenheit, durch die Umweltschikanen der 70er und 80er Jahren geschürt, treffen zu.