Beiträge von esox_lucius

    Hallo,


    ich habe gerade die Disskusion zu C&R gelesen. Erstmal Squatina: Petri zu den tollen Fängen!
    Und an alle, die sich hier aufregen: Schaut mal in Euer Landesfischereirecht, ich bezweifle stark, das C&R da beführwortet wird. In Sachsen-Anhalt ist dieses sogar verboten. Limitiert wird dieses nur durch Fangbegrenzungen der einzelnen Arten, sowie der Schonzeiten!. Seit Urzeiten dient die Angellei dem Fang und Verzehr von Fischen. Und ob man es glaubt oder ned, Tiefkühltruhen dienen dazu Nahrung im Eis zu konservieren ;-)!
    Sobald bei uns der Hecht wieder freigegeben wird, gehts ab ans Gewässer, um als Kochtopfangler meinen Gaumen schnellstmöglich wieder eine Freude zu bereiten.
    Für verbale Attacken bitte vollständige Sätze gemäß Subjekt, Verb, Objekt verwenden.


    Gruß aus der (EX)DDR

    danke danke jungs für die zahlreichen antworten. ich habe mir 18mm bananenboilies geholt, mal schauen ob es klappt. mit welchen mengen sollte ich anfüttern, wenn ich immer nur für einen tag am gewässer bin. sagen wir 16:00Uhr bis 02:00Uhr?

    Hallo,


    ich möchte bei uns an einigen Seen mal veruschen mit Boilies den Karpfen nachzustellen. Im Angelladen erwarb ich Inline-Blei von Fox, und von Starbaits irgendwelche Hüllen, die ich über den Gummi des Bleies ziehen soll, um somit die Montage zu festigen. Allerdings bekomme ich diese Hülle (wurde mit vom Händler passend ausgesucht) nicht weit genug, damit das Blei auf der Schnur fixiert wird. Gibt es Tipps, wie ich dieses festbekomme, oder wende ich alles gänzlich falsch an? Danke für alle Tipps und Hinweise.


    Hallo,


    selbige Frage stellte ich mir letztes Jahr. Ich habe mir eine Fox Jerkmaster, 1,80m, WG 60-110g zugelegt und eine Shimano Corvalus Multirolle.
    Die Jerkrute von Fox ist sehr gut verarbeitet, leicht und deckt ein riesen Köderspektrum ab. Ich werfe und fische mit der Kombo kleine Salmo Slider, sowie große 100g Jerks.
    Klar, dass man kleinere Hechte kaum spürt. Dennoch kann man diese auch mit einer steifen Jerkrute sicher drillen. Dank schnell einstellbarer Sternbremse an der Multi kein Problem. Nimm ned zu wenig WG, da lassen sich richte Jerks nur schlecht mit "schlagen".
    ich würde die FOX Predator Elite Jerk 1.8m (30-140 Gramm Wg) wählen. Dazu eine passende Multi, 0.17er Geflochtene drauf und ab ans Wasser ;-)

    Hallo,


    ich habe gestern am frühen Nachmittag diesen mittleren Hecht gefangen.
    Angelort war eine 8,5 ha große Kiesgrube. Der Hecht biss direkt vor einer Schilfkante. Das Maßband zeigte 64 cm, die Waage 1,75 kg und der Geschmackssinn kam am Abend voll auf seine Kosten ;-)!



    Hallo,


    ich finde das Verbot, mit lebenden Köderfisch zu angeln auch ned schön, aber an gesetzliche Vorgaben muss man sich eben halten. Allerdings sagt das Fischereirecht in z.B- Sachsen-Anhalt auch, das Catch&Release verboten ist. Demnach müsste ich als bestätigter Fichreiaufseher auch jeden Karpfenangler "verhaften", der seinen Fang vorsetzlich fotografiert und nach sportlichen Drill wieder zurücksetzt ;-) Also Sinn hin oder her, die Bürokratie hat auch in der Angerlwelt Einzug gehalten.

    hi,


    danke für die tipps. ich habe mal eine frage zu den salmo glider. schlägst du diese auch mit der rute an? ich habe heute festgestellt, dass alleine durch das kurbeln der glider schon von links nach rechts taumelt, beim jerken, dreht er dann mehr um die eigene achse weg. allerdings konnte ich auf diesem weg schon zwei kleine hecht verhafen. ich nehme spinnstangen als vorfach. hast du eventl. ein paar tipps tricks und hinweise, wie der glider optimal laufen solle und welche vorfächer zu empfehlen sind?

    hallo,


    ich gehe stark davon aus, dass demnächst auch mal ein maßiger hecht beissen wird. hast du noch tipps für gute jerks, die in keiner jerbait-anglertasche fehlen sollten? ich habe immo nur 3mal den salmo glider, 10er größe in 3 farbvarianten (makrele, barsch und rot-beasch). welche größen fischt du so? ich habe gegen riesen jerks immo noch eine kleine abneigung, da ich beim konventionellen spinnfischen lieber die kleiner kunstköder bevorzugt habe.

    hi,


    ich bin erst heute dazu gekommen meine jerkrute (fox jerkmaster mit shimano corvalus, 270m 0.20er cormoran champions line) am wasser zu testen.
    als jerkbait verwendete ich einen 10er salmo glider im barsch design. und siehe da, trotz, dass ich mehr wurfübungen etc. veranstaltet habe ein 45er hecht. die methode funktioniert, geniale sache!

    hallo,


    ich habe am pfingstmontag an einem unsere fereinsgewässer 3 hechte haken können. alle bissen auf einen bluefox lucius blinker. die hechtmaße betrugen 45cm, 48cm, und ein ca. 65-70cm großer, der mir leider vor dem kescher ausgeschlitzt ist. das alles in knappen 80 minuten. spass war garantiert!

    hallo,


    danke für die hinweise. ich denke, ich werde erstmal alles so lassen. die bisherigen wurfübungen haben ja gut funktioniert. 250m wählte ich deshalb, da ich die rolle auch zum schleppfischen einsetzen möchte. ein bekannter von mir nimmt seine jerkkombo auch regelmäßig zum schleppen, da soll wohl ganz gut klappen.


    ich werde am wochenende mal einen kleinen bericht über meinen ersten jerkversuche am wasser schreiben.

    hallo,


    da ich die rolle selber erst seit letzten mittwoch habe, kann ich noch nicht alt so viel dazu sagen. ich befinde mich noch in der trainingsphase, da ich zuvor noch nie eine multirolle gefischt habe. bisher bin ich aber total begeistert. die rolle ist leicht, sehr gut verarbeitet, die würfe werden von mal zu mal besser. man kann definitiv weiter und genauer werfen, da man mit dem daumen den wurf gezielt abbremsen kann. damit lässt sich der köder z.b. direkt vor schilfkanten plazieren etc.
    ich habe keinen vergleich zu anderen multis, denke aber, dass du mit der corvalus nichts falsch machst. mich haben die eigenschaften überzeugt, so dass ich mir noch eine zweite rolle kaufen werde und diese auch zum ansitz auf hecht anwenden werde.

    hallo,


    an alle multirollen benutzer und jerkangler: ist meine rolle so gut bespult, oder muss mehr puffer drunter? habe insgesamt 250m geflochtene drauf, drunter ca. 60-80m monofile. ich hoffe auf den bilder kann man die bespulung gut beurteilen. vom oberen spulen rand bis zu schnur sind ca- 1.5 - 2mm platz.



    alles klar, danke erstmal.
    ich verwende zunächst einmal 0.18er geflochtene von cormoran, die seacor champion's line wurde mir im angelladen empfohlen, 250m.
    als vorfach habe ich mir starre spinnstangen zugelegt.


    hat jmd von euch tipps, wie ich das werfen mit der multirolle optimieren kann? immo habe ich den freilauf hart eingestellt, damit sich beim werfen keine perücken bilden (ich über derzeit mit 0.40er monofil). kennt jmd tipps/kniffe, um das optimum bei multis raus zu holen?

    hi,


    ist das gewässer viel beblinkerkt? ich habe ähnliche erfahrungen an gewässern gemacht, die von seiten der kunstköder restlos überfischt sind.


    probiere doch einfach mal selteneer, ausgefallene köder an (welche, die du z.b. so nie kaufen würdest), damit könntest du noch chancen haben.