>ist es nicht so dass man in deutschland ohne einen fischereischein überhaupt nihct angeln darf?
Der Meinung bin ich eigentlich auch....
Schön ist auch der Elbe-Lübeck-Kanal, von Lauenburg bis Lübeck. Da braucht man aber auch die Kanalkarte, die für ein Jahr gültig ist und für Erwachsene mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein 30,- Eur, außerhalb S-H 35,- Eur und für Jugendliche 25 Eur pro Jahr kostet.
In der Nähe von Büchen liegt am Kanal auch der Dalldorfer See, ist auch sehr schön und gut zu beangeln, dort braucht man aber eine Gastkarte, die es in Büchen im Angelgeschäft gibt.
Ich bin Mitglied im Schwarzenbeker Angelverein, kostet im Jahr 15,- Eur, für Jugendliche 10,- Eur. Bin dort aber nicht aktiv, sondern nur Mitglied, um an anderen Gewässern Gastkarten bekommen zu können. Der Verein hat keine eigenen Gewässer, aber die Mitgliedsbeitrag beinhaltet z.B. auch die Erlaubnis für die Hamburger Verbandsgewässer (Elbe etc.)
So entfallen aber auch Gewässerdienste oder jegliche Verpflichtungen. Organisiert wird auch immer wieder Vereinsangeln, für die, die Interesse haben.
Wenn jemand die Vereinsadresse o.ä. haben möchte, mailt mich einfach an.
Gruß, Jens