Beiträge von esox_lucius

    eine 3,60m 2,75lbs rute ist ideal wenn man hechten nachstellen möchte...
    ich bevorzuge monofile schnur, 0.40er reicht meiner meinung nach vollkommen aus, schließlich hae wir ja noch soo'n teil an der rolle namens bremse, mit der man ganz gut große fische ausdrillen kann ;-)

    ich habe nur shimanorollen, 2x stradic 4000FA, eine stradic XGTM 3000HS (für die matchrute) und eine US Baitrunner, A Modell noch und bei keiner dieser Rollen gab es je ein Problem, die Schnurwicklung ist TOP, der Lauf einmalig...


    Für die unter Euch, die Probleme habe, Shimano führt kostenlose Wartungsarbeiten in allen Shimano-Stores durch, oftmals fehlt nur eine Unterlegscheibe etc. und der Lauf wird sauberer... ein Service, der bei den Preisen sicher auch dazugehören sollte, und dieses auch tut!

    Hallo,


    gibt es hier noch angler, die nicht der engl. Boiliemethode verfallen sind und Ihre Karpfen, Schleien etc. noch am liebsten mit der Matchrute nachstellen? Ich suche ein paar Anreitze, was die Montagen betrifft. Im mom habe cih an der Matchrute eine 0.22er Schur (Stroft), einen Waggler-Connector.....einen Wirbel ohne Karabiner (zum Hakenwechseln), dicht über dem Wirbel 2 BB Bleischrote, die ein rasches absinken des Köders ermöglichen. Am liebsten hänge ich Waggler an den Connector, vorgebleite, wo man aber die Bleimenge auf/ab schrauben kann...so kannn ich jede Pose an die Montage anpassen.


    Gibt es noch alternativ bzw. sinnigere Montagen?
    Wie lang sollte das Vorfach sein, bei meiner genannten Montage?

    sollte ich als rolle gleich ne baitrunner nehmen, dann könnte ich mit pose, als auch ideal mit dem freilaufsystem auf grund fischen? laut den ganzen threads sollen die US baitrunner von shimano ja gut sein.

    ich war bisher 3mall angeln, und habe nix gefangen, allerdings war der see auch halb zugefohren...1/4 war noch offen...stehen die fische unmittelbar unter dem eis, oder bevorzugen sie sich bei den offenen stellen einzufinden? eventl. mal 1 tag vorher anfüttern?

    sind die in der spitzenaktionm steifer? die matchrute ist ja wie gesagt sehr weich, 40g werfen möchte ich da nicht (trotz WG 10-40g), 3-6g posen vorgebleit sind optimal, habe heute ein bissle experiemntiert...
    ich habe einen wirbel, darüber 2 BB Bleischrote, dann der waggler-connector...da ich fast du waggler habe, wo ich blei rauf/runter schrauben kann lassen sich super diese super an das system anpassen.
    ich habe bei meinem vater im schrank ein altes blinker sondern heft gefunden, von 89, friedfische angeln....da stehen interessante montagen drinne (aus diesem buch habe cih auch die jetzige), das gewicht ist gar nicht so entscheiden...wenig masse --> große klasse ;-)

    hehe, so sieht es auch aus ;-) bin ein kleiner perfektionist...
    ok, matchrute habe ich, jetzt brauche ich noch eine stärkere rute...kann man mit richtigern karpfenruten auch posenfischen, z.b. mit großen waggler, oder sind die alle für die grundangelei auf engl. art ausgelegt?

    hi,


    bei genauem betrachten der rute fiel mir heute auf dem mittelteil ein kleiner schmalder strich von ca. 4cm länge auf? was kann das sein?
    gebrochenes kohlefaser? ne, oder? sollte man da reklamieren? rest ist alles super OK!

    ich denke auch, dass man mit einer 5, 6m stippe besser beraten sind, die gibt es wirklch schon für kleines geld. wen du regelmäßiger stippst, würde cih dir ein besseres model empfehlen...ich habe zum köderfischfang eine shimano catana 6m stippe..aber als beifang habe ich schon einen 2,5kg karpfen an ner 0.14er stroft gtm rausbekommen...mann drillt halt länger und muss gegebenfalls, wenn möglich ein bissle am ufer hin und her dackeln...geduld und ruhig bleiben, dann geht das schon!

    so, nein nein, die tasche spannt ned, nur die 3 teile, zusammen gelegt und mit den Rod Protectoren zusamengehalten...aber nur minimal

    ok, bin nämlich bisher nur die steife aktion von spinnruten gewöhnt, mal schauen was der samstag bringt, kann es schon kaum erwarten mit der neuen rute zu fischen, zusammenstellung wie folgt: byron integra 4.20m 10-40g WG, shimano stradic XGTM 3000HS (highspeed 7:1) stroft 0.22er Schnur, waggler-connecker und wirbel 2x BB über wirbel, zielfische am samstag schleie und karpfen...bzw ales was auf mais beisst ;-) erster großer fang landet in der leserbildgalerie...;-)


    andal danke nochmals für deine tipps bezüglich rolle schnur, montagen, wirbel etc. ;-)


    Aso...zur Pflege, da ich kein hartrutenfutteral habe sondern ein normales für 3 montierte ruten habe ich meine montierte byron mit Rod Protectoren am oberen und unteren ende geschützt, ist es dramatisch, wenn die blanks minimal dadurch unter spannung stehen?

    oki, hate schon angst, das das dritte steckteil aus der 5-20g variante stammt ;-) schadet ahlso ned, wenn ich schwere waggler werfe und die rute schon ne scharfe akton aufweist?

    hiho,


    die matchrute ist heute angekommen, feines teil, nur finde ich ist das wurfgewicht 10-40g..hmmm, ka, also wenn ich einen 14g waggler anhänge, vorgebleit 20g finde ich häng der ober teile schon ganz schön durch? ist das normal bei matchruten?

    was denkst du/ihr, wie groß die eigentlichen materialkosten einer hochwertigen rute, wie die integra von byron so sind? ich tipe auf ca. 35% des verkaufspreises....+ arbeitszeit..aber ich denke für einen geübten rutenbauer ist es kein ding, binnen kurzer zeit gute qualitätsarbeit zu liefern.