Beiträge von Fehmarn98

Tut mir leid dass der letzte Teil fehlt l, hier kommt er ;)
    Stroft in der empfohlenen Stärke kaufen,
    Mal eine ganz andere Frage, ich habe neulich in einer Fachzeitschrift einen Artikel über sinkende geflochtene Schnüre wie die fluoro braid von spiderwire gelesen, wäre die nicht perfekt für dieses Einsatzgebiet geeignet?

Ich würde nie auch nur auf die idee kommen bei so kleinen Gummis auch noch einen Angstdrilling zu verwenden, da verzichte ich lieber auf ein paar Fische als dass ich kleine oder auch größere verangel, weil diese den drilling zwischen den Kiemen sitzen haben! Außerdem ist an meinem Gewässer die Bissfrequenz so hoch, dass man ohne probleme auf ein paar Fische verzichten kann und trotzdem noch ins zweistellige an guten Tagen kommt.
    Vielen Dank für den Tipp mit der Windrichtung, den werde ich beim nächsten angeln gleich umsetzen. Hat es vielleicht auch etwas mit der rutenlänge zu tun? meine tailwalk ist
    1,90 m lang und die von ihm gefischte Rute 2.10m?
    Da es doch einige Krautfelder in dem Gewässer gibt, werde ich mir die

Ich bin in den Herbstferien in berlin und da würden mein Vater und ich gerne die Dienste eines Guides in Anspruch nehmen, Hauptzielfisch ist der Barsch, hecht und Rapfen wären aber auch schön. Am liebsten wäre es mir in einem kleineren Fluss, oder überhaupt einem Fließgewässer, Könt ihr mir da irgendwelche empfehlunge geben, es sollte nicht unbedingt der allerteuerste Guide sein?

Moin,
    ich habe gestern mit meinem Kumpel mal wieder an meinem Gewäser die Raubfische geärgert und dabei vor allem aufs Gufi angeln gesetzt. Dabei ist mir fogendes aufgefallen: Bei meinem Freund hat sich nur ein ganz winziger Schnurbogen gebildet, die schnur war fast komplett gespannt, während dessen bei mir ein sehr großer Schnurbogen war, wodurch die bissausbeute sehr mager war. Wir haben beide genau den gleichen Köder mit genau dem gleichen Jigkopf gefischt, er hatte allerdings eine andere geflochtene als ich aufgespult. Nun die Frage, da mkeine schnur anscheinend nicht besonders zum gummifisch angeln geeignet ist( Climax extreme Braid), wollte ich fragen welche geflochtene ihr mir empfehlen würdet. Ich verwende hauptsächlich jigköpfe bis 9g, da ich mit meiner ul fishce.

Ich würde für einen gebrauchten wobbler höchstens halb so viel wie der neupreis bezahlen, weil sie ja irgendwelche unentdeckten schadstellen besitzen könnten.

Moin Leute,
    endlich aht es geklappt. :) ich habe an meiner au einen wirklich großen Barsch gefangen, einen wohlgenährten 35er Barsch der auf meinen Baby Griffon von megabass geknallt ist, der Drill war wirklich der hammer!! Und als ob das nicht noch schon genug wäre habe ich noch einen 30er und einen 25er Barsch gefangen, den 30er auf den keitech fat swing impact 2,8" und den 25er ebenfalls auf den Baby Griffon von megabass :))

ich persöhnlich plädiere fürs viele Stellenwechseln, da man dann auf quasi unbeangelte "frische" Fische trifft und ich mit einem oder wenigen Ködern angeln kann, weil ich weiß dass diese gut laufen und ich den Ungang mit diesen perfekt lernen kann, als wenn ich ständig meine Köder wechsel. Ich bleibe allerhöchsten 20min an einer Stelle.

Moin,
    ich habe jetzt an der Au einen ganzen Tag ausschließlich mit einem Gummifrosch an der Oberfläche geangelt und ungelogen mehr als 30 Hechtbisse bekommen, wovon ich baer leider nur einen landen konnte :( Ich habe so ca 10 Fische nach wenigen drillsekunden im dichten Kraut verloren, und nochmal so 10 weitere Bisse kassiert, bei denen die Hechte an dem Köder vorbeigeschossen sind. Ich muss aber leider zugeben, dass ich bei den restlichen Bissen leider die Grundregel des Oberflächenangelns nicht beherzigt habe, also nicht gewartet, biss der Biss in der Rute zu spüren ist, sondern als ich die Bugwelle gesehen habe, angeschlagen habe. Dadurch ahbe ich vielen Fischen den Köder vor der Nase weggezogen. Aber es war auch mit nur einem gelandeten Hecht ein sehr, sehr gelungener ANgeltag, vor allem da mein Kumpel Fehmarn99 seine ersten beiden Hechte in seinem Leben gefangen hat.

ich wollte halt nur Fragen, mit welcher Art von Köder ich da angeln kann, weil cih von Drophot nicht wirklich was verstehe, also ich weiß nicht, welche Köder ich nehmen soll, führen kann ich es schon, habe es bisher aber immer nur mit Tauwurm gemacht und keine würmer halten 10km Radfahren in der prallen Sonne unbeschadet aus, also muss ich auf Gummi zurück greifen.

ich angel ja in den Krautfreien stellen mit ds, auf oberfläche haben bisher nur die Hechte gebissen, meinen Freund brauche ich nicht fragen, ich war dabei und er hat mit meinem Köder geangelt :DD er hatte einen bellydog von cormoran verwendet, aber ich finde, man kann das noch verbessern und da wollte ich es halt mit dropshot probieren, weil die Fische immer direkt an der Schilfkante stehen.

Ich habe in meiner Au her einen sehr guten Barschbestand, es gibt nur wenige Barsche unter 25 und mein freund hat an einem Tag 6 30er gefangen. Die Au ist sehr verkrautet, an den meisten stellen sind es nur 10cm zwischen Kraut und Wasseroberfläche. Jetzt die Frage, wenn ich die Barshce rauben seh, kann ich sie dann gut mit Dropshot beangeln? Und wenn ja, mit welchem Köder?

Da wir in letzter Zeit viel darüber diskuttiert haben, dass das Stahlvorfach zumindest beim angeln in deutschen Gewässern unerlässlich ist, interessiert es mich mal, welche Vorfächer ihr konkret in welchen Fällen und welchen Stärken benutzt.
    Ich denke mal, dass dieses auch ein guter Thread für unsere Einstieger sein wird, da er ihnen bei der Wahl zum richtigen Vorfach hilft.

Ich für meinen Teil verwende mit voller Überzeugung 7x7 Flexonit, 0,27 zum BArschangeln und 0,36 zum gezielten Hechtangeln, da es sehr weich und Flexibel ist und auch nicht übermäßig dick, also im Vergleich zur Tragkraft.

der Vorteil an der 3000er ist, dass ich sie auch zum Hecht- und Zanderangeln mit einer Gummirute einsetzen kann, da ihr Getribe stärker als dass einer kleineren Rolle ist, ich mir also nicht noch eine weitere Rolle für Gummizwecke anschaffen muss.

mein Freund fischta n seiner Rocksweeper auch eine 300er Biomaster und als ich die Kombo in der Hand hatte, war ich überrascht, wie ausgewogen sie war, bei einer kleineren Rolle berfürchte ich, dass die Rute zu Kopflastig ist.

Bei der Sportex ist nicht das Maximalgewicht angegeben sondern das optimale Wurfgewicht. Ich ahbe einen Testbericht von Sebastian Hänel zu der Rute gelesen, wo er beschreibt, dass sie perfekt für Twitchbaits geeignet ist und für eine Vertikalrute eigentlich zu weich, außerdem meinte er, dass auch kleiner Barsche mega Spaß an ihr machen sollen, was genau das erwünschte ist, diese Rute scheint wirklich perfekt für mich zu sein, ein Kumpel von mir hatte sie vor 3 Tagen auch in einem Angelladen in der Hand und konnte genau dies bestätigen.

Und bei der Tailwalk wird es wahrscheinlich doch die noch leichtere S632L mit einem Wg von 1-7g werden, weil ich gelesen habe, dass diese mehr abkann und sich die beiden Ruten dann noch besser ergänzen.

(das freut mich :) )