HGelöscht
Beiträge von perikles777
-
-
Hi Folks,
I wGelöscht -
in meinem karpfensee ist so ein überbestand an karpfen, dass sie selbst beim jiggen einsteigen,,,[Gelöscht
-
petri heil^^
-
petri^^ verstehe aber nicht warum man neozen wieder zurücksetzen muss, sie schaden mehr, als sie nützen....leider haben wir auch in unserem wasser dutzende marmor und grassfische, die filtern und fressen viel laich und brut weg oder fressen das wichtige schilf oder laichkraut
-
mit stör habe ich keine erfahrungen, noch nie einen gefangen oder gegessen
-
ja muss noch ein rezept zeigen, wie ich einen brotaufstrich daraus mache
-
Gelöscht
-
also ich lehne komplett das angeln mit lebenden köderfisch ab, ob im ausland oder in deutschland, anglerisch braucht es keiner mehr, ausser er hat keinen plan und will schnelle erfolge...
und es kommt nicht alleine auf die grösse an, sondern auf die nahrung, ich hatte einen kleinen weiher, wo selbst spiegelkarpfen eine torpedemässige körperform hatten...
-
einen 7 pfünder erwischt und einen 5 pfd
Gelöscht -
die zuchtformen wachsen schneller und werden grösser.. man kanns vergleichen mit einem wildschwein und einem mastschwein..erklärt sich dann von selbst
-
würde mir wünschen das ein satzverbot für zuchtformen von karpfen bestehen würde, dann könnten wir überall schöne wildformen fangen^^
-
schöne wildform
-
eben, so halte ich das, ich entnehme nur fischarten, wo ich denke, dass schädigt und nützt dem gewässer, wir angler sollten auch an die hege denken
-
merci, wie schauts bei euch aus?
ja ich werde jeden entnehmen, weil wir einen überbestand an alten karpfen haben, keiner nimmt die grösseren mit, die fressen dann den ganzen laich der anderen fische zam, ich möchte nicht nur eine karpfen monokultur, sondern auch die anderen kleinfische fördern...ja ich fische um zu essen, bei satzfisch der sich nicht vermehren kann, gibts keinerlei moralische bedenken, anders siehts bei barben, äsche, bachforelle, hecht, zander aus...denke da mehr biologischer und nicht als gaudi angler...wir haben eine rückfangquote von 66%, also bleiben jedes jahr 34% im wasser, die karpfen von 4-6pfd werden entnommen und die grösseren bleiben im wasser, jetzt kann sich jeder vorstellen, wie der bestand überaltert...und gerade die zuchtform spiegelkarpfen ist doch das extreme wachstum im vergleich zur wildform, einfach ein problem wenns zu viele grosse im wasser sind,
-
wie meine aitel, hab irgendwo eine bericht dazu geschrieben....
-
merci, nun, keschern konnte ich den nicht mehr, handlandung war angesagt...
-
Gelöscht
-
merci, ich weiss nicht ob ich die fänge einzeln posten soll, vielleicht wirds ja auch langweilig, wenn ich jedesmal zwei fische poste... ok gestern gabs wieder zwei....leider keine digicam dabei^^
-
merci, sie laufen gut zur zeit, morgen nach dem arbeitsdienst, geht wieder raus...