Zitat von andalAlles anzeigenDa würde ich, auch im Hinblick auf Deine Zeit mit Schein, zur Rhino DF Specimen raten. Die ist wirklich sehr universell und an F-Teichen ziehst Du damit alles! Später wirst Du froh sein, damit auch an Flüssen und Seen eine gutesTeil zu haben.
Spezielle Forellenruten sind deshalb so lang, weil man beim Sbirofischen mit teilweise enorm langen Vorfächern wirft.
Für Allroundruten sehe ich Längen von 330 bis 390 cm als optimal an. Laß Dich dabei nicht vom ersten Eindruck im Laden täuschen. An der frischen Luft wirken sie dann plötzlich viel kürzer und kompakter. Mit diesen Längen hat man den besten Kompromiss aus Wurf- Drill und Führungseigenschaften. Auch an wechselnden Gewässern.
Meine Standartlänge für solche Friedfischruten liegt bei 360 cm. Das heißt aber nicht, dass man damit nur Friedfische und Forellen fangen kann. Die Rhino DF Specimen eignet sich auch sehr gut zum Zanderfische mit Naturködern, oder auf Aale in nicht zu verbauten Gewässern.
Sehe es auch so, dass Du später bestimmt nicht nur an F-Teichen fischen wirst.
Ja, du hast Recht. Mit Schein werde ich erstmal was anderes machen, als auf Forelle zu gehen.
Kann man mit der Angel auch gut auf Rotfedern und Ähnliches gehen?
Ich hab mal eine E-Mail an den Laden geschrieben, ob ich weitere Produktauskünfte haben könnte... mal sehen, was da zurück kommt