Beiträge von Little

Für handlange Köfis nehme ich meine 1,80m Reiserute mit 0,5g Waggler, 0,06 Vorfach und 20er Haken mit 1 Made.
    Für "normale" Köfis nehme ich einfach die Matchrute oder ne leichte Grundmontage mit Maden oder Mais.

Zitat von Martin Krebs

Uuuuuupps............

Ich wollte einfach nur, das der Griff nicht nach 3mal Tauwurm anködern
    häßliche Flecken bekommt und sich bei Regen vollsaugt.

1. Vor dem Auswerfen Hände im Wasser/Handtuch säubern.
    2. Der Griff trocknet recht schnell wieder.

Bei uns in Hamburg kostet die Jahresfischereimarke nur 5,-EUR.
    Ist nach der Euroumstellung sogar billiger geworden(vorher 10DM).
    Ich finde aber auch 10,-EUR für ein Jahr nicht viel. Besser als 10,-EUR Praxisgebühr.

Habe vor 8 Tagen die Rute bestellt und heute erhalten. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Rute ist schön dünn, leicht und liegt gut in der Hand. Mehr kann ich natürlich noch nicht sagen.

Zitat von Molenangler

Jo, den meine ich, aber nur 160¤ ? war das nicht mal mehr ?
    Gegen eine vielzahl an gewässern ist auch nix zu sagen, nur haben die gewässer von Hamburg bis nach Göttigen.

Der Verein hat ja auch knapp 900 Mitglieder.

Zitat

Und mich stört dabei, dass sie 3Teiche in meiner Nähe haben und dort noch niemand von mir oder meinen freunden, bzw. dem Pächter gesehen wurde ( seit 3Jahren ).

Wielche Teiche sind das, bzw. wo liegen sie?

Nach dem Angeln wische ich die Rolle nur feucht ab. Hat es geregnet, dann spüle ich den Dreck auch raus. Ansonsten öffne ich 1-2 Mal im Jahr die Abdeckung, reinige und öle das Getriebe. Fetten der Spule tue ich je nach Bedarf. Bisher sind meine Rollen in sehr gutem Zustand.

Zitat von Molenangler

Keine Ahnung ob jemand den Verein kennt, aber sagt euch der Name: " Frühauf " etwas ?

Der Verein hat 39Teiche und 14Fließgewässer, alle über das ganze Bundesland niedersachsen verteilt. Ich frage mich, wer sowas brauch ? Warum soll man für Gewässer zahlen, die ich garnicht besuche ? 250¤ Jahresbeitrag ist echt übel.

Meinst du den Verein "Früh Auf" von 1910 Hamburg e.V.?
    Der Jahresbeitrag beträgt 160,-EUR, Aufnahmegebühr 150,-EUR.
    Viele Gewässer haben aber auch den Vorteil, dass sich die Mitglieder mehr verstreuen, als wenn 30 Mann am Sonntag an einem verfügbaren See hocken.

Meinen Setzkescher habe ich zuletzt vor 10 Jahren benutzt. Lediglich kleine Köderfische(handlang für Aal und Zander) hältere ich in einem kleinen Modell mit 2 Ringen. Angesichts der Grösse der Fische und der Dauer sehe ich da kein Problem. In einem Auquarium ist auch nicht mehr Platz.

Habe heute einen neuen Carp Sounder Super EX(ca. 80,-EUR im Shop) für 40,-EUR mit Versand ersteigert. Mich würde interessieren, ob das ein Schnäppchen ist oder eher ein Fehlkauf. Wer hat Erfahrungen mit den Bissanzeigern von Carp Sounder?

Angesichts mancher Preisunterschiede kaufe ich lieber im Inet.
    Ich versuche natürlich vorher den Artikel im Laden zu testen und einen günstigeren Preis auszuhandeln. Ein guter Händler kommt einem da immer entgegen.

Ich überlege auch schon zu Hause, welche Fischart ich beangeln willl. Zumindest ob es Raubfisch oder Friedfisch sein soll.
    Und was die Masse angeht: Lieber einen grossen Karpfen am Tag als 50 kleine Rotaugen in 2 Stunden. Eben Qualität statt Quantität.

Bei schwerigen Fragen kann es schon ein paar Tage dauer bis ein User eine Antwort hat. Und wenn sich keiner findet, dann kann man es in einem anderen Board noch mal probieren. Ansonsten gibt es im Blinker die monatliche Rubrik "Fang-Fragen".

Generell MUSS jeder Angler emotional in der Lage sein einen Fisch zu töten. Ob er dabei ein schlechtes Gewissen hat bleibt sein Problem. Zum Thema zurücksetzen möchte ich eigentlich nichts mehr sagen, ausser dass es ziemlich ausgelutscht ist.

Nach langem suchen im Netz habe ich mich endlich für ein Modell entschieden(Bis jetzt:D). Einsetzen möchte ich sie an mittleren Seen bis max. 80m Entfernung. Habe bisher nur gutes über die Rute gelesen(Blinker Gütesiegel). Würdet ihr mir zum Kauf raten?

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich musss man einen Anhieb setzen, aber nicht so stark, sonst schlitzt der Haken wieder aus.

Bei der Selbsthakmontage musst du nicht mehr richtig anschlagen, sonder nur die Rute senkrecht halten und die Schnur straffen.
    Bei einer Laufbleimontage schlägst du sofort an, sobald der Fisch konstant Schnur abzieht.
    So mache ich es und bin damit bisher sehr gut "gefahren"..