Schade .
Ach ja, Andal, ich habe Dir grade eine Mail geschickt.
Gruß Pommes
Beiträge von Pommes
-
-
Hallo Snoek,
kannst Du bitte nochmal die Web-Adresse angeben. Mit der halben Adresse komm ich nicht weiter. Danke.
Gruß Pommes -
Bin zurück von der Experimentierfront. :).
Der Knoten hält bei 1x7 und auch bei 7x7 Stahldraht.
Wer keine 15 ¤ für eine Crimpzange ausgeben will, kann es mit einer Kombizange probieren. Die Metallösen werden mit dem Kabelknipser im hinteren Teil der Zange in regelmäßigen Abständen zusammengeknipst. Ein wenig Feingefühl ist notwendig, sonst hat man am Schluß vielleicht 2 Ösen .Aber mal eine andere Frage. Wie kriege ich die Dinger gewollt auch wieder auf ? Gar nicht ?
Gruß Pommes
-
Hallo,
ich habe mich noch ein wenig in der Literatur herumgewühlt und bin dabei auf ein relativ informatives Buch gestoßen:
"Meeresangeln in Europa", ist beim Delius-Klasing Verlag erschienen. Dort stehen nicht nur gängige Systeme für das Mittelmeer drin, sondern auch Fischbeschreibungen (leider nur schwarz-weiß Bilder der Fische) im Anhang.
Ich schätze, das Buch muß mit auf die YachtGruß Pommes
-
Ich bin auch der Meinung; eine geringe Auswahl von Dauerbrennern im Sortiment kann nichts schaden. Ich selber fische in unserem Vereinsgewässer (ein kleiner Bach) immer nur mit einem goldenen 2er Mepps erfolgreich auf Forellen.
Allerdings würde ich sogar fast sagen, daß jemand, der Dauerkunde in seinem Angelladen ist und viel Geld für die verschiedensten Kunstköder ausgibt, weniger fängt als jemand, der sich auf das Wesentliche beschränkt. Ich möchte nicht knauserig erscheinen, aber es ist doch sehr viel Geld, das man im Laden und dann vielleicht auch noch im Wasser läßt. Manchmal ertappt man sich ja selber, wenn man in einem Laden steht und diese unzähligen Kleinigkeiten sieht, die man noch unbedingt haben muß.
Jaja, das Kleinkind im Manne. Schaue ich mir anderer Leute Gerätekisten an, kommt auch mir sofort der Gedanke:"Das muß ich auch haben!". Klingt irgendwie wie bei einem Autovergleich mit dem Nachbarn. Da steht dann schon der Besitz vor der eigentlichen Verwendung.
Aber eigentlich stopfen solche Sachen einem nur die Gerätekiste voll. Und mit ein bischen Grips und Talent kann man auch Raubfischköder selber bauen. Ich verweise nur auf den Selbstbau eines Drachkowitschsystems. Back to the roots möchte man sagen. Die Leute vor 100 Jahren haben auch Fische gefangen. Zwar nicht mit sündhaft teueren Wobblern o.ä. aber sie haben welche gefangen.
Soviel die Meinung eines "Low-Budget-Anglers" :p -
Hallo,
ich will die kalten Tage nutzen, meine Gerätekiste mal auf Vordermann zu bringen.
Dabei habe ich einige unschöne Sachen entdeckt, die ich gerne beheben möchte.
Bei einigen meiner Posen blättert der Lack und die Farbe ab (Kunststoff und Korkposen). Welche Farben und Lacke (möglichst gut sichtbar) kann man zum Nachbessern dafür verwenden ?Ein paar Spinner sind matt geworden (sehen aus wie z.B. angelaufenes Silberbesteck). Kriegt man die auch wieder zum glänzen ?
Das Haken geschärft werden müssen, ist ja klar. Aber gibt es eine exakte Schleifmethode für einen Schleifstein ?
Was macht ihr denn noch so für Kleinigkeiten an Eurem Gerät ? Auch würde mich mal interessieren, wie man eine Pose selber baut. Es muß nix Dolles sein, etwas Einfaches tut es auch.
Danke und Gruß
Pommes -
Wie sieht es denn mit den rechtlichen Bestimmungen aus ? Gibt es Schonzeiten oder Mindestmaße bzw. brauche ich einen Angelerlaubnis um im Meer fischen zu gehen ?
Auch würde mich interessieren, wie gut tote Köderfische geschleppt bei den Fischen ankommen.
Gruß Pommes
-
Also da drum wollten wir eigentlich einen Bogen machen.
Zum Thema "Fischbestimmung am Mittelmeer" habe ich noch 2 weitere im Netz gefunden.Die Meeräsche dürfte wohlbekannt im Forum sein:
Und den Wolfsbarsch:
Kann noch jemand ein paar Infos für die Beiden hinzufügen ?
-
Klasse, danke für die Infos.
Woher hast Du denn die ganzen Bilder ? Hast Du noch mehr von denen, das Thema betreffend ? Vielleicht könnte man die mal aufführen, mit gängigen Ködern, Angeltechniken, etc. -
Hallo Bass,
das ging aber fix .
Du mußt mir nur noch ein paar Sachen erläutern:1. Ist mit Dorade Royal die Königsmakrele gemeint ? Wenn ja, wie groß wird die im Allgemeinen ?
2. Was muß ich mir unter Bluefish vorstellen, fängt man ihn eher an der Küste oder auf offenem Meer ?
3. Welche Farben bei Twistern wären denn von Vorteil ? Wie grell solls denn sein ? Wenn ich mir manchmal die Dinger so anschaue, glaube ich das ist eher ein Werbegag der Produktionsfirma.
4. Wie gut kann man dort mit Spinnern fischen ?
5. In welcher Tiefe bzw. welche Sorte von Wobblern sollte man nehmen. Eher tieflaufende oder Oberflächenwobbler ?
6. Ich habe auch gehört, daß es dort Meeräschen geben soll. Wie kann man sie überlisten ?
7. Zu allen Fischfragen kommt natürlich noch die allesentscheidende Frage: Wie gut schmecken die ?
-
Na dann werde ich mir mal eine Kühlbox mit 12 V-Anschluß zulegen. So eine wollte ich mir eh mal kaufen. Denn auf Löcher in meinem Setzkescher habe ich eigentlich keine Lust.
Aber wie legal ist denn das Ausnehmen der Fische direkt am Wasser ? Ich hoffe doch, ihr grabt ein Loch oder ähnliches, um die Innereien dort und nicht im Wasser zu versenken.
Das Spülen mit Wasser aus dem Gewässer sollte man doch auch nicht machen wegen der Bakterien- und Salmonellengefahr. Also eher eine Wasserflasche von Zuhause mitnehmen oder ? -
Hallo,
da ich in diesem Forum noch nicht viel über das Angeln im Mittelmeer, bzw. Mallorca oder die Balearen gelesen habe, möchte ich gerne eine ultimative Diskussion darüber eröffnen.
Da ich im Sommer einen Segeltörn um Mallorca mache, muß ich natürlich meine Angel mitnehmen, sonst wäre der Urlaub nicht perfekt. Die Freundin ist natürlich auch dabei aber die kann ich ja schlecht als Köder nehmen. Leider habe ich keine Ahnung, was mich dort so an Fischen erwartet. Das Boot gestattet uns auch, in Buchten zu ankern, wo man vielleicht sonst nicht so gut hinkommt. Aber wir werden auch im Hafen festmachen.
Um die Diskussion einfacher zu gestalten, möchte ich gerne das Big Game Angeln weglassen und mich lieber auf "normales" Angeln beschränken. Auch Schleppfischen wird nicht gut ausführbar sein, aber auch hier interessiert es mich, was möglich wäre.
Zur Situation: Ich werde nur eine etwas starrere Teleskoprute mit 35er Schnur (ca. 100m) mitnehmen. An Material möchte ich das mitnehmen, was ihr vorschlagt. Auf dem Gebiet der Meeresangelei bin ich eben noch ein Laie. Die Fische sollten möglichst essbar sein, da wir an Bord auch schlemmen möchten. Um die Sache abzurunden wären Infos über eine benötigte Angelerlaubnis im Meer o.ä. von Vorteil.
So, jetzt sind die Experten gefragt. Ich bitte um angeregte Diskussionen und Informationen. Dieser Beitrag soll nicht nur mir dienen, sondern auch anderen, die dasselbe Problem haben, bzw. sich im Internet totgegoogelt haben um einige Infos zu diesem Thema zu finden.
Ich danke euch im Voraus.
-
Prima,
vielen Dank erstmal.
Gruß Pommes -
Leicht auf geht er, wenn man das lose Ende nach hinten schiebt (siehe Animation). Dadurch nimmt man der Schlinge den Druck auf das übrige Seil (bzw. Schnur). Natürlich muß man den Palstek genauso festziehen wie jeden anderen Knoten. Von selber geht er jedenfalls nicht auf.
Probiers doch mal aus. -
Hallo,
mir ist noch was "günstigeres" eingefallen:
Mein zweites Hobby ist das Segeln. Auch da gibts Knoten, u.a. den Palstek. Das ist ein Knoten, mit dem man eine nicht zuziehende Schlinge knoten kann, und dieser sitzt bombenfest. In der Praxis wird er schonmal als Einsteigehilfe (Trittschlaufe) verwendet, eben weil er nicht mehr auf- und zugeht. Ich habe ihn schon ein paar mal gebraucht, da man beim Katamaranfahren schnell mal baden geht. Lösen läßt er sich jedoch einfach.
Ich habe hier mal ein Bild:Zumindest für die Vorfachschlaufe bei einem Kevlarvorfach ist der Knoten geeignet. Für die Verbindung Vorfach - Haken geht er wahrscheinlich auch, da die meisten Drillinge eh Öhr und keine Plättchenhaken sind.
Eure Meinung ?
-
Hallo,
ich hab hier schon viel gesucht aber noch nichts gefunden:
Gibt es jemanden hier, der mir den Bau eines Räucherofens (Größenordnung 5 Fische, ist aber schwer abzuschätzen) beschreiben kann ?Danke schön.
Pommes -
Nein, ich meinte natürlich keine Hälterung mit anderen Fischen, sondern z.B. nur einen Hecht.
Wenn Du im Sommer Deinen Fisch gleich abschlachtest und noch ein paar Stunden angeln willst brauchst Du nicht lange warten und er wird ungenießbar. Also was tun ?Gruß Pommes
-
Hallo,
erstmal mein Lob für dieses Forum. Man findet doch sehr viele Antworten zu allerhand Themen.
Auch zu dem leidigen Thema "Setzkescher" findet man hier relativ viel.Jedoch unabhängig davon, ob ein Setzkescher in einem Bundesland verboten ist oder nicht, interessiert mich die Frage, wie ich einen Raubfisch, sei es Zander oder Hecht (vom Wels mal abgesehen), in einem Setzkescher hältern soll. Ich kann mir nicht vorstellen, einen zähnestarrenden Hecht oder einen Zander mit seinen Stachelflossen in einen Stoffsetzkescher für Friedfische zu stecken, ohne daß er sich verletzt, verheddert oder was auch immer. Einen Stahlsetzkescher darf man eh nicht nehmen.
Vielleicht habt ihr ja einige Infos für mich, was ihr mit euren Fischen macht, wenn ihr sie behalten wollt. Ach ja, wenn ich Fische fange, dann nur zum Verzehr; Untermäßige kommen wieder rein. Aber was nützt mir ein Angeltag, wenn ich gleich in der 1. Stunde einen Hecht fange und diesen schlachten muß, weil es keine andere Möglichkeit mehr gibt ? Den Fisch gleich schlachten und damit ist der Angeltag beendet ? Das kann es doch auch nicht sein.
Danke für Eure Infos.
-
Danke schön für die Tipps. Ich werde erstmal eine Trockenübung mit den Hülsen und einer normalen Flachzange machen. 15 ¤ sind ganz schön viel für einen armen Studenten.
-
Hallo,
ich habe vor in diesem Sommer auf Raubfische (Hecht) zu angeln und da würde es mich mal interessieren, welche Knoten bei einem Kevlarvorfach halten, da mir die Kevlarschnur ziemlich unwillig in bezug auf Knoten erscheint.
Ich habe auch schon gelesen bzw. gehört, daß man die Vorfächer mit einer Öse vercrimpen soll (ohne Knoten ?). Hält so was ? Und wenn ja, wie gehe ich vor ? Brauche ich eine spezielle Crimp-Zange oder tut es die Universal-Flachzange auch ?
Danke für Eure Antworten
Gruß Pommes