Hallo, zusammen,
mein zweiter Beitrg erst, und schon in die Vollen, aber das MUSS ich loswerden.
Ich bin ja ziemlich neu im Geschäft und deswegen vielleicht noch sensibler für die Thematik und entsprechend, nun ja, empört.
Auslöser sind die vielen Angelnfilmchen, die bei youtube kursieren.
Da wird dann in der Regel ein schöner Fisch gefangen und ausgedrillt.
Soweit, so gut.
Aber was dann kommt, ist für mich oft schon tierschutzrelevant.
Da wird das Tier dann ausgiebig in die Kamera gehalten, kommentiert, gestreichelt, geküßt, nochmal hochgehalten und dann, endlich, zurückgesetzt.
Sagt mal, spinnen die denn alle?
Verroht man denn tatsächlich so oder liegt´s daran, dass Fische nunmal keine Mimik haben und auch nicht schreien können und deswegen jeder denkt, dem Fisch wär´s egal?
Auch wenn offensichtlich noch nicht abschließend geklärt ist, ob Fische tatsächlich Schmerz empfinden können oder nicht, sollte man doch bedenken, dass
a) die Möglichkeit besteht, dass sie es tun und
b) Atmung ein lebenswichtiger Vorgang ist und die Natur es, wie bei uns auch, schon so eingerichtet haben wird, dass fehlende Atemmöglichkeit mit maximalem Unbehagen einhergeht, um den Fisch dazu zu bringen, diese Situation zu meiden.
Und weil diese Gedankengänge jetzt ja nicht allzu kompliziert sind und eigentlich jedem offenstehen sollten, frage ich mich, wie man der Kreatur so offensichtlich ohne jedes Mitgefühl begegnen kann.
Dem Faß den Boden ausgeschlagen hat aber ein Beitrag in der aktuellen Fisch & Fang, den ich heute gelesen habe.
Da wird doch, um die Standtiefe der Fische zu ermitteln, tatsächlich vorgeschlagen, beim Tier rektal die Körpertemperatur zu messen.
Und wenn ich dann das vorgeschilderte Verhalten als Basis für die ethische Einstellung vieler Angler zu Grunde lege, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis dem ersten Fisch, neben Messen, Belabern, Küssen und Streicheln demnächst auch noch ein Thermometer in den Arsch geschoben wird.
Ich lese hier schon eine Weile mit, hier werden ja hauptsächlich sachliche Beiträge verfaßt, das Forum scheint vernünftig, deswegen meine Frage an Euch:
Stehe ich denn mit meiner "Empörung" alleine da oder kann man meine Einstellung teilen?
Freue mich auf Eure Meinung.
Thomas