Beiträge von Kuju

    Also ich habe beide Rollen. Soll ich die 760 oder doch die 560 nach Nordnorwegen- Nordkap mitnehmen? Fahre im August dorthin. (Havøysund)
    Eigentlich wollte ich die Stationärrolle 760 Slammer und eine Multi - Penn GTI 321 mitnehmen, passend dazu die Ruten, Reiseruten 20 und 30 lbs. Wer hat Erfahrung? Ist auch ne Gewichtsfrage mit dem Flugzeug.

    Biete neuen, einmal benutzten Chub Karpfenstuhl Cloud 9 Jumbo Chair. Der Stuhl ist mir leider zu groß. Neu kam er 149,90 € im Juni 2011 bestellt und geliefert, bei M&R Tackle Shop/ Rechnung noch vorhanden, also noch fast zwei Jahre Garantie ~ VB 110 € und Selbstabhohlung.
    Bei Interesse E-Mail an Blinker.

    Ahoi,
    ich kann es zwar nicht so gut beurteilen aber ich glaub Dir schon. Ich habe die Carpsounder gesehen und der Super ex kostete 87,95 ¤ und lag vor mir in der Auslage, im Internet hätte ich ihn für vielleicht 70 Eronen bekommen aber niemals billiger. Leider muss man in Zeiten knapper Kasse auch mal Kompromisse eingehen, aber ich glaube die Fox bissanzeiger werden auch funktionieren.
    Viele Grüße und noch mehr Fische
    kuju :D

    :D :D
    Ahoi,
    ich war letzten Samstag in Leipzig- Markkleeberg in der Angeldomäne und hab nun doch zwei FOX Bissanzeiger gekauft. Es sind zwei FOX Mikron ST gelb und grün für je ca. 47,- ¤ ,denn die Fox Artikel sind dort 40 % billiger.Im Normalfall hätte ich dort 79,-¤ für ein Gerät bezahlen müssen, in einem Internetshop sogar 93,-¤!!!, das wäre mir aber zu teuer gewesen. Es gibt zwar nicht mehr viel von FOX - Abverkauf glaube ich, aber wen es interessiert der kann ja mal zur Angeldomäne fahren, denn einige Sachen sind noch da.
    Viele Grüße und viele Fische
    kuju :p

    Ahoi ,
    ich habe mich mal auf diversen Internetseiten informiert und bin auf zwei verschiedene Modelle von Carpsoundern gestoßen, die mein Interesse gweckt haben. Den Super ex für 70 ¤ und den Neon, letzterer kostet gerade mal 1 ¤ mehr. Welcher ist nun besser? :?: :?:
    Mir persönlich gefällt der Super ex besser!
    gruß
    kuju

    Ahoi ,
    danke für die Antwort. Ich verwende wie schon erwähnt zwei Bissanzeiger der Firma Videotronik seit fast 10 Jahren und sie funktionieren noch, bloß Dauerregen schadet den Geräten etwas.(Heute kosten die auch so um die 15 ¤) Vielleicht ist es nicht sehr sinnvoll viel Geld zu investieren aber das Angeln ist nun mal mein Hobby und da gebe ich auch mal einen Ero mehr aus.
    Ich habe mich mal auf diversen Internetseiten informiert und bin auf zwei verschiedene Modelle von Carpsoundern gestoßen, die mein Interesse gweckt haben. Den Super ex für 70 ¤ und den Neon, letzterer kostet gerade mal 1 ¤ mehr. Welcher ist nun besser? :?: :?:
    Mir persönlich gefällt der Super ex besser!
    gruß
    kuju

    Ahoi,
    ich habe mir in diesem Jahr einen Sack Karpfenfutter in einer Futtermühle, das ist eine Futtermittelhandlung für Bauern und Teichwirte u.s.w. , gekauft und war sehr zufrieden. Es waren so kleine Pelletz und der Preis war unschlagbar, denn fünfundzwanzig Kilo haben gerade mal knapp 10,- ¤ gekostet. Ich habe das Futter auch zum Feedern verwendet +50% gewöhnliche Haferflocken. Im nächsten Jahr kaufe ich mir wieder 25 kg Karpfenfutter dort und vieleicht noch 25 kg Forellenfutter (auch Pelletz) für den gleichen Preis. Ich hoffe die Preise sind dann nicht gestiegen. Die haben da auch Hartmais den 25 kg Sack für ca. 7,- ¤. Im Angelladen gibt es vielleicht besseres Futter mit mehr Aroma, aber der Preis ist da auch besser und Lockstoff kann man ja nach Belieben zusetzen. Also ich kann Dir nur empfehlen eine Futtermittelhandlung in Deiner Nähe zu suchen und dort mal nachzufragen was die so dahaben. Die Angelgerätehändler mögen mir verzeihen!
    Gruß
    kuju
    Die Futtermittelhandlung/ Futtermühle in der ich das Futter gekauft habe befindet sich in Gornewitz, ein kleines Dorf bei Grimma in der Nähe von Nerchau/ bei Leipzig.

    :?: Ahoi ,
    wer kann etwas zu dem Bissanzeiger FOX MICRON MX sagen? :?:
    Im Internet wird dieser Bissanzeiger "schon" für 50 Eu's angeboten im Katalog kostet er ca 60 Eu's, Ich möchte wissen ob dieser Bissanzeiger absolut regensicher ist oder ob man noch" tiefer in die Tasche" greifen muss für einen guten Bissanzeiger, das wäre allerdings der Wahnsinn.
    Gruß
    kuju

    Ahoi
    ich danke Euch für die Ratschläge und bin daraufhin abgekommen von dem Kauf der billigen Gallaxy- Bissanzeiger. Das Sprichwort:" wer billig kauft kauft zweimal" hat sich schon manches mal bewahrheitet und nach einer gewissen Zeit habe ich das auch gelernt und kaufe mir keinen billigen "Schrott" mehr, aber die Versuchung bleibt wohl ewig...
    Ich selbst benutze seit fast 10 Jahren zwei Videotronic- Bissanzeiger (Lautstärke & Ton einstellbar). Diese sind aber nicht sehr regensicher, bei Dauerregen gehen die Leutdioden an und der Ton bei einem Biss ist nur noch mit einem Krächtzen einer sterbenden Ente gleichzusetzen, wenn es aber trocken ist funktionieren sie wieder ganz gut.
    Ich werde deshalb mal wieder etwas Geld sparen müssen und mal nach Bissanzeigern der Firma FOX Ausschau halten. Jedoch sind so 50,- ¤ für einen Bissanzeiger die Grenze des Machbaren oder dem Vertretbarem (vor meiner Frau auch). Da habe ich die FOX MICRON MX für knapp 50,- ¤ im Internet bei einem Angelgerätehändler gefunden(bei Gerlinger kosten sie ca.60,-¤) . Diese werde ich mir im nächsten Jahr dann wahrscheinlich zulegen.
    Jetzt natürlich wieder die Frage: Wer hat mit diesen Bissanzeigern Erfahrung?
    Gruß
    Kuju

    Ist der Balzer Galaxy Bissanzeiger zu empfehlen bzw. taugt dieses Gerät zum Angeln überhaupt (weil er relativ billig zu haben ist) und ist er wasseranfällig? Wer kann helfen?
    Gruß kuju

    Ahoi degl,
    ich habe mir einen Brandungsparka über Outex.de bestellt und bekommen. Jetzt muss ich diese Jacke bloß noch auf darauf testen ob sie wirklich 100 % wasserdicht ist. Das Material erinnert mich an einen Schwimmoveral und scheint wirklich was auszuhalten und auch die Verarbeitung ist sehr gut.
    Viele Grüße
    Kuju :D

    Wer kann mir einen Rat zum Brandungsparka der Firma Wellensteyn geben oder wer hat schon eine solche Jacke - Ist sie gut oder sollte man lieber die Finger davon lassen? . Ich möchte mir über den Outtex shop einen für 135,- ¤ bestellen. Ist das Material Nylon Heavy Taslan OK und eignet sich diese Jacke wirklich für die kalte Jahreszeit wie in der Werbung der Firma gepriesen wird? Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Ahoi
    Kuju

    Ahoi,
    ich hatte heute in meiner Pause mal Zeit und war wieder mal bei Schirmer "schnarchen". Leider ist die von mir erwähnte "Meereskombi" für 79.95 nicht oder zur Zeit nicht lieferbar :cry: . Dafür gibt es von DEGA eine relativ günstige Brandungsrute für knapp 50,-¤ :D . Eine große Rolle solltest Du Dir selbst aussuchen, aber im Sonderangebot war auch eine DAIWA Brandungsrolle im Katalog. Ob diese Rolle zur Zeit lieferbar ist weiß ich nicht, nachschauen hilft. Übrigens habe ich auch eine solche Rolle und ich kann sagen, dass diese Rolle sehr gut ist, damals leider etwas teurer (Daiwa Emblem X-T). Die Quick Distance von DAM ist so ähnlich und bestimmt nicht die schlechteste Wahl, die gab es damals aber noch nicht.
    Viele Grüße und noch viel mehr Fische
    Kuju

    Ahoi, :D
    einen Online- Händler kann ich Dir empfehlen, Angelsport Schirmer. Lass Dir den Sonderangebotskatalog 1/2004 und 2/2204 schicken. In der 1/2004 ist ein Angebot fürs Brandungsfischen- 2 Brandungsruten, 2 Rollen, Schnur und ein Brandungsrutenhalter (Dreibein) für 79,95 ¤ drin. Die Schnur ist für meine Begriffe zu stark. Über die Qualität kann ich leider keine Aussage machen, wird leider nicht so gut sein wie Shimano, aber für das gelegentliche Angeln bestimmt gut genug. Ich habe mir meine Ausrüstung auch zum großen Teil vom Online- Händler besorgt, ich habe zwar immer etwas mehr bezahlt für hochwertigeres Material (aber immer noch billiger als im Angelladen) und bin bis jertzt immer gut gefahren. Bei Schirmer ist auch der Versand von relativ langen Ruten (ich glaube bis 1.70 m) nicht kostenpflichtig und die Versandkosten bei Vorkasse auf ein Konto der Firma Schirmer belaufen sich auf drei Euro, günstiger als bei anderen Händlern. Ich hab auch sehr gute Erfahrung mit der Firma Gerlinger gemacht, der Versand ist aber teurer, ein Vergleich loht sich aber dennoch. Wenn Du einen schnellen Internetanschluss hast, dann geh mal auf die Seite von Schirmer, ist immer sehr interessant. Ich habe gleich von zu Hause vom Computer aus bestellt und einen Tag später das Geld überwiesen. Die bestellten Dinge hatte ich dann drei bis vier Tage später zu Hause. (per Post gekommen) Die Bestellung vom Rechner aus hat den Vorteil, dass man weiß ob der Artikel noch vorrätig ist bzw. lieferbar ist.
    Viele Grüße und viele Fische :D
    Kuju :D

    Ahoi
    ;) :?: Wer hat Erfahrung mit der Dynema von Hemingway? Es gibt ne Menge geflochtener Schnüre, aber leider auch sehr teure. Ist die Schnur von Hemmingway zu empfehlen? Die gibt es bei Lippmann Tauwerke recht günstig über das Internet. In keinem Angelladen in der Umgebung von Leipzig hab ich etwas vergleichbares gesehen.
    :?: Und gleich noch eine Frage: Wieviel Meter einer 0,35 geflochtener passen auf eine Penn Super Mariner? Ist zwar eigentlich nicht von solch großer Bedeutung, würde mich aber trotzdem interessieren, denn die Angaben auf der Rolle selbst sind meist nicht immer richtig.


    Grüße Kuju ;) ;)

    Ahoi und vielen Dank für die Tips. ;)
    Ich hab nach reichlicher Überlegung und Ratschlägen aus dem Forum und von Freunden eine Rute ausgewählt, die Dega Norway Draem Boat 25 - 35 lbs/ 2,10 m. Die ist nicht zu lang und von ihrer Aktion her auch nicht zu hart und ein Kreuzschlitz ist auch dran. Ist aber im Vergleich zu meinen restlichen Ruten (Hecht/ Karpfen) ein "Mordsknüppel", aber man braucht das halt fürs Meer, hab ich mir sagen lassen. Meiner Meinung nach ist diese Rute schon etwas zu stark, aber mit dieser Art von Meeresfischerei hab ich noch nicht all zu viel Erfahrung und werde dies erst in Norwegen testen können. Als Rolle ist die Penn Super Mariner vorgesehen, den da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis noch einigermaßen. Wenn ich mehr Geld hätte, ja dann...Bei der Schnur hab ich vielleicht einen Fehler gemacht, denn ich hab mir ne 0,35 Geflochtene von Hemmingway kommen lassen (600 m/ 31 kg), ist vielleicht zu dick. Da kann ich bloß abwarten. Wieviele Meter einer solchen Schnur passen auf die Super Mariner, hat da jemand Ahnung??? :?: :?:
    Übrigens hat meine Penn 310 GTI eine Übersetzung von 1 . 4,2 glaub ich, auf jeden Fall war es was mit einer 4! Die Rolle ist aber im Vergleich zur Super Mariner eine kleine Rolle, fast wie ein Spielzeug. Ich werde aber auch mit dieser Rolle und einer leichten Rute mein Glück versuchen.


    Viele Grüße Kuju ;) :lol:

    ;) Ich bedanke mich für den Tip. Die Super Mariner hab ich mir schon angeschaut. Ich werde auch die"normale" Rechtshandrolle kaufen. Bei der Rute bin ich mir noch nicht so sicher.
    In der Angeldomäne in Leipzig haben die eine "hauseigene" Rute, Gigantic Boat 2,10m / 30- 50 lbs. Die wiegt 450g und hat ein sehr hartes Rückrat. Leider ist sie an ihrem Ende nicht kreuzgeschlitzt, sie passt aber in die Öffnung eines Bauchgurtes, die Metallstrebe soll man dann aber entfernen. Die Rute ist mittig geteilt und zudem noch preiswert. Wer kann mir einen Tip zu der beschriebenen Rute geben, da ich meine Kumpels auch beraten soll. Ich habe auch die Shimano Best Master Boat in den Händen gehalten, die war glaub ich nur 1,95m, etwas schwerer, am Griffteil geteilt und die 30 lbs Rute war weicher als die oben beschriebene Rute von der Angeldomäne. Leider war die Shimano aber auch doppelt so teuer. Wer kann mir einen Rat geben?
    Ahoi Kuju :?: :?:

    Ich hab vor längerer Zeit eine Penn GTI 310 bekommen und möchte gern wissen ob diese Rolle "Norwegentauglich" ist, oder muss ich mir eine größere Rolle zulegen. Ich habe da an die Penn GTI 320/ 321LH oder 330 oder an eine Supermariner gedacht. Ist eine Linkshandrolle besser als eine "Normale" Multi, da ich Rechtshänder bin? :?:
    Was könnt Ihr empfehlen?
    Welche Ruten welcher Hersteller sind für das mittelschwere Pilken geeignet?
    Wir wollen aber "nur" nach Südnorwegen und leider nicht in den hohen Norden. :cry: :D