Beiträge von esox_lucius

    Hallo,


    ich möchte ins Jerkbait fischen einsteigen und habe mir bei ebay günstig die Fox Jerkmaster ersteigert. Zu dieser Rute (1,80m WG 60-110g) suche ich nun eine passende multirolle. Diese sollte preislich zwischen 60-80 EUR liegen. Welche Rolle könntet ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich habe heute im Beisein meiner Freundin eines unserer Vereinsgewässer umrundet und konnte einen untermaßigen Hecht (ca. 40cm) landen.
    Für unsere Tier- und Naturschutzfreunde unter uns: der Hecht zog sich im Gras liegend keine Verletzungen zu und wurde umgehend "released" ;-) !!!

    Hallo,


    benutzt bzw. kennt jmd von euch die DAM Freilaufrolle Quick Finessa 7xx FS? Bei Gerlinger gibt es diese zum Tiefpreis, knappe 50 EUR, VK bei DAM 95 EUR. Lohnt ein Anschaffung? Ich benötige die Rolle zum Grundangeln, mal auf Karpfen, mal auf Zander/Hecht. Möchte eben nur keine 100EUR ausgeben. Wichtig ist, dass sich der Freilauf fein einstellen lässt.
    Vielen Dank!

    hallo,


    naklar war der fisch wieder schnell im wasser...er hatte glück, dass schonzeit war ;-)
    Barschkönig: wo bitte soll ich denn den fisch sonst ablegen und abködern? in einer abhakmatte made in england? ;-)
    jeder kescher greift die fischhaut im vergleich zur ablage im gras 100 mal mehr an!

    beim grundangeln mit tauwurm biss bei dem herausziehen ein 83er hecht, welcher sicher gelandet werden konnte und aufgrund der schonzeit auch sofort wieder seine freiheit erlangte. ärgerlich für mich, da es bisher mein größter hecht war. anfang mai versuche ich mein glück mit kunstködern, den standort kenne ich ja nun. hier noch ein kleines bild:


    ich finde man fängt mit gummifischen am besten, in dem man reize, z.b. via zupfen, langsames/schnelles einholen etc. setzt. faulenzen ist ja nun nicht wirklich was neues, oder erwähneswertes, das gab es schon vor x-jahren, nur hat sich bis dato keiner damit profiliert, bzw. dem ganzen einen namen gegeben.

    nunja,


    ich hätte wohl besser philosophie anstatt medizin studieren sollen, dann könnte ich hier sicher besser folgen ;-) komisch, meine kommilitonen verstehen meine ansichten, obwohl viele keine angler sind. woran mag das wohl liegen....wohl nicht unwissenheit ;-)


    belassen wir es dabei, das es verschiedene meinungen gibt, mit denen jeder einzelne glücklich werden sollte.


    aber: in den ursprüngen ist die angelein doch nichts weiteres als eine essentielle methode, nahrung zu beschaffen, oder? also doch kein sport ;-)

    ebay-kategorien als argumente heranzuziehen ist eine bissle lächlerlich, meinst du nicht? ;-) wenn du da glück hast, kannste auch nen vibrator in der englischen literatur erwerden ;-))))
    angeln ist lediglich das ausführen der fischerei, kein sport!

    hi,


    aber du angelst mit dem vorsatz des zurücksetzens! und das ist der punkt.
    so zumindestens in sachsen-anhalt. hier wird dieses als tierquälerei ausgelegt. dennoch angeln natürlich viele auf diese weise, weil es keinen interessiert! rechtlich gesehen würde, insofern dieses jemand zur anzeige bringen würde, der richter gegen den "c&r fischer" entscheiden!
    was nicht heisst, dass karpfenangler schlechtere menschen sind. jeder interpretiert regelungen auf seine weise. juristisch gesehen ist vorsätzliches c&r zumindestens in sachsen-anhalt ein stratbestand.
    aber das fischereigesetz sagt viel, das wenigste findet anwendung.
    siehe das fischen mit lebendködern, zelten am ufer etc.


    meine meinung ist dennoch, das absichtliches c&r mit den grundsätzen des anglers, der anglerphilosophie nicht vereinbar ist. genauso sehe ich angeln auch nicht als sport an, wie es viele unwissender weise tun.

    Hallo,


    C&R ist natürlich teilweise auch sinnvoll, aber es ist meines erachtens nicht sinnvoll fischen mit der absicht nachzustellen, um sie als tropaeum zu fotographieren, zu wiegen, zu vermessen und wieder einzusetzen.


    sicher scheinen manche gesetze einigen nicht logisch. das liegt aber widerum am einen nicht vorhanden vorstellungsvermögen.
    schließlich hat rauchen auch keinen "vernünftigen grund" und ist deswegen dennoch keine straftat ;-)


    fakto ist, dass es dennoch ein problem darstellt. entweder erlaube ich etwas in einem gesetzt (fischereigesetz) oder ich verbiete es.


    wo kein kläger, da kein richter!


    naja, belassen wir es dabei, bevor man mich wieder richtet.

    hallo,


    seit wann ist angeln ein sport? casting ist eine sportart, angeln nicht! schade, dass ein großteil der angler über ihr eigenes hobby nicht bescheid wissen.
    was die großkarpfen angeht; würde es nicht so viel boiliebomber geben, würden diese tiere erst gar nicht in großem umfang gefangen werden.
    naja, und unsere gewässer nach 10 t eingekippten boilies nicht jeden sommer aufs neue kippen.
    c&r ist meiner meinung nach eine perversion des angeln. ausgenommen sind natürlich untermaßige, oder unabsichtlich gefangene fische. trophäenfischen ist tierquälerei und hat mit "sport" nichts zu tun.


    und einen mittelweg zum c&r hat man schon lange gefunden. dieser steht in jedem länderfischereigesetz.

    catch and release ist im falle, das dieses mit vorwand, also mit dem eigentlcih ziel, den fisch eh wieder zurückzusetzen ein, eindeutiger straftatbestand! aus sicht des tierschutzes --> tierquälerei! dank solchen anglern haben wir unsere derzeitige lobby zu verdanken!
    catch and release widerspricht den idealen des dav!

    hi,


    heute war ich nochmals ein meinem lieblingsgewässer angeln, diesmal mit einem etwas größeren blinker der firma profiblinker, in silber/blauglitter, 7cm. 4 hechte, alle zwischen 40cm und 45cm. hmm...naja, dennoch ist die fangquote top, hatte ich zu keiner anderen jahreszeit. aufgrund der bei uns noch milden temperaturen macht es sogar richtig spass im dezember an ein gewässer zu gehen...;)

    hi,


    seit dem ich heute nach langem mal wieder spinnfischen war, konnte ich binnen ca. 1,5h 7 hechte landen, alle leider < 50cm, der größte brachte es auf 48cm. ich sollte wohl im winter doch mal größere kunstköder versuchen ;-) alle 7 hechte fing ich auf einen 5cm profiblinker silber/glitter blinker.

    hi,


    konnte an einer kiesgrube mit kleinen glitzergrünen gummifischen von profiblinker 13 barsche (zusammen ca. 2kg) verhaften, die größten um die 30, hatte aber auch 2 richtig große burschen am haken, die sich jedoch befreien konnten. Nach dem filitieren hatte ich noch 700g feine Barschfilets übrig..lecker.