Beiträge von fordprefect

Hmm geht das mit diesen Hakenbindern einfacher?
    Also ich habe das mal eben ausprobiert, also vorfach abgeschnitten und versucht wieder dran zu binden.
    Nach ein bischen fluchen und ein zwei verschiedenen ansätzen, wie man die Hände bei den schönen Skizzen ins Spiel bringt, konnte ich einen 4er Haken an 25er mono und einen 10er Haken an 16er mono binden, so dass ich es jeweils mit der Hand nicht abreissen konnte. Da hat sich halt die Schnur gedehnt und die Hände geschmerzt.

Könnt ihr mir denn vlt. noch ne Schnur empfehlung geben für die Rollen?
    Also ich würde vlt. erst mal mit spinnen und posenfischen einsteigen wollen. Vlt. auch mal ne runde Feedern.
    Du meintest ja für die Spinnrute wäre die 111 am besten geeignet. Für Barsch und Zander so 25er?
    Und Pose dann wohl am besten mit der Teleskoprute und der 230 at. Für die habe ich auch eine zweite Schnurtrommel. Da bin ich mir nicht so sicher. An sich muss es für kleine Friedfische ja nicht so super dick sein, aber es kann ja auch immer mal was dickeres beißen. So 22 vlt.?

Also gebunden habe ich selber noch nie.
    Und ich glaube auch nicht, dass ich unbedingt damit anfange.
    Da müsste ich mir ja auch erst mal verschieden Dicke schnüre extra kaufen für die Vorfächer und dann halten die ja vermutlich dann auch nur ein paar Jahre, wenn das scheinbar so schnell geht.

Außerdem sind das alles Plättchenhaken, was ich mir noch mal schwerer vorstelle.

Also ne Liste möchte ich da jetzt nicht schreiben. Dafür sind das zu viele.
    Das sind halt Haken zwischen Größe 4-20 jeweils in 10er Päckchen bei manchen Größen mit verschiedenen Vorfachdicken und -längen. Besonders gehäuft bei 14 und 16, wegen dem vielen Feedern. Manche sind noch recht voll, bei manchen ist nur noch einer drin. Würde schätzen bestimmt so 150 sind das insgesamt.

Ist halt bei den ca. 20ct die man mal für den gebundenen haken bezahlt hat ne Menge Asche. Vlt. lohnt sich das ja doch das selber binden zu lernen.
    Vermutlich braucht man auch als mögliche Vorfachdicken nicht alle, die ich bei meinen Haken dabei habe. Da waren doch einige Käufe eher unnötig.

Wahrscheinlich reichen da 3 Dicken zwischen 8 und 16 mono. Für dickere Vorfächer kann man ja an sich auch Reste von dünneren Hauptleinen nehmen.

Ich muss mir sowieso noch mal nen Kopf machen, was ich alles tatsächlich brauche und was nicht. Meine Grundausstattung ist damals doch eher nicht so durchdacht gewesen. Ala 4 verschiedene Hakenlöser irgendwelche billig Wirbel und ein paar verschiedene Posen, wo der Einsatzzweck nicht richtig klar war.
    Ist vermutlich auch der Grund warum es dann meist beim feedern geblieben ist.

Hmm mal schauen, was ist denn die Sachsenmarke?
    Ich dachte, hier gibt es nur so einen Ausweiß im Chipkartenformat.
    Und scheinbar muss man sich den gleich für Lebenszeit kaufen. Zumindest ist das im Antragsformular die einzige Auswahlmöglichkeit.

Achso, auch an der Elbe?
    Dachte, da würde das Futter wegen der Strömung viel zu schnell weggetragen.

Ach und eine Frage habe ich noch.
    Ich habe natürlich auch noch zig Päckchen mit Haken und fertig angebundenen Vorfächern.
    Sollte ich da auch eher drauf verzichten? Eigentlich sehen die alle noch ganz gut aus.
    Aber wenn die Schnur vermutlich nicht mehr zu gebrauchen ist, sind es die Vorfächer auch nicht mehr?

Ne loswerden wollte ich das nicht.
    Ich war mir nur nicht so sicher, wofür ich welche Kombination nehmen sollte.

Hatte mich jetzt im nachhinein über die Länge der Spinrute gewundert, weil 3m ja scheinbar schon recht lang sind.

Die SPRO hatte ich glaube ich mal geholt, mit dem Gedanken mal größere Fische zu Angeln Karpfen oder so. Da ist auch eine recht dicke Schnur drauf 35 oder 40.

Die Empfehlung für die Kombinationen und Einsatzmöglichkeiten sind echt hilfreich. Hätte bei der xl und der se gar nicht gewusst wofür ich die nehmen soll.
    Habe hier noch nie geangelt und muss mich wenn ich vlt. demnächst mal wieder starte, mich da noch mal ein bischen einarbeiten. Aber ich habe gehört, hier gibt es viel Barsch, Hecht, Zander, aber natürlich auch viel Weißfisch Aal, Waller.

Die Ringe der Teleskoprute würde ich als groß einstufen.

Hmm ja, dass habe ich mir gedacht.
    Habe auch im Koffer gesehen, dass so zwei Gummifische ein Paar Plastiksachen haben schmelzen lassen.

Die frage ist halt nur, welche Rolle ich neu fertig mache.

In Dresden könnte ich mir vorstellen, dass zum einen Spinfischen gut geht und vlt. eher Posenfischen als Futterkorb. Die alten Hafenbecken sind für Futterkorb wohl eher zu klein und der Fluss zu schnell.
    Außerdem würde ich wenn mal was neues machen wollen.

Hi, da ich seit ewigkeiten nicht mehr geangelt habe und meine Ausrüstung zum Teil schon fast 15 Jahre alt ist und ich auch keine Erinnerung mehr habe, wieviel ich damals da rein investiert habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein Feedback geben kann, was meine Ruten und Rollen so taugen und was ich damit noch so machen kann.
    Das sollte ich zwar natürlich am besten selber wissen, aber manche Sachen habe ich mal geschenkt bekommen und bin in der Praxis häufig beim Feedern hängen geblieben, so dass mir da abseits davon die Erfahrung fehlt.

Ruten:

Shakespeare Con Carbon Feeder (360cm 10-80g) [War glaube ich meine erste Rute und vermutlich nicht die Beste]

dam miami Heavy Feeder (360cm 120g) [Habe ich glaube ich mal im Angelverein gewonnen]

Balzer Magna Silver Seatrout (300cm 10-40g)[Meine Spinrute. War mit dem spinnen nie sonderlich erfolgreich. Weiß noch, dass die Verbindung nicht so super war und mir mal die Spitze in den Fluss geflogen ist.]

Teleskoprute (300cm 40-80g) [Hersteller habe ich gerade vergessen zu notieren. Glaube aber nicht, dass das eine besonders edle Rute ist.]

Rollen:

SPRO Hydro LCS 340

DAM Quick TRX 540

DAM Quick AT 230

DAM Quick SE 150

DAM Quick XL 111

Die letzten beiden habe ich, glaube ich, im bereits stark verbrauchten Zustand geschenkt bekommen. Auf den Rollen sind verschieden dicke monofile drauf. An die Dicken kann ich mich nach der Zeit nicht entsinnen.
    Vermutlich ist es vlt. nach so langer Zeit eh sinnvoll da Schnur drauf zu machen. Kunststoff altert ja auch, oder?

Abgesehen davon, was die Sachen an sich für ne Qualität haben, würd ich natürlich gern wissen, was ich damit am besten machen kann. Abgesehen von den offensichtlichen Sachen wie Feedern und Spinnen.

Als Teenie waren meine Versuche Abseits vom Feedern eher stümperhaft. Im Verein wurde damals immer nur Futterkorbangeln mit uns Jugendlichen gemacht und da hat niemand groß geholfen mal was anderes zu lernen. Würde, wenn ich noch mal neu Anfange mit dem Angeln gerne ein bisschen informierter agieren.

Hi,
    ich komme aus Dresden und habe in meiner Jugend an der Ruhr geangelt.
    Nach über 10 Jahren Pause überlege ich dieses Hobby wieder zu reaktivieren. Ich hoffe hier ein paar Tips für den Widereinstieg finden zu können ;).
    Gruß fordprefect