Beiträge von esox_lucius

man könnte nach einer gewissen zeit auch eine exkursion direkt ans wasser machen...so dass jeder mal die angel schwingt...insofern da nicht ein paar paragrahpenscheisser einen riegel davor schieben (bezogen auf fischereiausübungsberechtigungen etc.)

ich habe auch zu 80% meine hechte am vormittag bis ca 11:00uhr gefangen...ist meiner meinung nach auch wetterabhängig, am liebsten gehe ich spinnfischen, wenn es trüb/bedeckt ist...generelle Herbstzeit eben, da fängt man eigentlch den ganzen Tag über gut...vorrausgesetzt der kunstköder ist dem gewässer und dem wetterbedingungen angepasst...

Ich war heute mal wieder ca. eine Stunde Spinnfischen, ein 40er Hecht (zurückgesetzt) sofort beim ersten Wurf, 3 Barsche (je ca. 20cm) und zum Abschluss ein 74er Hecht, 2,7kg (heute Abend in der Pfanne), alles auf 3er Mepps Aglia Amerikas Nr.1 rot/weiss, Bilder in der Galerie...

ich fing am 25. September am Stausee Heyda nen 60er hecht und nen 40er Zander, beides auf einen 6cm Gummifisch (Attractor von Profiblinker) der Farbe Glitzergrün/rot...erstaunlicher Weise kein einziger Barsch, nicht mal auf nen Mini Mepps, an guten Tagen hat man in 1h 30Stück...

am idealsten wäre es, wenn du deinen unterricht nach themenfeldern aufbaust, z.b. über fischkunde, angeltechniken bis hin zum verwerten des fisches...zu vermittelndes wissen gibt es in allen bereichen mehr als genug...wichtig ist, egal welche jahrgangsstufe --> anschauungsmaterial...egal ob präperate, videos, gerätetechnik...die kiddys müssen spass an der sache haben...
    am ersten tag langsam rantasten und versuchen zu ermitteln welche interessen sich zum thema "angeln" auftun, wie weit ist der durchschnittliche kenntnisstand etc. danach kann man seinen unterricht am besten gestalten und nach und nach aufbauen...hoffe, ich konnte einwenig helfen...

ich bin zwar kein karpfenangler, aber ein treffen größerer gruppen wäre z.B. am Muldestausee bei Pouch (Nähe Bitterfeld) möglich, lange freie Uferpassagen, trotz der Größe gut überschaubar, Übernachtungen werden geduldet...unsere Ortsgruppen treffen sich dort ab und zu, Fänge bis 40 Pfund sind keine Seltenheit...

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der optische reiz eine wichtige rolle spielt, ein aal fällt nun mal strikt aus dem im gedächtnis verwachsenen fischbild raus, gemäß dem motto karpfen hecht schleie und co. sind fische, aal ist eben aal ;-) ebendso wird ein angler im norden weniger interesse haben einen aal zu fangen als weiter südlich, bezüglich dem vorkommen und somit der fanghäufigkeit.

everybody be cool ;-) prüfer sind auch nur menschen und ne wirkliche herrausforderung ist so eine fischereiprüfung nun wirklich nicht....viel glück!!!

von Balzer gibt es eine sehr schöne Hechtrute, die Edition Royal Pike, 3,60m WG: 35-100g, 3teilig, IM10 Carbon umgeben von Kev Power Winding (Geflecht aus 24 Hochleistungsfäden), ist insgesamt eine sehr kraftvolle und dynamische Rute, hat leider auch Ihren Preis (ab 145EUR aufwärts, je nach Händler)
    Mein größter hecht den ich mit der Rute bisher drillte und landete war 83cm, die Rute hatte noch genügend Kraftreserven für den Großvater dieses hechtes ;-)

Freilaufrolle ist ideal, vor allem wenn ohne Schwimmer gefischt wird.
    Als Schnur würde ich eine 30er, 35 monofile vorschlagen, Stroft hat da ganz gute im Angebot...

ansonsten selber gucken, in den laden gehen, da gerät anfassen und aufeinander abstimmen...

immo verwende ich ein anti tangle tube von 10cm länge, das blei hänge ich richtung haken ein, der leger bead, wo das blei eingehängt wird, ist bei meinen tubes direkt an einem ende angebracht und festsitzend, die verschiebbaren sind ständig verrutscht...

Mokki, auch den ultimate lite wait? habe den auch, TOP Ding, habe 55EUR bezahlt...kam noch nie ein tröpfchen wasser durch, selbst bei den extremsten regen...
    wichtig bei jedem schirmkauf, denke ich ist, dass man einen mit versiegelten nähten holt...

wie sehen eure grundmontage aus, egal ob für tauwurm oder köfi, welches ist eine sichere variante für weitere würfe? sind seitenarmmontage zu empfehlen? stehe diesen meist mit skepsis gegenüber. wenn anti tangle tube, welche länge ist optimal? kent ihr die aal-montagen aus der blnker serie von john sidley? jmd erfahrung damit?