Beiträge von alexb

Hallo!
    Bisher hatte ich mit dem Brandungsangeln gar nichts zu tun..nun war ich aber 1 Woche am Meer, konnte dort 3,4 Tage Brandungsangeln und bin begeistert...
    ergo muss eine Ausrüstung her...
    Nun habe ich viele Beiträge und Ratgeber gelesen...viel schlauer bin ich nicht...
    Daher meine bescheidenen Anfrage:
    Ich will 2 Ruten, 2 Rollen, Ständer usw....
    Ich bin 1,80 groß, 95kg, habe früher sehr viel Kraftsport betrieben...mit der Technik ist es nach 4 Tagen werfen logischerweise nicht sooooo..logisch...
    Leider habe ich kaum Gelegenheit Ruten Probe zu werfen....
    Taugen die BALZER DIABOLO VARIO SURF was ?
    Probieren konnte ich auch Daiwa Steckrute Windcast Surf und eine Sportex Rute...
    Taugen die Quantum World Champion Rollen und Ruten etwas ?
    beurteilen kann ich das allerdings nicht wirklich als Anfänger....
    Kann mir jemand was empfehlen, ich gebe lieber mehr Geld aus und freue mich länger dran...
    Vielen Dank!

Medion Notebooks sind vom Preis/Leistungsverhältniss Top.
    Haben oft Abverkauf und Aktionen, habe mir mal einen B-Ware PC gekauft...
    da war nur die Verpackung beschädigt..sonst alles Top.
    lg alex

Sorry, dass ich das nun schreibe...
    Aber was gerade wo fängig ist variiert sehr stark...
    Jahreszeit, Tageszeit, Gewässer, Alter der Fische, nat. Nahrungsangebot...Köder Deiner Mitfischer...Lärm am Gewässer usw..
    Du musst, um das rauszufinden, ganz einfach oft an das selbe Gewässer...
    Oder ein lokaler Insider verrät Dir seine Geheimnisse, wird er aber vermutlich nicht...
    Ich laufe auch ständig an den gleichen Bergsee und was im März/April gut fing,
    z.B. Meps 4 Ufernah, fängt nun gar nichts mehr weil die großen Seeforellen da gar nicht mehr sind..die sind nun 20m??? tiefer in der Mitte des Sees...am Rand sieht man nur mehr kleine Fische...ab und an, wenn die Dämmerung hereinbricht kommen sie aber hoch und jagen diese kleinen Fischschwärme...aber auch nicht immer und immer woanders...
    Und nein gezielt auf Saibling geht nicht, ich will z.b. nur Forellen fangen, habe aber eine 10:1 Quote (lästige, fast dumme Barsche, fast eine Plage, Aitel,...)

Wie schon geschrieben, fischen, fischen, fischen...und Wasser dabei beobachten...
    Viel Spass und Erfolg!
    lg alex

Ich kann Dir die Mur, die Gail und die Drau durchaus empfehlen.
    Alles im südlichen Österreich, aber schliesslich gibts den Huchenfranz nur bei uns und Graz ist die Huchenhauptstadt Europas:-)
    Aber nun Ernst, in allen 3 Flüssen werden regelmässig große Exemplare gefangen..auch heuer über 1m...
    lg alex

Hallo!
    Ich fiches momentan vor allem an einem ca. 1000m hoch gelegenen Stausee, der angeblich durchaus brauchbare Forellen uä. hat...sind sehr selten aber immer wieder...
    Problem: Es scheint so, dass die Fische weit draussen sind, weil es da tief ist..man sieht sie jagen und springen und mich verhöhnen...
    (Die Sbirofischer legen teilweise ihre Köder mit Gummibooten aus...)
    Mit meinen momentanen Spinncombos habe ich aber keine Chance brauchbare Wobbler, Spinner usw, auch nicht mit kleinem Blei zusätzlich oder nem geschleppten Sbiro so weit raus zu bekommen und in den ersten 50m tut sich offensichtlich nichts...rauswaten habe ich auch versucht..geht 10m weiter...
    Daher suche ich eine Kombo (Rute&Rolle&Schnur) mit der man Spinnköder für Forellen..(ich schalte kleines Blei den 2er Meps usw vor) zw 10 und 20g
    wirklich weit, 100Meter ? rauskriegen kann.
    Geht das überhaupt ?
    Danke sehr!
    lg Alex
    Nachtrag: Meine momentanen Combos sind sicher genau für diese Art ungeeignet, da entweder zu fein und zu kurz oder zu schwer vom WG her...mir ist klar das die Technik entscheidend ist aber mit ner 1,80 cm 2-10g Rute kommt man eben nicht weit:-)

Also wir hier im Süden verwenden prinzipiell keine toten Köfis für Hecht,
    sondern nur pflanzliche Köder,
    genauer das sogenannte Schleierkraut:-)
    sorry, ich musste auch
    lg:-)

Hallo!
    Kann mir jemand kurz den Unterschied zw. den unterschiedlichen WFT Spinnfischruten erläutern....ausser dem Gewicht und den Preis...
    Ich suche momentan eine eher längere 2,70m ca lange Spinnfischrute mit der man ev. auch weit werfen kann....WG realistisch 15-30g ev auch mehr..
    Mein momentaner Favorit ist
    WFT Penzill Nano Spin 3.00m 12-44g mit einer Stradic Ci4+ 4000
    Danke

Hallo!
    Um legalerweise in Italien Fischen zu können benötigst Du eine Staatslizenz.
    Für Dich käme die Version D in Frage, habe ich auch.
    Momentan kostet diese 32 Euro.
    Ich habe diese sehr unbürokratisch in einer Touristeninfo bekommen, habe nur kurz meine österr. Fischerkarte gezeigt.
    (Auch Hotels verkaufen diese Lizenzen häufig...)
    Diese D Lizenz ist 10 Jahre gültig, du brauchst kein Passfoto oder ähnliches, aber Stempelmarken....bei mir hat das Touristenbüro diese bereits selbst draufgeklebt, sozusagen als Service.
    Danach kannst Du in ganz Italien fischen...naja Tageskarten brauchste noch.
    (Es gibt auch eine Touristenlizenz 10 Euro 3 Monate..aber naja 10 Jahre sind 10 Jahre...)
    Fischen selbst war ich dort nie, aber eben sehr großer See, entweder Boot oder Bacheinläufe usw...
    Viel Erfolg dort!
    lg alex

danke, für das iron claw authentic wire, den hybrid Strick, gibt es Angaben bzgl. des Durchmessers....
    Größe Schnurstärke Tragkraft
    S 0,30 mm 6,8 kg
    MM 0,35 mm 10,2 kg
    M 0,40 mm 13,6 kg
    L 0,50 mm 20,5 kg
    Also ähnlich...auch wenn etwas anders aufgebaut....
    Werde heute einen Basteltag machen, 2,3, fädeln und dann alles an die Waage hängen..bin neugierig was das wirklich hält....
    lg a.

*g* na die habe ich zur not zuhause...
    fakt ist, dass kein shop genau das hat was ich will, ich aber nicht ständig porto zahlen will...daher meine frage...zange da, hülsen dort usw...
    findet ihr flexonit 6,8kg zu schwach für hecht ? ja oder
    lg alex