Der Kiemenschnitt ist neben den "richtig durchgeführten" Herzschnitt die sicherste Methode einen Fisch waidegerecht zu töten, da hat Taxler voll und ganz Recht. Ich bevorzuge diese Methode, weil diese meines Erachtens nach auch die sicherste ist. Ohne anatomisches Wissen lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass 8 von 10 Anglern das Herz beim Herzstich nicht treffen!
Wie üblich für die Interessierten:
Der Kiemenschnitt ist daher eine sicher Methode, weil der Fisch in den Kiemenkappilaren das über die Körpervenen kommende, sauerstoffarme Blut wieder aterialisiert (mit Sauerstoff anreichert), vergleichbar mit den Lungen des Menschen. Durchtrennt man alle Leitungsbahnen (am wichtigsten die Aterien (führen das aterialisierte Blut in den Fischkörper zurück)) kann der Gasaustausch nicht mehr stattfinden, die inneren Organe werden nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, der Fisch stirbt, bzw. blutet aus, wie es allgemein gesagt wird. Jetzt kann das Herz schlagen wie es will, es wird der sicher Tod (Gehirntod- und Organtod) beim Fisch eintreten.
Fische empfinden KEINE Schmerzen...dennoch sollte das waidegerechte töten allen anglern vertraut sein! Ein Schlag auf den Schädel halte ich für unzureichend!
mfG. esox_lucis