das von bass beschriebene "bottom bouncing" funtioniert am besten bei hindernissfreiem grund,die hängergefahr ist aber durch die meist großen tauchschaufeln der wobbler zumindest ein wenig eigedämmt.
sid die zander aktiver und jagen in höheren gewässerschichten sollte man natürlich auch die tauchtiefe der wobbler anpassen.
cu jakob
Beiträge von tucunare
-
-
das sich die raubfische in tiefere gewässerregionen zurückziehen kann man nur bedingt sagen.
viele seen bilden eine sprungschicht,unterhalb von dieser findet man ganz sicher keine raubfische mehr!
cu jakob -
solche sachen kommen öfter vor bei leuten die keinen bezug zum angeln haben und daher auch nicht wissen welche größen die heimischen fischarten erreichen können.
meinen 32pfünder karpfen haben die meisten auch nicht geglaubt bis ich ihnen das foto gezeigt habe.
cu jakob -
da der fisch beim angeln meistens nur sehr passiv an geschehen "teilnimmt" und nur ab und zu "mitwirkt" ist es meiner meinung nach unsinnig von einem fisch als sportgerät zu sprechen.
egal ob der fisch nun verwertet oder released wird!
da gibt es aber eine ganze reihe sportarten,bei denen man durchaus von tieren als "sportgeräten" sprechen kann(/muss),zum beispiel die ganzen reit-,und fahrsportarten!
cu jakob -
ich vermute das es grundkontakte sind.
das plötzliche einsetzen kommt kommt immer dann,wenn der grund ansteigt oder sich ein anderes hindernis am grund befindet.
ideal wäre es,wenn der wobbler ca 1-1.5m über den grund läuft.
cu jakob -
die rute ist wahrscheinlich nicht zu weich.
in welchen abständen tauchen die rucke auf? im sekundentakt ganz regelmäßig oder nur ab und zu,...?
cu Jakob -
das ruckrn ist,sofern es regelmäßig ist normal.es könnte aber auch sein, dass du eine zu weiche rute eisetzt.
die länge der wobber ist unterschiedlich,die meisten klassischen zanderobbler sind von 6-12cm lang.
meistens haben sie eine ründlichere erste körperhälfte und stellen so trotz recht kleiner größen einen herzhaften happen dar,dies wird durch die schwingungen und das agile laufverhalten verstärkt.
cu Jakob -
ihr könntet ihn ja als "kescher-boy" einstellen!
cu Jakob -
da muss ich mich til anschließen!
versucht mal einen floating soft jerk rig,mit einem stint initat.
auf flachlaufende wobbler gehen die echt nicht,das kann doch eigentlich nicht sein?
am rhein fange ich in solchen situationen(ukeleis) gut mit den rapala husky jerk oder ähnlichen wobblern.
cu Jakob -
sehr guter köder!
ich fische sie auch oft,natüriche farbtöne gibt es aber leider nicht(hab ich zumindest noch nie gesehen).
cu Jakob -
ich würde flachtauchende schwimmwobbler oder popper versuchen.
nicht tiefer als 1 meter fischen(zumindest auf hecht)!
cu Jakob -
der von bass angesprochene wally trac von mann´s ist auch gut,auf den taildancer habe ich auch schon zander gefangen.
hat schon jemand von euch den tail dancer deep gefischt?
cu Jakob -
den cotton cordell wally diver und grapller shad bekommst du bei stollenwerk,angel-ussat und noch einigen anderen.
die berkley diver serie habe ich bes jetzt nur bei fachhändlern gesehen.
cu jakob -
cc grappler shad,cc wally diver,berkley diver.
das sind meine favouriten wenns um zander geht.
cu jakob -
stollenwerk verkäuft die,aber zu absolut horrenden preisen.
cu jakob -
bitsy minnows von strike king habe ich auch ein paar(weinige),der kleinste ist vielleicht max 2,5cm lang.
mit denen habe ich auch schon deutsche sonnenbarsche gefangen,teilweise sogar recht große(für deutschland große) mit über 15cm.
cu Jakob -
hat der wirklich 2,25m??
ich bezweifle das mal stark,ich bin aber auch kein waller-schätz-profi.
was ist eure meinung dazu,hat ers,oder hat ers nicht?
cu Jakob -
ein wobbler lässt sich aber viel besser kontrolliert im mittelwasser/oberflächenwasser führen und ist daher swimm baits vorzuziehen.
cu Jakob -
das sing ist sauteuer,ein schleppköder und läuft viel zu tief.
cu jakob -
bei solchen sotuationen würde schwimmwobbler fast jedem gummiköder vorziehen,egal ob auf zander,rapfen oder hecht!
wobbler,die nicht zu tief laufen sind ideal,am besten in ca 1m tiefe.auch mit poppern oder anderen öberflächenköder kann man in solchen situationen richtig abräumen!
die form der wobbler sollte sich an den futterfischen orientieren,auch die färbung.
ausnahme:nachts,da sollte man schwarze köder einsetzen(die geben den besten kontrast zum nachthimmel).
cu jakob