Beiträge von Andreas

Hallo und Frohe Weihnachten!

Meine Frau und ich, beide Mitte 40, würden gerne einem Angelverein oder privaten Interessengemeinschaft in der Umgebung von Aalen (Umkreis 100 km) beitreten, wo wir auch mal 1-2 Nächte über Nacht angeln dürfen.
    Das Ganze soll allerdings nicht ausarten. Es geht nur darum ein kleines Zelt aufzustellen und einfach mal in Ruhe zu angeln.
    Selbstverständlich wird der Angelplatz sauber hinterlassen und Mitarbeit bei Gewässerreinigung etc. ist kein Thema.

Wer Erfahrungen mit passenden Gewässern hat möchte sich doch bitte melden. Gerne auch als PN.

Gruß
    Andi

Werde auch heute Abend mit Frau und Sohn wieder auf Aal gehen. Ist ja der letzte Urlaubstag. Zelt ist eingepackt und Futterkörbe sind mit Hähnchenlebeber und Anis gestopft. Am Montag waren es 12 Stück alle über 50 cm. Die kleinen durften wieder Schwimmen, sind die glitschig. Dürfen allerdings auch mit 6 Ruten Fischen.

Gruß

Andreas

Also ich fange meine Karpfen immer mit einem Handy und das geht so:

Kescher ins Wasser halten, Handy klingeln lassen. Rufen: Hallo Karpfen der Anruf ist für dich! Wenn der Karpfen ans Ufer kommt, schnell genug mit den Kescher sein. Im Moment experementiere ich noch mit verschiedenen Klingeltönen. Was sich bis jetzt auf jedenfall bei männlichen Karpfen bewährt hat ist ein weiblicher Karpfen als Logo fürs Handy.

Gruß

Andreas :D

Heute Morgen wurde ich sanft um 4.00 Uhr von meiner Frau geweckt, haben dann noch eine Tasse Tee getrunken und dan ging es raus zum Baggersee.

Dort haben wir in den ersten zwei Stunden zwei unheimlich flutschige Hechte von 68 und 72cm gefangen. Danach war eine Zeitlang Ruhe.

Mit dem Auto um den See rum um uns für`s kommende Wochenende einen Platz zum Angeln zu suchen. Wenn man dan schon mal da ist kann man ja doch noch mal die Spinnrute aus den Auto holen und sein Glück versuchen. Nach etlichen Würfen hatte ich das Gefühl das irgendwas hinter den Gummifisch her war, den knapp vor dem Ufer wurde auf einmal die Schnur schlaff und man konnte meinen einen Schatten unter dem Wasser gesehen zu haben. Also selbe Stelle noch eimal Angworfen, Hänger! Schnur unter Spannung gehalten, auf einmal fängt der Hänger das Schwimmen an. Nach einen längeren Drill einen dan doch etwas zu kleinen Keschers und einer perfekten Handlandung meiner Frau (Stand bis in den Knien im Wasser) das Ergebnis:

Nach 35 Anglerjahren und vielen Hechten mein erster Meter Hecht 120 cm und 27250 gr.

Gruß

Andreas

Hallo

Ich habe drei Bissanzeiger von Behr mit Soundbox. Bin damit eigentlich zufrieden. Nur ist mir bei einem Kabel der Stecker abgerochen. Brauche dafür also einen neuen Stecker. Aber auch die Kabellänge von 10 Meter ist etwas wenig so das ich ein paar Buchsen für die Stecker brauchte um die Kabel ab und zu zu verlängern.

Ich war schon bei unseren örtlichen Elektrohändlern die können mir aber auch nicht weiterhelfen. Auch das Internet z.B. Conrad hat nichts gebracht.

Wer hat also für solche Stecker eine Bezugsadresse, DIN/ ISO Norm, Bezeichnung e.t.c. .

Mit besten Dank im vorraus.

Andreas

Also ich meine Deutschland gewinnt gegen die Niederlande und wird dann auch noch Europameister! In dieser Zeit kann ich dann in ruhe Angeln gehen, weil alle Fußballangler :p zu Hause vor der Flimmerkiste sitzen.

Gruß

Andreas

Ihr glaubt doch aber nicht das ich euch einen Fisch über lasse :evil: :?:

Wieso beissen Barsche nicht auf Tauwürmer :?: Habe schon manchen schönen großen Barsch auf Tauwurm gefangen. Allerdings die aus den eigenen Garten und nicht die aus Kanada.

Gruß

Andreas

Ich verfeiner meinen Hartmais meist mit Buttervanille oder Bittermandel aus den Backwarenregal im Supermarkt. Gibt es dort in kleinen Glasflaschen meist im vierer Pack. Ist meiner Meinung günstig und gerade die Bittermandel hat mir schon manchen großen Karpfen gebracht.

Gruß

Andreas

Hallo Zanderschreck

Warum sollte man nerwös an seiner Bremse herum stellen. Beim einen Fisch handelt es sich um ein Lebewesen das efktiv, schnell und sicher und vorallend schonend Ausgedrillt werden sollte. Ob der Nebel? einen dan die Hände benetzt das er wieder verschwinden kann oder nicht steht auf einen anderen Blatt. Mann sollte aber sein Gerät soweit kennen lernen das man einen einen Drill mit geschlossenen Augen bestehen kann. Den Finger an der Schnur beim Drill habe ich eigendlich immer um die Bremse einzustellen. So hat das mir mein Opa vor 30 Jahren beigebrahcht. Ich benutze mit meiner Familie faßt immer noch die gleichen Ruten und Rollen wie vor 10 Jahren.

Gruß

Andreas

Ich stelle die Bremse vor dem auswerfen so ein, dass auch ein großer Fisch nach dem Anschlag nicht die Schnur sprengen kann. Nach dem Anschlag verstelle ich die Bremse eigendlich recht selten zb. um den Fisch um ein Hindernis herum zu führen. Wichtig ist es auch wie man die Rute einsetzt. So sieht man sehr oft beim Drill von schweren Fischen das die Rute faßt in Richtung Schnur zeigt. Die Schnur und die Rolle müssen so die ganze Kraft aufnehmen ohne die dämpfende Wirkung der Rute zur Verfügung zu haben. Besser ist hier einen rechten Winkel von der Rutenachse zur Schnur zu haben so das die Rutenspitze schnelle Fluchten abfedern kann. Kämpft der Fisch am Grund weit draußen kann die Rutenspitze faßt zum Himmel zeigen. Wenn der Fisch dann langsam an die Oberfläche kommt dann die Rute in die waagerechte bringen um den Fisch nicht zum Springen zu reitzen. Kurz vor dem Keschern den Kescher ins Wasser tauchen, die Bremse etwas lösen um bei einem letzten Aufbäumen des Fisches ihn nicht zu verlieren. Den Fisch mit der Rute über den Kescher führen nicht mit den Kescher nach dem Fisch stochern.
    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
    Andreas

88 cm war knapp7000g schwer.

Rute 3,60m 100- 140gr Wurfgewicht.
    38 Schnurr Stahlvorfach mit zwei Drillingen, Donau
    Totes Rotauge 17 cm lang auf Grund mit Korken zum Auftreiben gebracht. Sollte eigentlich ein Hecht oder Waller werden. Habe aber schon öfter die Erfahrung gemacht das große Zander auf Montagen beißen die in keinen Lehrbuch stehen. So habe ich voriges Jahr auch einen 70 cm Zander auf eine große Rotfeder mit Stahlvorfach gefangen und einen 66 cm Zander auf einen 5er Meps Mittags bei 35 Grad und blauen Himmel als ich meinen Sohn das Werfen beim Spinnfischen gezeigt habe.

Gruß

Andreas

Wozu braucht man Heute noch eine Aalreuse. Als ich vor 35+- Jahren mit meinen Opa bei Minden an der Weser auf Aal geangelt haben konnte meine Oma schon mal die Raücherofen vorheitzen. Mir haben Sie immer gut Geschmeckt !? Als ich letztes Jahr meine Eltern Besucht habe bin ich mit meinen Sohn auch an die Weser gefahren 2 Tage ohne Aal dafür einen schönen Zander auf toten Köderfisch. Meine ehemaligen Klassenkameraden auch teilweise Angler berichten das selbe. Leider läst sich der Aal nicht einfach Züchten wie Karpfen und Co. Also laß doch die wenigen Aale einfach schwimmen. Wenn unsere EU Nachtbarn keine Glasaale mehr verspeisen und unsere Wasserkraftwerke keine Aale mehr Schnetzeln kann vieleicht mein Enkel/in in 30 Jahren wieder Aale fangen bis die Räuchertonne platzt.

Gruß
    Andreas

Also, bitte den Mais erst 24 Stunden in kaltem Wasser quellen lassen. Dann langsam zum kochen bringen und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zwischendurch immer mal ein Maiskorn rausnehmen und testen wie weich es ist. Kochzeit zwischen 20 und 40 Minuten so über den Daumen gepeilt. Danach ca, wenn es geht zwei Tage in den Keller stellen, damit er Geschmack annimmt ( also leicht sauer wird, aber nicht an zu schimmeln fängt) und die Fische ihn auch wirklich mögen. Bitte beim kochen das würzen nicht vergessen.

Gruß Birgit ( die Maisköchin von Andreas ) :D

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Also ich habe im Keller einen 25kg Sack Futtermais von unserem örtlichen Landwirtschaftshandel. Hiervon hole ich mir dann immer die benötigten Portionen hoch,lasse sie erst quellen und danach kochen. Würzen nicht vergessen (Anispulver, Buttervanille aus den Backregal Knoblauch e.tc.) Danach große Maiskörner aussortieren, diese kommen in Dosen werden beim Angeln für das Haar/Haken genommen. Den Rest
    des Maises mit Kartoffelmehl, Haferflocken, Melasse(Rübenkraut), gemahlenes Hundefutter, Milchpulver(Kasein)e.t.c. mischen. Wasser vom Maiskochen dazu. Knödel formen, je 4-6 Stück in einen Plastikbeutel die Dose mit den Harkenmais dazu und ab in die Gefriertruhe. So hat man die Ausstattung für einen Angeltag zusammen. Die gefrorenen Knödel eignen sich sehr gut, wenn man auf Distanz und punktgenau anfüttern will. Man kann aber auch Maden und Rotwürmer untermischen dann sollten die Knödel aber schon wieder aufgetaut sein.
    Da die Maiskörner wesentlich größer und härter (je nach Kochdauer!) sind als der Gemüsemais bei Aldi und Co geht auch nicht soviel Kleinfisch an den Haken sondern meist große Brassen, Schleien und vorallendingen Karpfen.
    Gruß
    Andreas

Hallo

Also ich habe im Keller einen 25kg Sack Futtermais von unserem örtlichen Landwirtschaftshandel. Hiervon hole ich mir dann immer die benötigten Portionen hoch,lasse sie erst quellen und danach kochen. Würzen nicht vergessen. Danach große Maiskörner aussortieren, diese kommen in Dosen werden beim Angeln für das Haar/Haken genommen. Den Rest
    des Mais mit Kartoffelmehl, Haferflocken, Melasse(Rübenkraut), gemahlendes Hundefutter, Milchpulver(Kasein)e.t.c. mischen. Wasser vom Maiskochen dazu. Knödel formen, je 4-6 Stück in einen Plastikbeutel die Dose mit den Harkenmais dazu und ab in die Gefriertruhe. So hat man die Ausstattung für einen Angeltag zusammen. Die gefrorenen Knödel eignen sich sehr gut, wenn man auf Distanz und punktgenau Anfüttern will. Mann kann aber auch Maden und Rotwürmer untermischen dann sollten die Knödel aber schon wieder aufgetaut sein. :p
    Da die Maiskörner wesentlich größer und härter (je nach Kochdauer!) sind als der Gemüsemais bei Aldi und Co geht auch nicht soviel Kleinfisch an den Haken sondern meist große Brassen, Schleien und vorallendingen Karpfen.

Gruß
    Andreas