Beiträge von esox_lucius

ich könnte mir schon vorstellen, das es solche Hechte gibt, in den Boddengewässern auf Rügen wurde mit NETZEN schon etliche über 140cm rausgezogen...abgesehen davon kommen viele der "Riesen" daher.
    Auch in kaum oder gar nicht befischten gewässern ist es gut denkbar, da sich das ein oder andere ungeheuer dort aufhält...
    Zum beangeln..nun wenn diese Giganten so blöd wären, hatten Sie ja sicher nicht so lange überlebt ;-) Also keine falschen Hoffnungen...;-)

mfG. esox_lucius

also in der med. steht "keulen" für das abschlachten kranker Tiere, da ein Wort aber bekanntlich mehrere Bedeutungen haben kann, auch Gengre abhängig (in kreisen Gehirnamputierter Jugendlicher steht dieses Wort z.B. für Masturbation...warum soll es bei Schäfern nicht unter dem abstechen von Schafen verstanden werden?), denke ich, dass es sinnlos ist darüber zu disskutieren.

mfG. esox_lucius

Schwarzangeln um Erfahrngen zu sammeln, NEIN! Aber wenn Du einen Angler kennst soltest Du einfach mal mitgehen, und gucken ob es Dir gefällt.
    Zur Fischereiprüfung....da ist ja nun wirklich kein Ding! Wenn Du in den Veranstaltungen aufpasst, brauchste auch nichts zu lernen...vieles ist einfach nur logisch. 1-2 Bücher gelesen und Du kannst beruhigt in die Prüfung gehen...

mfG. esox_lucius

so...timer ist gestellt, werden wir mal aufnehmen und ins archiv mit stellen...;-)
    kennt einer ne gute website, wo man sich angelvideos online anschauen kann? geile drills etc. ich weiss...hier im Shop bei der Vorschau der Filme aber das sind immer nur Minütchen?
    Danke für jedem sinnvollen Link ;-)

mfG. esox_lucius

welche byron wäre besser, die 3,90m oder die 4,20m, variante? wurfgewicht auf jeden fall 10-40 g, da ich auf schleien und karpfen fischen möchte...

mfG. esox_lucius

genau, die pose welche ich verwende, ist ja auch nur halb vorgebleit, liegt also ohne zusätliches blei waagerecht im wasser.
    OK, ich werde die bleiverteilung mal ändern. ich habe mir heute von browning so ein normales blei gekauft, welches sich ohne weiteres wieder lösen lässt und wiederverwendbar ist. auch weicher als das normale...leider auch teuer, 4,10EUR, kennt das einer? Ist das gut? Dachte es wäre sinnvoll, da wiederverwendbar...

mfG. esox_lucius

danke für die reichlichen antowrten, ich werde mich mal intensiver mit dem hakenbbinden beschäftigen, irgendwann sollte es ja routine sein, bisher bin ich mit Haken, gebunden am Vorfach von Gamakatsu sehr gut gefahren, nur finde ich die Vorfachlänge von teils 75cm übertrieben.
    Wie lang sollte ein optimales Vorfach sein?

mfG. esox_lucius

Hallo,

normaler Weise ist es doch so, das die Schnurstärke des Vorfaches etwas geringer sein sollte als die der Hauptschnur. BSP: Matchrute 20-40g Wurfgewicht, 022er Schnur drauf, also Vorfächer ab 20er. Leider finde ich sind da aber die Haken immer so klein, wenn es darum geht mal auf größere Friedfische zu angeln. Stört es dennoch ein 0.25er Vorfach zu nehmen, wenn ein Wirbel mit Karabiener davor geschaltet ist?

mfG. esox_lucis

PS: Haken eventl. alle selber binden?

darf man als angler, andere angler nach dem schein kontrollieren, bzw. welche rechte hat man als angler? wir hatten im theorieunterricht damals ein bissle etwas dazu besprochen, aber da kann ich mich nur waage daran erinnern. prinzipell kann man doch nichts machen, wenn man den verdacht hat, jmd angel schwarz, ausser einen aufseher zu informieren, oder sehe ich das falsch?

mfG. hungriger wolf

ich kann auch nur wärmstens empfehlen sich mal ein bissle mit der Biologie eines Fisches auseinader zu setzen, da wird einem auch einiges klar...und Bücher lesen ist immer gut ;-)

mfG. hungriger Wolf

Der Kiemenschnitt ist neben den "richtig durchgeführten" Herzschnitt die sicherste Methode einen Fisch waidegerecht zu töten, da hat Taxler voll und ganz Recht. Ich bevorzuge diese Methode, weil diese meines Erachtens nach auch die sicherste ist. Ohne anatomisches Wissen lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass 8 von 10 Anglern das Herz beim Herzstich nicht treffen!
    Wie üblich für die Interessierten:
    Der Kiemenschnitt ist daher eine sicher Methode, weil der Fisch in den Kiemenkappilaren das über die Körpervenen kommende, sauerstoffarme Blut wieder aterialisiert (mit Sauerstoff anreichert), vergleichbar mit den Lungen des Menschen. Durchtrennt man alle Leitungsbahnen (am wichtigsten die Aterien (führen das aterialisierte Blut in den Fischkörper zurück)) kann der Gasaustausch nicht mehr stattfinden, die inneren Organe werden nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, der Fisch stirbt, bzw. blutet aus, wie es allgemein gesagt wird. Jetzt kann das Herz schlagen wie es will, es wird der sicher Tod (Gehirntod- und Organtod) beim Fisch eintreten.
    Fische empfinden KEINE Schmerzen...dennoch sollte das waidegerechte töten allen anglern vertraut sein! Ein Schlag auf den Schädel halte ich für unzureichend!

mfG. esox_lucis

Beim Spinnfischen habe ich mir eigene Maße gesetzt, bzw. für mich erhöht, Hechte nehme ich erst ab 60cm mit, Zander ab 55cm...barsche fast alle, weil ich Barschfilet liebe und auf Vorrat immer welche eingefrostet habe. Friedfische setzte ich alle bis auf Karpfen und Schleie wieder zurück!...Kochtopfangler mit eigenen Ansprüchen ;-) Und so oft fange ich auch keinen Hecht > = 60, bzw. Zander > = 55 ;-) Bei vernünftigen Karpfen und Schleien ähnlich...gehört nicht zur Tagesordnung beim angeln ;-) Aso...Aale, alle maßigen ;-) für den Räucherofen.

mfG. esox_lucius