Beiträge von Renkenfischer

    Wirklich eine gute Idee, mal schauen ob die Euphorie anhält. Würde mich freuen, da es wirklich der beste Weg ist, ein Gewässer schneller kennenzulernen.


    Ich würde mich dann verantwortlich fühlen für alle die am Walchensee -Voralpensee in Bayern -fischen wollen. Vornehmlich das Fischen auf Saiblinge und Renken mit der Hegene und dem Schlepplöffel.
    Hoffe dass demnächst auch noch mehr Know how über Seeforellen dazukommt.

    Hallo Tom, hallo André,


    falls Euch die Nachricht noch erreicht, wünsche ich Euch viel Spass und dicke Fische.
    Und für André eine nicht zu steife Brise, die mir sicherlich auch nicht so liegen würde.


    Und Tom, pass mir gut auf den Bub auf, er muss nämlich demnächst noch heiraten!


    Viele Grüße vom alpinen Fischer


    Marco

    Hallo Lukas,


    kannst Du mir mal ein paar Infos geben, wie Du gefischt hast ( Tiefe, Länge der Schleppleine, Schleppgeschwindigkeit, Schleppgewicht).
    Hattest Du den Biss in Oberflächennähe oder schon in tieferen Regionen?


    Interessiert mich, da ich im Walchensee jetzt des öfteren mal auf Seefo schleppen möchte.


    Hatte vor ein paar Wochen zwei untermaßige in Oberflächennähe.


    Wenn es jetzt jedoch weiter so heiss bleibt, werden die Seefos wohl in die Tiefe verschwinden.

    Hallo an alle,


    bin wieder online, nachdem Sasser mir erst einmal einen Strich durch meine Forumaktivitäten gemacht hat.
    Ich kann den Vorpostern nur zustimmen, es war wirklich ein schönes und gelungenes verlängertes Wochenende an dem wir viel gelernt haben und nette Angelkollegen kennenlernen durften.


    In diesem Sinne vielen Dank den Organisatoren und Initiatoren des ersten FT&ens für Ihren Einsatz.


    Danke vor allem noch mal an Andal und André (Vierkant) die mich mit Ihrem Camper in Ismaning (bei München) aufgesammelt haben. So hat sich die lange Fahrt doch wesentlich angenehmer gestaltet, da man jemand zum Quatschen hatte bzw. auch einfach einmal weg dösen konnte, mit Ausnahme des Fahrers versteht sich.


    Forumtreffen 2005 wir (ich) komme(n)

    Ich finde Zanderschreck hat recht, man sollt die Platzvergabe nach Zahlungseingang regeln.
    Und zwar die die zuletzt eingezahlt haben dürfen sich am Heck oder Bug austoben. Schließlich haben wir Spätstarter in erheblichen Maße zur Fixkostendegression beigetragen :roll:


    Ok, ich bin auch für losen. :p



    Sag mal warst Du zwecks Casting - Versuchen auf eurer örtlichen Müllkippe. Wenn ja, dann ist die Ausbeute ja eigentlich recht bescheiden.
    Ansonsten würde ich mir mal über eine Gewässerreinigungsaktion Gedanken machen. :oops:

    Da sind ja teilweise ganz witzige Dinge passiert!
    Es sind hoffentlich keine Vogelschützer hier im Board!
    Mir ist beim Matchfischen mal eine Schwalbe in die sich nach
    dem Auswurf absenkende Schnur geflogen. Habe sie natürlich
    schnellsmöglich und waidmännisch schonend hereingekurbelt und sie
    postwendend befreit. Hat ganz ruhig gehalten und ist dann auch sofort
    wieder durchgestartet. Da war ich dann doch etwas erleichtert!
    Der Drill war im übrigen recht unspektakulär.
    Das sind halt so Sachen, die müssen nicht sein, passieren aber. :shock:

    Morgen,


    ich habe mich bei Andal eingemietet und wir werden zu dritt (mein bisheriger Wissensstand) mit dem Camper anreisen. Wer der dritte Mitfahrer ist, kann ich nicht sagen.
    Da wird sicherlich Andal bzw. unser Mitfahrer mehr Licht ins Dunkel bringen können. Auf jeden Fall repräsentieren wir dann die München/Bayern-Fraktion neben Taxler.

    Hallo Norbert,


    stand vor kurzem vor dem selben Problem.
    Habe meine Prüfung in Rheinland-Pfalz abgelegt.
    Das Fischereiamt musste sich erst einmal schlau machen, da deren
    Unterlagen über Anerkennung der Fischereiprüfung aus Rh.-Pf. nichts
    hergegeben haben.
    War dann aber kein Problem mit der Neuaustellung des Scheins. Bin jetzt stolzer Besitzer eines Fischereischeins auf Lebenszeit. Hat mich ca. 245 € gekostet (für genauen Betrag müsste ich nachschauen). Auf jeden Fall richtet sich der Betrag nach dem Alter des Antragstellers unter Berücksichtigung der durchschnittl. Lebenserwartung. Genaueres findet man aber auch auf der Hompage des Bayerischen Fischereiverbandes.


    Meiner Meinung nach werden Fischerreischeine anstandslos übertragen für Antragsteller, in deren Bundesland eine Prüfung abgelegt werden muss und die eine solche erfolgreich bestanden haben.


    Nicht übertragen werden z. B. Fischereischeine von Anglern, die keine Prüfung ablegen musst, da das Gesetz zur Ablegung einer Fischereiprüfung erst eingeführt wurde, nachdem sie ihren Fischereischein erworben haben.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß


    Marco

    Hallo,


    da bin ich ja ganz froh, dass sich im Formum ein paar gleichgesinnte tummeln die den gleichen Fischen nachjagen.
    Ich bin vor ca. 1,5 Jahren nach Ismaning / bei München gezogen. Da ich mein Stammgewässer die Nahe in Rheinland-Pfalz aufgeben musste, habe ich mich nach neuen Gewässern und somit auch neuen Angeltechniken umgeschaut.
    Seit letzter Saison fahre ich regelmäßig für verlängerte Wochenenden bzw. Tagestripps an den Walchensee. An einem anderen Gewässer habe ich mich bisher noch nicht versucht.
    Daher wäre ich schon sehr interessiert auf diesem Wege Kontakte zu knüpfen für gemeinsame Angeltripps bzw. Erfahrungsaustausch.
    Ich binde seit meinem zweiten Tripp an den Walchensee meine Hegenen selbst.
    Wäre auch schön, wenn wir mit Hilfe dieser Plattform regelmäßig über die erfolgreichen oder auch weniger erfolgreichen Fischzüge,an den einschlägigen Gewässern, berichten würden.


    So, freue mich auf Euer Feedback


    Grüße aus Ismaning


    Marco

    Hallo,


    bin zufällig auf den Beitrag Forumstreffen 2004 gestossen und war begeistert von der Idee. Allerdings sind ca. 900 Km von München aus nach Fehrmann doch eine harte Nuss.
    Da sich wie ich gelesen habe auch ein paar Münchner in diesem Forumsbeitrag bewegen, könnte ja vielleicht auch eine Fahrgemeinschaft zustande kommen. Sollte dies klappen wäre ich sofort dabei.
    Also Münchener und Bewohner von Nachbargemeinden, bitte gebt mir einen positiven oder (ungern :( ) auch negativen Bescheid.


    Güsse Marco