Gut, in meinem Fall geht es ohnehin normalerweise nicht tiefer als vll 5-6m, und in den allermeisten Fällen von Land. Dazu gibt dann meine derzeitige Köderbox genau einen Wobbler mit 20g her (SG 4Play 13cm) und noch einen mit 15g (Bomber?), die wenigen anderen sind noch leichter (Irrtum nicht ausgeschlossen).
Der Rest sind dann Gummifische (2,5-4'' mit 5-15g Kopf) oder Spinner/Blinker von 10-25g.
Das einzige Boot das mir gelegentlich zur Verfügung steht ist nur ein kleines Gummiboot, mit dem wird dann auch nicht geschleppt sondern nur irgendwo ans Schilf rangefahren.
Insofern vermute ich mal fast dass eine 2,5-2,7m Rute mit fast Taper ganz gut für mein leicht polarisiertes "Allround-Angeln" passen sollte.
Ich hatte leider noch nicht die Zeit mir die Bushwhacker selber anzuschauen, aber Artikelbeschreibungen nennen meist eine superschnelle Aktion - ist das nur Marketing oder ist es wirklich superschnell im Sinn einer richtig ausgeprägten Spitzenaktion?
Als ich mir vorgestern mal die Dragon-Ruten angeschaut habe (von denen habe ich auch noch nichts negatives gefunden, allerdings kann ich leider den Grossteil der überwiegend polnischen Berichte darüber auch nicht lesen) war es bei leichter Belastung ganz klare Spitzenaktion mit ultraempfindlicher Spitze und Beteiligung der restlichen Rute wenn der Zug stärker wurde. Preislich wäre die auch nicht viel höher, da glücklicherweise der hiesige Hauptimporteur seinen Laden ganz in meiner Nähe hat.
Wird wohl kein Weg daran vorbeiführen auch die BW mal in die Hand zu nehmen (unbesehenes Kaufen mag ich eh nicht) und dann zu vergleichen.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe, insbesondere die langen Ausführungen von Heiner sind sehr lehrreich!