Guten Morgen zusammen,
ich möchte mich erstmal entschuldigen das ich direkt im ersten beitrag von mir diverse fehler begangen habe .
Nundenn es geht um folgendes.
ich habe in meiner nähe einen dicken Kies und Sandabbausee der auch noch aktiv abgebaut wird. In diesem see sind vertreten : Karpfen aller größen , Rotfedern. Gründlinge, Hechte und Welse aller größen. Der See ist laut angabe des internets ca. 16 Hektar groß. Der See besteht aus 2 bereichen , ein bereich nur sand und aktiver Bagger, der andere teil ist ein ehemaliger Angelsee der auch mal zu einem Fischereiverein gehörte. Die Trennung der beiden Seen wurde bei arbeiten durchgebrochen und ist somit frei. Die Fische haben also alle bereiche frei zugänglich .Die länge beträgt ca 1km und die breite ca 200-an der breitesten stelle 400 meter. Ich habe in dem See ein wenig gelotet und habe ab ca 2 meter ins Wasser schon tiefen bis zu 4 meter . Teils sind löcher mit 12 oder gar 16 metern vorhanden.
Die unterwasserstruktur kann ich nur erraten . Wenig hänger , wenig geäst , wenig pflanzen .
Bilder könnte ich auf anfrage schickenvon dem see.
Noch darf man mit dem Boot loten und als Welsangler die köder ausbringen, ein paar leute vermiesen diese sache aber gerade massiv.
Ich war jetzt am Wochenende wieder da und habe wieder 2 kleine Welse mit 40 und 35 cm gefangen. also bisher eigentlich nur die kleineren die ich natürlich wieder zurückgesetzt habe. Diese fange ich auf Tauwurm.
Mein Gerät ist eine Silverman Catfish mit bis zu 350Gramm Wg. Die 2. ist eine Silverman Starfischer , eigentlich gekauft zum hechtfischen. Als Rollen habe ich ( ja ich hab den thread danach gelesen , und die rollen werden schnellstens ausgetauscht) eine Kogha Steelmaster mit einer 40 Kg tragenden geflochtenen Wallerschnur, die 2. rolle ist aus dem brandungsangelbereich mit identischer schnur.
Meine kleinen Welse die ich dort bisher gefangen habe, habe ich alle mit auf Grund liegender Tauwurm montage gefangen.
Ausprobiert habe ich bisher 50cm auftreibender Tauwurm in ca 30 metern und 70 metern vom Ufer , ebenso an der Schilfkante 1 meter vom grund köderfisch mit tauwurm auftreibend. An den Grundmontagen mit auftreibendem Köder hatte ich bisher null bisse, egal ob da nun ein Köderfisch (ca 15 cm ) oder ein fettes Tauwurmbündel angeboten wurde.
Im Nahbereich des ufers bekomme ich die ganzen Kleinen an den Haken leider.
Ich bin Welsanfänger , ich habe keine topausrüstung, wenig plan viel ehrgeiz, und scheue mich auch nicht neue sachen auszuprobieren.
Es sind viele Karpfenangleer an dem Gewässer unterwegs, bei denen auch mal auf nen Boili nen dicken waller ab 80 cm beisst.
Weil ich diese leute nur ungern nerven möchte ( das passiert meiner erfahrung nach recht schnell , vorallem weil dort in vergangenheit viel mist gebaut wurde wie schwarzfischen usw) frage ich hier wie ich an die größeren komme wie ich meine Montagen am besten zusammenstellen sollte und wie ich einen platz erkennen kann wo sich ein größerer rumtreiben könnte.
Ich war viel Nachts dort und habe die Fische rauben sehen und hören können.
Spinnfischen mit Gummi und Wobbler hab ich auch schon mehrfach getan dort , auch nichtmal ein kleiner biss auch kein Hecht der sich verführen lassen will.
Das Köderangebot in dem See ist absolut heftig, leider auch das anfüttern der leute die dort Karpfen angeln.
Wie gesagt ich kann bilder privat schicken, is nen tolles gewässer , ein wenig viel betreib jetzt durch den Sommer und seinen Badegästen aber man kann dort ruhig angeln ab abend zumal die badegäste mehr die "Stradsandteile" nutzen zum schwimmen.
Ich danke jetzt schonmal im vorraus für die Hilfe.
gruß peter