Beiträge von erbsedd

Wenn du alles mit dem Daumen machst, wozu ist dann die Bremse in der Nähe der Sternbremse (zur Einstellung auf das Ködergewicht) da? Habe ja selbst keinen Unterschied bei den Einstellungen bemerkt.
    Es wird viel davon gesprochen, dass man nur eine Hand zum werfen braucht. Deinen Beschreibungen nach nutzt du auch die zweite Hand. Lösen und gleichzeitig mit dem Daumen halten. Zumindest bei den Würfen. Beim Vertikalfischen ist der Hebel sicher ganz praktisch.

Mein Sohn hat einer Golfball, aber wie den an die Schnur bekommen. Habe ja schon mit der Fliegenpeitsche auf der grünen Wiese gestanden und mich belächeln lassen, aber mit einem Golfball an der Angelrut ... Aber warum nicht. Bei dem Blei hatte ich die Angst "wenn das zurückkommt ... Aua.
    Was machst du aber mit diesem Hebel der die Schur vollkommen freigibt??

Meine ersten Erfahrungen beim Fliegenfischen habe ich bei einem Lehrgang für Anfänger gemacht. Meine erste Rute/Rolle etc. hatte ich mir auf einer Messe gekauft. Der Verkäufer war wahrscheinlich froh diesen Ladenhüter loszuwerden. Ich empfehle daher, dass gesamte Material wirklich bei einem Profi für`s Fliegenfischen zu kaufen.
    Für meinen Sohn hat dieses "Verkaufsgespräch" nahezu 5 Stunden gedauert. Die Rute soll schon zu einem passen. Ich beschreibe dies immer wie bei Harry Potter und seinem Zauberstab. Der Zauberstab sucht sich seinen Träger nicht umgekehrt. Die falsche Rute und man(n)/frau gibt nach kurzer Zeit frustriet auf. Mein Sohn (damals 10 Jahre) hat 6 verschiedene Ruten und Schnüre ausprobiert, bis er das richtige hatte. Also nicht kaufen und losgehen, dass macht nicht glücklich. Sondern erst mal die Technik im Anfangsstadium versuchen zu beherrschen und verschiedenes Equipment beim Händler der Wahl ausprobieren. Empfehlen kann ich hierbei: http://www.fliegenfischeratelier.de/
    Siggi und seine Frau sind echte Profis.

Erbsedd

Danke erst mal für die Antworten. Habe die dritte Bremse gefunden.
    Also Birnenblei dran und rauf auf die Wiese und werfen.
    Aber trotz unterschiedlicher Einstellungen an dem drehbaren Knopf habe ich keine Unterschiede beim Abzug gemerkt. Der "Taster" für die Schnurfreigabe
    hat ja auch noch zwei unterschiedliche Funktionen, total offen oder bei loslassen sofort stop.
    Es wäre hilfreich, wenn Ihr mir erläutert was Ihr z. Bsp. bei Überkopfwurf für Handlungen an der Rute macht. Drückt Ihr die Schnurfreigabetaste oder stellt Ihr die "dritte" Bremse so ein, dass der Köder die Schnur selbst von der Rolle zieht?
    Ich frage daher so doof, weil es mir heute fast gelungen ist, das Schuppenfenster meines Nachbarn einzuäschern.

Danke

Hallo Angelfreunde,

als passionierter Fliegenfischer möchte ich mal was neues ausprobieren und zwar den Umgang mit einer Mulitrolle beim Baitcastern.
    Ich habe mir mal so ein Combo zugelegt (ob gut oder schlecht sei dahingestellt). Unklar ist mir die Wirkungsweise der Bremsen. Meine Rolle hat eine Sternbremse und eine Magnetbremse zur Verhinderung von "Perücken". Wo und wie diese beiden einstelle ist mir klar, aber es soll noch eine dritte Bremse geben. Wer kann mir dazu helfen? Bei der Rolle handelt es sich um eine Balzer Cassia FX 4300.

Danke im Voraus
    Erbsedd

Hallo Angelfreunde,

möchte mich heute bei Euch als neues Mitglied des Forums vorstellen.
    Bin seit vielen Jahren Angler (mit mehr oder auch mal weniger Erfolg)
    und probiere derzeit eine für mich neue Methode aus. Genauer gesagt
    alles was mit der Baitcaster zusammenhängt.
    Habe mir ein Combo zugelegt und will dieses bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
    Ansonsten bin ich eigentlich passionierter Fliegenfischer.