Beiträge von Torbi / S-H

Hallo..
    hab mich zwar grad eben erst hier angemeldet aber dazu muß ich gleich was schreiben... :!:

Also für nen schmalen Bach ist eine WF schnur doch wirklich übertrieben..
    außerdem streckst sich die Keule für nen Anfänger viel zu schnell, somit ist der Bewegungsablauf ebenfalls zu schnell!!! :evil:
    Fazit: durch schnelle Bewegungen /schnelle Fehler!!!!

Besser: nimm eine DT/Floating in der Schnurklasse deiner Rute sollte unter AFTMA oder # draufstehen, wenn nicht nimm Sie mit zum Händler!

danach übst du erstmal nur den Bewegungsablauf und versuchst die Schnur grade abzulegen... (Literatur hilft dir dabei, oder besser jemand der erfahren ist)
    (z.b. das Buch "Faszination Fliegenfischen" ISBN3-490-08214-1

Vorfachlänge (reicht erstmal standart- Monofile) /Rutenlänge!
    Als Fliege bindest du etwas ran, wie schon von Wolfgang gesagt: Schnürsenkel oder noch besser nee ausgelutschte alte Fliege, wo Du den Haken abkneifst ran.
    Das ist wichtig damit Du gleichzeitig die Streckung des Vorfaches lernst!!!

Wenn Du nun ein paar Meter grade ablegen kannst, geh ans Wasser und versuch es dort.
    es wird ein völlig anderes Gefühl sein als auf Land... denn, die Schnur nimmt Wasser auf und somit wird sie auch schwerer. dazu kommt noch das der Wiederstand des Wassers die Rute wesentlich mehr auf lädt!

So ansonsten kann ich Dir noch raten Dich weiter im I-net zu erkundigen oder schau mal auf

http://www.fliegenfischer-forum.de

vorbei.
    dort findest du ne menge gute Tips..

MFG Torben Saß

Ps. bei fragen kannste mich gern anmailen. :D