Zitat von ValestrisRichtig Gerd.
Und zum Thema Entnahme von großen Fischen:
Grad die sollte man aufgrund ihres Alters im Gewässer lassen damit sie ihre Gene weitergegeben können, sie sind nicht umsonst so alt und groß geworden.
Was den Waller und dieses Entnahmegebot angeht, sag ich lieber nicht viel zu außer dass das Bild von der “Fressmaschine“ Wels schon lange überholt ist!
entschuldige das ist so nicht wahr, der angler möchte immer grosse fische, der angler denkt, nur grosse fische haben die besten gene, die natur allerdings hat es so eingerichtet das beim hecht z.B verschiedene grössen von klein bis gross erfolgreich ablaichen sollten, um so sicher zustellen das ein laicherfolg gegeben ist, grosse hechte laichen oftmals später, als wie kleinere hechte, und so wächst der laicherfolg, weil die laichzeit und die Bedingungen variabler werden..
was macht jetzt der angler durch catch and release für kapitale? er begünstigt einseitig grosse und alte fische, weil ja die kapitalen fische wichtig sind nach seiner auffassung..ich kenne seen, wo die zwischengrösse von hechten komplett fehlt und nur grosse weibchen dominant im gewässer sind, weil genau diese politik betrieben wird...du fängst kaum 60er-80er fische, wenn ein hecht beißt dann entweder 1-2jährige oder die ganz grossen 1-1,20m, warum das so ist kann sich jeder vorstellen...
ein grosser fisch hat doch schon seine gene erfolgreich weitergegeben, ein hecht von 1,20m hatte je nach gewässer zwischen 9-15 jahren zeit...also warum dann diesen fisch nicht entnehmen? ich konnte festellen, wenn grosse hechte entnommen wurden,das die jahre darauf vermehrt wieder die kleineren hechte hochkamen...warum wohl...
ich sehe anhand deines profilfotos das du gerne kapitale waller fängst, kann es dann sein, dass dann die objektivität auf das thema waller etwas schwieriger wird?