Beiträge von esox_lucius

Hallo,

wer von Euch hat eine Wathose und benutzt diese nicht nur zum waten? Ich finde die Hosen sind ideal auch im Herbst und Winter beim Ansitzangeln zu tragen. Ich habe eine Vollneoprenwathose von Cormoran, hält warm, man bleibt trocken, verstärkte Knieeinsätze etc. Vor allem kann man auch zu unzugänglichen Angelplätzten waten ;-)

mfG. esox_lucius

Beim Spinnfischen für mich nicht mehr wegdenkbar, schwöre auf die Fireline von Berkley in Rauchfarbe, von den fluozieren halte ich nicht so viel, weil die Fische diese sehen...wobei die Meinungen hier sehr weit auseinander gehen...;-)

Bei Ansitzfischen, hmm, gute Frage, warum sollte geflochtene große Nachteile aufweisen, eher im Gegenteil. Angelt man z.B. zwischen Seerosenfeldern und hängt mal, schneidet die geflochtene sich locker durch. Mittlerweile gibt es ja eine riesige Bandbreite an geflochtenen, schwimmend, sinkend, abgerundet etc. ich denke ist für jeden was dabei, einfach mal ausprobieren.

mfG. esox_lucius

Najo,

das ist das besondere bei dem Organ Herz, das es sich die Signale selber gibt, geht alles über den Sinusknoten. Wobei, auch wenn das Herz rausgenommen ist zeigen manche Fische noch Reaktionen. Muskelkontraktion, ausgelöst durch Nervenimpulse, diese können z.B. durch Temperaturschocks ausgelöst werden, kaltes Wasser, heisse Pfanne, teils aber auch unkontrolliert ablaufen. Dies sind aber nur Restimpulse, die der Fisch, wenn er keine Kopfnuss bekommen hätte noch ausgeführt hätte. Die Frage nach dem Leben nach dem Tode hätte sich damit wohl erübrigt...ist ne chemisch-physiologische Gegebenheit.

mfG. esox_lucius

Hi,

ich habe 2 Angelkoffer, beide von Plano, einen fürs Spinnfichen, einen Allround. Im Kasten für das Spinnfischen habe ich diverse Blinker, Spinner, Wobbler, Gummifische, Turbotails, Jigs, Haken, Vorfächer etc. Die Köder der Art nach (Blinker, Spinner, Gummi) in Fächern sortiert. Am Gewässer angekommen suche ich mir je nach Wetterlage ein paar Kunstköder aus, hänge diese in eine kleine Kunstködertasche, welche dann im Rucksack verschwindet...(wer schleppt zum Spinnfichen schon nen ganzen Koffer mit rum?)

Im 2. Angelkasten (Allround) habe ich diverse Posen, Haken, Stopper, Blei, Fischtöter, Messer, ne Rapala Digitalwage, Lappen, Handtuch und ne Haufen anderes Kleinzeug (Drillinge, Vorfächer etc.). Habe aber stets beide Angelkoffer im Auto.

Kennt jmd. einen guten Rucksack mit eingearbeiteten Angelkoffer, für das Spinnfischen? An alle Spinnfischer...was nehmt ihr zum Wanderangeln am gewässer mit? Ich habe meistens 15 verschiedene, zum Gewässer und Wetter ausgesuchte Kunstköder dabei, ein paar Vorfächer, Maulsperre, Aterienklemme, Fischtöter, Messer, Plastikbeutel und natürlich die Spinnrute ;-)

huhu,

dank dem "Humminbird Echolot Smartcast RF-10 Fishfinder" wird es ab sofort ein Kinderspiel sein die Bodenbeschaffenheit eines unbekannten Gewässers zu erkunden. Ich stehe dem Modell im moment noch etwas sketptisch gegenüber, von Echoloten halte ich ned sehr viel, aber um die Bodenstruktur etc. zu analysieren lohnt sowas schon denke ich. Nur schreckt der hohe Anschaffungspreis im Moment ab.
    Was haltet Ihr von dem Teil, gibt es ja noch als Armbandversion...
    Ich sage hat Vor-und Nachteile, wobei der sportliche Teil des Angelns dadurch sicher gefährdet ist...

mfG. esox_lucis

PS: es gibt nur einen echten esox_lucius und der schwimmt und steht die meiste Zeit in unseren Gewässern rum ;-)

Hallo,

fische ich an einem unbekannten Gewässer (Spinnfischen), z.B. im Urlaub erkundige ich mich in ansässigen Angelläden oder bei anderen Anglern nach Bodenbeschaffenheit, Tiefe, Fischbestand etc.. Da man aber nicht immer hilfreiche Tipps der Einheimischen bekommt (wer lässt sich schon gerne die dicken Brocken wegfangen ;-) ) gehe ich immer wie folgt vor (nur beim Spinnfischen). Passend zu der Umgebung, See etc. suche ich mir die passende Spinnrute, bevorzugt 2,40m 20-50g Wurfgewicht und halte Ausschau nach raubenden Fischen, flüchtenden Fischschwärmen etc. Meistens fische ich das Gewässer dann systematisch ab. Mehr als 15 Würfe an einer Stelle mache ich selten, es sei denn, ich bemerke einnen Nachläufer. Hierbei werfe ich Fächerförmig einen Bereich ab, zu vor jedoch immer die nahgelegenen Uferstellen. Mit dieser Taktik bin ich bisher immer ganz gut gefahren.

mfG. esox_lucius